Lade Veranstaltungen

« All Events

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Digitale Strategie im B2B – Grundlage für erfolgreiches Online-Marketing

26.01.2016

Veranstaltungsort: Click Effect, Frankfurt am Main

Eine durchdachte digitale Strategie, die alle Bereiche des Online-Marketings berücksichtigt, ist essenziell für einen international erfolgreichen Firmenauftritt im Internet. Dabei ist es besonders wichtig, auf dem neuesten Stand der Technik zu handeln.

Der Workshop vermittelte die Grundlagen der digitalen Strategie: Definition der Ziele, Positionierung des Unternehmens, Beschreibung von Zielgruppen, Einsatz von Stories sowie typische Charakteristika der verschiedenen Medien und Kanäle.

Das Seminar gliederte sich in die folgenden drei Themenschwerpunkte:

1. Wir. Unser Unternehmen, unsere Ziele
Im ersten Teil ging es um Fragen der Positionierung des Unternehmens und die exakte Festlegung von Zielen hinsichtlich Markenbotschaft, Image und Produktwahrnehmung: „Was genau macht unser Unternehmen?“, „Wie sehen uns unsere Kunden?“, „Wie unterscheiden wir uns von unseren Wettbewerbern?“ oder „Wie möchten wir künftig wahrgenommen werden?“ Anhand von konkreten Praxisbeispielen wurden Möglichkeiten erarbeitet, strategische Ziele sinnvoll zu formulieren und umzusetzen.

2. Unsere Kunden
Im zweiten Teil richtete sich der Blick auf potenzielle Zielgruppen. Dabei ging es zum einen um die Firmen, aber auch ganz konkret um die Menschen, auf die die Kommunikation ausgerichtet werden soll. Den richtigen Ton in Text, Bild, Ansprache und Begleitung des Kunden vor und nach dem Kauf zu treffen, ist ein wesentlicher Teil des Erfolges bei der nachhaltigen Kundenbindung und Generierung wertvoller neuer Kontakte.

3. Kontakt und Kommunikation
Aus den Erkenntnissen von Teil 1 und Teil 2 wurde gemeinsam eine zielgerichtete Kommunikationsstrategie entwickelt. Was sind mögliche Touchpoints und welche Erwartungshaltungen herrschen jeweils auf Kunden- und Unternehmensseite vor? Wann ist welche Information interessant und was kann man wo aufmerksamkeitsstark veröffentlichen? Anhand dieser und anderer Fragestellungen wurde im Teilnehmerkreis abschließend ein redaktionelles Konzept mit genauem Redaktionsplan erstellt.

Ziele des Workshops

Die strukturierte Herangehensweise, die vermittelt und beispielhaft erarbeitet wurde, hilft Online-Verantwortlichen bei der Analyse des Ist-Standes und der erfolgversprechenden strategischen Neuausrichtung der eigenen Unternehmenspräsenz auf allen digitalen Kanälen.
Behandelt wurden
: Positionierung, digitale Strategie, Zielgruppen, Personas, Customer Journey, Touch Points, Content Marketing, SEO, Social Media und E-Mail Marketing. Sie erfahren was die Begriffe in der Praxis bedeuten und in welcher Weise sie angewandt werden.

 

Workshop-Leiter: Ömer Atiker, Geschäftsführer der Agentur Click Effect und bvik-Mitglied