Ziel des Kurses ist es, dass alle Teilnehmer*innen die Grundmechanismen der klassischen Suchmaschinenoptimierung (SEO) verstehen und lernen, diese mit den neuen Anforderungen der Generative Engine Optimization (GEO) zu verbinden. Damit schaffen wir die perfekte Basis, um Inhalte sowohl in Google & Co. sichtbar zu machen als auch in generativen Antwortsystemen wie ChatGPT, Gemini oder Perplexity berücksichtigt zu werden.
So beginnen wir unsere B2B Weiterbildung für SEO und GEO mit einer Einführung in die Suchmaschinenoptimierung, gewinnen einen Marktüberblick und klären die grundlegenden Mechanismen im Suchmaschinenmarketing. An dieser Stelle kreieren wir eine einheitliche Wissensbasis für alle Kursteilnehmer*innen.
Im folgenden Modul geht es um die passenden Keywords: Von der Recherche über die Suchintention und den Keyword-Kannibalismus bis zu den unterschiedlichen Arten der Suchanfragen. In einem synchronen Workshop arbeiten wir gemeinsam an einer Keywordrecherche.
Aufbauend auf der Keywordrecherche geht es an die passenden Inhalte. Sie erfahren, worauf auf welche Kriterien hinsichtlich SEO und GEO bei der Contenterstellung geachtet werden muss.
Wir schauen uns an, wie Inhalte strukturiert werden müssen (z. B. Schema Markup, FAQ-Formate, klare semantische Gliederung), damit sie von KI-Systemen verarbeitet und zitiert werden. Außerdem diskutieren wir, wie sich Content-Strategien durch KI-Nutzung verändern und warum Unternehmen frühzeitig adaptieren müssen, um in beiden Welten sichtbar zu bleiben.
Die Nutzung von KI-Tools wird unser Suchverhalten nachhaltig verändern, dadurch werden wir Content-Strategien neu denken und SEO-Strategien frühzeitig adaptieren müssen, um auch in Zukunft über Google, Gemini oder ChatGPT sichtbar zu sein. Zum Abschluss dieses Moduls erstellen Sie selbstständig suchmaschinenoptimierte Inhalte und erhalten hierzu individuelles Feedback vom Dozenten.
Als Nächstes setzen wir uns mit den Rankingfaktoren- und systemen auseinander und tauchen in das Nutzerverhalten ein.
Um unseren Erfolg auch messen zu können, werfen wir einen Blick auf die relevanten KPIs in der Suchmaschinenoptimierung. Hierbei wird auch das Thema der SEO-Tools eine Rolle spielen.
An dieser Stelle erfolgt ein Deep-Dive in erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung mit KI. Wir schauen uns sinnvolle Tools an, betrachten Chancen sowie Gefahren und schauen uns an, wie wir KI gewinnbringend in der Suchmaschinenoptimierung einsetzen können.
In einer abschließenden Projektarbeit bringen wir schließlich das Gelernte zusammen. Sie erarbeiten asynchron einen Praxisfall und haben dann die Möglichkeit, diesen bei der Abschluss-Veranstaltung mit allen Teilnehmern zu besprechen. Sie können hier Ihre Gedanken teilen, Probleme aufzeigen und Feedback von allen Beteiligten einholen.