Zielgruppe: Marketing- und Kommunikationsfachkräfte aus Industrieunternehmen, B2B-Marketer aus dem Agentur-Umfeld, Entscheider aus KMUs
SEO verstehen, anwenden und steuern!
Neukundengewinnung mit Suchmaschinenoptimierung im B2B
Mit einem nachhaltigen SEO-Verständnis und der Anwendung von erprobten Werkzeugen legen Sie den Grundstein für bessere Rankings, um künftig über Suchmaschinen mehr Besucher für Ihre Webseite zu gewinnen.
Nächster Kurstermin:
Kurs bereits gestartet am 25.01.2023 – Neue Termine in Planung!
Termine des Kurses im Überblick:
Termine in Planung: Kick-off (digital)
Termine in Planung: Workshop 1 (digital)
Termine in Planung: Workshop 2 (digital)
Termine in Planung: Workshop 3 (digital)
Abgabetermin: Abgabe Ergebnisse einer Aufgabenstellung (Dozent liefert individuelles Feedback)
Termine in Planung: Workshop 4 (digital)
Termine in Planung: Workshop 5 (digital)
Termine in Planung: abschließende Feedback- und Q&A-Session (digital)
Jeweils zwischen den Workshop-Terminen: Umsetzung der Arbeitsaufträge (selbstbestimmt im e-learning, Arbeit am eigenen Projekt)
Kursende und Übersendung Teilnahme-Zertifikat mit bvik-Gütesiegel für professionelle B2B-Kommunikation

„Die Inhalte wurden verständlich übermittelt und waren so aufbereitet, dass ihnen auch Neulinge im Themengebiet gut folgen konnten, während Fortgeschrittene durch weiterführende Links zur vertiefenden Recherche angeregt wurden. Ich habe den Kurs als sehr lehrreich empfunden, er war sehr praxisnah und es gab ausreichend Raum für Fragen. Mein Interesse für SEO-Themen wurde definitiv verstärkt – der Kurs lädt dazu sein, sich auch danach intensiv mit der Thematik auseinanderzusetzen. Und durch die Tools und Infos, die einem an die Hand gegeben werden, fällt das nach dem Kurs definitiv leichter. Ich würde den Kurs also jedem empfehlen, der sich im so wichtigen Bereich SEO weiterentwickeln möchte. Da gibt es einfach viel zu lernen – Knowhow, das man wunderbar in seinem jeweiligen Berufsfeld einsetzen kann und von dem jede Person selbst und auch das Unternehmen profitieren.“

„Angesichts der Tatsache, dass die Customer Journey im B2B-Bereich zu immer größeren Teilen online stattfindet, gewinnt die Disziplin Suchmaschinenoptimierung stetig an Bedeutung. Der bvik-Kurs zu diesem Thema ist aus meiner Sicht sehr empfehlenswert.“
Lernaufwand und Kursinhalte des Intensiv-Seminars auf einen Blick:
Dozenten des Kurses:
Geschäftsführer,
webraketen GmbH
Bernd Kleinschrod
Geschäftsführer,
webraketen GmbH
Aus einer privaten Passion heraus setzt sich Bernd Kleinschrod bereits seit 2010 intensiv mit der Suchmaschinenoptimierung auseinander. Seine Erfahrung setzt er heute gewinnbringend als Geschäftsführer der webraketen GmbH ein und hat so über die Jahre vielen Projekten branchenübergreifend zu mehr Traffic über die organische Suche verholfen.
Professor für Business Administration and Technical Sales, Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt
Prof. Dr. Hannes Huttelmaier
Professor für Business Administration and Technical Sales, Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt
Hannes Huttelmaier ist Professor für Business Administration and Technical Sales an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt. Er ist spezialisiert auf Themen im Bereich Digital B2B Marketing & Sales. Darüber hinaus berät er als Geschäftsführer von Aggredi Consulting Unternehmen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkt- und Servicemanagement, sowie zu Marketing- und Vertriebsthemen. Zuvor war er in verschiedenen Positionen in Industrieunternehmen tätig, zuletzt als Head of Global Product Management Lifecycle eines Weltmarktführers im Maschinen- und Anlagenbau.
Experten aus der Praxis:
Frederik von Saldern
PR & Content Marketing Management,
voxeljet AG
Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing- und Innovationsmanagement begann Frederik von Saldern sein berufsbegleitendes Studium in Wirtschaftspsychologie. Seit 2017 ist er für den Bereich PR & Content Marketing Management bei voxeljet verantwortlich. Seine Spezialgebiete: die Entwicklung und Umsetzung von PR und Content Strategien sowie Content Creation und Seeding.
Online Marketing Management,
voxeljet AG
Dominic Robinson
Online Marketing Management,
voxeljet AG
Dominic Robinson studierte Informationsmanagement & Unternehmenskommunikation, bevor er Berufserfahrungen im SEO-Team und Projektmanagement von Serviceplan, Erhardt+Laimer und explidio Iprospect sammelte. Heute ist er als IHK Dozent für Projektmanagement tätig sowie seit 2019 als Online Marketing Manager bei voxeljet. Dort verantwortet er die Bereiche SEO-Strategie und SEA-Projekte sowie Marketing Automation, CRM-Verknüpfung und den Webauftritt des Unternehmens.
Wir beginnen unseren SEO Kurs für B2B mit einer Einführung in die Suchmaschinenoptimierung und klären die grundlegenden Mechanismen im Suchmaschinenmarketing. So kreieren wir eine einheitliche Wissensbasis für alle Kursteilnehmer*innen.
Im folgenden Modul geht es um die passenden Keywords: Von der Recherche über die Suchintention und den Keyword-Kannibalismus bis zu den unterschiedlichen Arten der Suchanfragen. In einem synchronen Workshop arbeiten wir gemeinsam an einer Keywordrecherche.
Aufbauend auf die Keywordrecherche geht es an die passenden Inhalte. Sie erfahren, worauf auf welche Kriterien hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung bei der Contenterstellung geachtet werden muss. Anschließend erstellen Sie selbstständig suchmaschinenoptimierte Inhalte und erhalten hierzu individuelles Feedback vom Dozenten.
Im Folgenden setzen wir uns mit den Rankingfaktoren- und systemen auseinander und tauchen in das Nutzerverhalten ein.
Um unseren Erfolg auch messen zu können, werfen wir einen Blick auf die relevanten KPIs in der Suchmaschinenoptimierung. Hierbei wird auch das Thema der SEO-Tools eine Rolle spielen.
Bevor wir nun an die Ausarbeitung eines eigenen Projektes gehen, hören wir noch einen echten Fall aus der Praxis von voxeljet AG. Mit tiefen Einblicken zeigen die Referenten hier, wie sie die Kundengewinnung mit Suchmaschinenoptimierung steigern konnten.
In einer abschließenden Projektarbeit bringen wir schließlich das Gelernte zusammen. Sie erarbeiten asynchron einen Praxisfall und haben dann die Möglichkeit, diesen bei der Abschluss-Veranstaltung mit allen Teilnehmern zu besprechen. Sie können hier Ihre Gedanken teilen, Probleme aufzeigen und Feedback von allen Beteiligten einholen.
Wenn Sie im Detail wissen möchten, welche Schwerpunkte bei welchem der Termine behandelt werden, klicken Sie bitte auf das Plus-Zeichen vor den jeweiligen Einträgen.
Termine in Planung: Kick-off (digital)
Der erste Kurs-Termin, der Kick-off, beinhaltet vor allem das Kennenlernen der Teilnehmer:innen und Dozenten untereinander, sowie einen ersten Einblick in das Kurs-Thema:
- Kurzes Kennenlern-Meeting der Teilnehmenden und Dozenten Bernd Kleinschrod und Prof. Dr. Hannes Huttelmaier
- Bedarfsabfrage, individuelle Erwartungshaltung und Vernetzung der Teilnehmer
- Vorbereitung und Briefing für die asynchrone Phase: Kurze Einführung in die Inhalte
Termine in Planung: Vorbereitungsphase (selbstbestimmt im e-Learning)
In der ersten Selbstlernphase erfolgt eine Einführung in die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung in anschaulichen Video-Sequenzen, Übungsaufgaben und abschließendem Wissens-Quiz:
- Grundprinzipien der Suchmaschinenoptimierung
- Push- vs Pull-Marketing (SEA und SEO)
- OnPage vs Offpage-Optimierung
- Standard-/Rich-/Featured-Snippets
- Google Richtlinien für Webmaster
- Grundlegende Begrifflichkeiten (CTR, SERP, Backlink, Crawler, Duplicate Content, Keyword uvm.)
- Einführung in die Google Search Console
Ein kleiner Arbeitsauftrag zur Auseinandersetzung mit den Google Guidelines und der Search Console festigt das Gelernte.
Termine in Planung: Workshop 1 (digital)
Der erste Workshop befasst sich mit dem Thema Keywords & Recherche:
- Long tail vs Short tail
- Keyword-Kannibalisierung
- Arten der Suchanfragen (transaktionell / informell / navigationale)
- Suchverhalten verstehen
- Keyword-Recherche zur Erstellung eines Keyword-Plan
Basierend auf den einführenden Erläuterungen erarbeiten die Teilnehmer:innen in Einzelgruppen einen praxisnahen Keywordplan zu einem vorgegebenen Szenario. Dabei steht vor allem der Weg im Mittelpunkt: Was waren Ihre Überlegungen? Stolpersteine? Erkenntnisse? Der Workshop bietet Raum für Erläuterungen, Erfahrungsaustausch und Zusammenarbeit.
Termine in Planung: Workshop 2 (digital)
Nachdem sich der erste Workshop mit Keywords befasst hat, liegt der Fokus bei diesem Workshop nahtlos auf der Content-Erstellung. Welche Punkte müssen wir berücksichtigen, um wertvolle Inhalte zu erstellen, die später gute Rankings erzielen?:
- Technische und inhaltliche Aspekte der Content-Erstellung
- SEO-Copywriting
- Title & Description
- Wettbewerbsanalyse
Termine in Planung: Umsetzungsphase (selbstbestimmt)
In dieser asynchronen Umsetzungsphase erstellen die Kursteilnehmer selbstständig Content
24.02.2023: Abgabe eines eigenen SEO-Textes (Dozent liefert individuelles Feedback)
Termine in Planung: Workshop 3 (digital)
In Workshop 3 erfahren die Teilnehmenden die wichtigsten Basics zu den Rankingfaktoren und -system sowie zum Nutzerverhalten:
- Bedeutung von Rankingfaktoren in der Suchmaschinenoptimierung
- OnPage-Rankingfaktoren
- OffPage-Rankingfaktoren
- Nutzerverhalten auf SERPs
Anschließend an den Workshop erstellen die Teilnehmer:innen bis zum 24.02.2023 einen kurzen SEO-optimierten Text in Eigenregie und erhalten individuelles Feedback vom Dozenten.
Termine in Planung: Workshop 4 (digital)
In diesem Workshop geht es um hilfreiche Tools und Voraussetzungen, um KPIs ableiten zu können:
- Formulierung von Zielen mit anschließender Ableitung von KPIs
- SEO Tools
- Arten von KPIs (Auswahl)
Termine in Planung: Workshop 5 (digital)
Im letzten Workshop freuen wir uns einen Best Case des Unternehmens voxeljet AG begrüßen zu dürfen, der den Teilnehmenden wertvolle Einblicke in die Unternehmenspraxis gibt.
Anschließend können die Teilnehmer:innen in einer Q&A-Runde Fragen an den Gast-Dozenten stellen.
Termine in Planung: Umsetzungsphase (selbstbestimmt im e-learning)
Im Anschluss an die vorhergehenden Kurs-Sequenzen erstellen die Teilnehmer:innen in eigenverantwortlichem Lernen ein eigenes kleines Projekt. Dabei wenden sie ihr erworbenes Wissen an, notieren sich offene Fragen, erläutern Ihre Überlegungen und kommen so direkt ins praxisnahe Handeln.
Termine in Planung: Präsentation Abschlussarbeiten und Q&A-Session (digital)
Die Feedback- und Q&A-Session beinhaltet die Vorstellung der Projekte der Teilnehmer:innen. Sie erhalten Feedback aus der Gruppe sowie von Bernd Kleinschrod und Prof. Dr. Hannes Huttelmaier, um im eigenen Unternehmen zielgerichtet weiterarbeiten zu können.
Im Preis inbegriffen:
- Zugriff auf alle Kursmaterialien und Lernvideos im digitalen Klassenzimmer
- Teilnahme an den Live-Workshops digital in Microsoft Teams-Umgebung komfortabel vom eigenen Rechner bzw. am Live-Workshop
- Intensiv-Betreuung mit Coaching der kleinen Teilnehmergruppen durch unsere hochkarätigen Dozentinnen und Dozenten
- Vernetzung und Zusammenarbeit in Peer-Groups mit B2B-Branchenkolleginnen und -kollegen
- Feedback zu eigenen Projekten und Fragestellungen
- Handlungsempfehlungen zur Umsetzung im eigenen Unternehmen
- handliche Checklisten und Lehrmaterialien zur Vermittlung neuer Strategien im eigenen Team
- Teilnahme-Zertifikat mit B2B-Gütesiegel
Mit der Teilnahme erkennen Sie die AGBs der B2B-Kompetenz-Werkstatt an.
- Für bvik-Mitglieder (über 30 % Rabatt)
- 1.079 EUR (zzgl. MwSt.)
- Info: Die Teilnehmerzahl ist limitiert (max. 15 Personen pro Kurs) und die Plätze werden nach Eingang der Anmeldung vergeben.
- Für Nicht-Mitglieder
- 1.579 EUR (zzgl. MwSt.)
- Info: Die Teilnehmerzahl ist limitiert (max. 15 Personen pro Kurs) und die Plätze werden nach Eingang der Anmeldung vergeben.
Innovatives Lernkonzept mit B2B-Gütesiegel
ausgefeiltes Lernkonzept
- Know-how: Vermittlung von zukunftsrelevantem Praxiswissen
- B2B-Best-Practice: Kombination von Erfahrungen aus dem Industrie-Umfeld und neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen.
- Blended learning: Wechsel von Phasen des eigenverantwortlichen Lernens mit interaktiven Workshop-Phasen in der Gruppe
- Community: Vernetzung mit Branchenkollegen & kollaboratives Arbeiten in Peer-Groups
- Quick Win: direkte Umsetzbarkeit des Gelernten in die eigene Praxis im Job
- Online-Umgebung: bvik-Lernplattform mit allen bereitgestellten Materialien.
passgenaue Weiterbildung
- Aufwand: ca. 10 Unterrichtseinheiten verteilt auf etwa 6 bis max. 10 Wochen plus Selbststudium nach eigenem Ermessen
- Erfahrungsaustausch: Experten und Teilnehmer live treffen und Herausforderungen austauschen
- Bedarfsgenaue Umsetzung: individuelle Teilnehmerbefragung zu Beginn der Module
- Individuelles Coaching: Unterstützung durch den Dozenten bei Fragen zum eigenen Projekt-Umfeld
- Ergebnissicherung: abschließende Q&A-Sessions und Hilfestellung bei der Umsetzung
- Anerkennung: Zertifikat mit bvik-Gütesiegel
bvik-Gütesiegel
- Dreiklang: Brückenschlag von Wissenschaft, Industrie und B2B-Dienstleistung nach dem bvik-Prinzip „Lernen von den Besten“
- B2B-Fokus: Kursinhalte (Theorie und Praxis-Beispiele) abgestimmt auf die B2B-Brache
- bvik-Community: Vernetzung und Austausch der Teilnehmer als wesentlicher Bestandteil
- Wissenschaftliche Begleitung: Bei Auf- und Ausbau der B2B-Kompetenz-Werkstatt wird der bvik durch Prof. Dr. Enrico Purle (DHBW Mosbach, Campus Bad Mergentheim) unterstützt, Mitglied im bvik und Sprecher des AfM-Arbeitskreises für B2B-Marketing/Vertrieb.
Plädoyer aus Überzeugung: bvik-Vorstände zur B2B-Kompetenz-Werkstatt
Wer ist der Bundesverband Industrie Kommunikation e.V.?
Der Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik) ist eine unabhängige Organisation für Marketing-Verantwortliche der Industrie und Profis der B2B-Kommunikationsbranche. Der bvik vereint Marketing-Profis aus der Industrie und Kreativbranche für eine professionelle B2B-Kommunikation. Mehr erfahren
Was ist die B2B-Kompetenz-Werkstatt?
Die B2B-Kompetenz-Werkstatt ist ein intensives Weiterbildungsprogramm für B2B-Marketer. In verschiedenen Modulen vermitteln wir Ihnen zukunftsorientiertes Praxiswissen in verschiedenen Bereichen der B2B-Marketing-Kommunikation. Alle Kurse kombinieren Praxiswissen aus der Industrie mit neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Was ist der Unterschied zwischen der B2B-Kompetenz-Werkstatt und anderen bvik-Event-Formaten?
Die B2B-Kompetenzwerkstatt bietet Intensiv-Seminare an, deren jeweilige Lerneinheiten über einen Zeitraum von vier bis sechs Wochen verteilt sind. Es geht dabei um die Vermittlung von konkretem praxisnahem Wissen und Handwerkszeug für die berufliche Praxis im B2B-Marketing. Die Teilnehmer erarbeiten sich die von den Dozenten bereitgestellten Lerninhalte sowohl eigenständig im Selbststudium als auch in Gruppen bzw. Live-Sessions. Die Dozenten der B2B-Kompetenz-Werkstatt sind didaktisch versierte Experten aus dem bvik-Umfeld bzw. aus dem Bereich der Wissenschaft.
Die anderen bvik-Veranstaltungsformate (Reihe „Mitglieder für Mitglieder“, bvik-Workshops, Messe Rundgänge oder ERFA-Runden) sind maximal halbtägige Veranstaltungen (live oder online), bei denen in kompakter Form durch Vorträge und interaktive Workshop-Module Impulse zu einem bestimmten Thema aus dem B2B-Bereich gegeben bzw. Praxis-Cases präsentiert und Erfahrungsaustausch praktiziert wird. Referenten kommen i.d.R. aus den Reihen der bvik-Mitglieder. Gast- bzw. Impulsgeber kommen aus den Reihen unserer bvik-Community. Mehr Informationen zu den bvik-Veranstaltungen finden Sie HIER.
Ist die B2B-Kompetenz-Werkstatt für bvik-Mitglieder kostenfrei?
bvik-Mitglieder erhalten attraktive Sonderkonditionen für die Teilnahme an den Modulen der B2B-Kompetenz-Werkstatt. Um ein qualitativ hochwertiges und speziell auf die B2B-Zielgruppe zugeschnittenes Angebot zu erstellen, ist der Aufwand für die Vorbereitung und Durchführung dieser Intensiv-Seminare für die Dozenten wie für die bvik-Geschäftsstelle sehr hoch. Daher kann die B2B-Kompetenz-Werkstatt nicht kostenfrei angeboten werden. Weitere Informationen zu den Preisen finden Sie HIER.
Verena Ellenberger
Leitung B2B-Kompetenz-Werkstatt & Mitgliederbindung
E-Mail schreiben
Telefon: +49 821 999 764 82
bvik-Geschäftsstelle
Ihre Anfrage wird vom bvik-Team bearbeitet.
E-Mail schreiben
Telefon: +49 821 999 764 80
Bundesverband Industrie Kommunikation e.V.
Am Alten Gaswerk 20 / 86156 Augsburg / Tel: 0821 999764-80 / E-Mail: geschaeftsstelle@bvik.org