ChatGPT, Midjourney, neuroflash, Dall-E & Co. – es vergeht kein Tag, an dem nicht eine neue KI-Anwendung gelauncht oder die zehn besten Tools für das Marketing angepriesen werden. Um KI jedoch wirklich sinnvoll zu nutzen, erfordert es viel mehr als perfektes Prompt Design, wenngleich dies eine wichtige neue Kernkompetenz im modernen Marketing darstellt. Die Unsicherheit zu den Dos and Don’ts ist dementsprechend groß.
In der Weiterbildung erhalten Sie als erstes einen klärenden Blick hinter die Kulissen des Phänomens „Künstliche Intelligenz“ und dessen unterschiedliche Ausprägungen. Hierbei ist es zunächst wichtig zu verstehen, dass es Daten sind, die die KI zum Leben erwecken. Diese in ausreichend guter Qualität vorzuhalten, ist aus Erfahrung von Barbara Keller eine der größten Herausforderungen bei der Umsetzung firmeneigener KI-Projekte. Auf Basis dieses Grundlagenwissens entwickelt sich ein Verständnis über Chancen und Grenzen der KI. Dies ist mit Blick auf die Identifikation eigener Use Cases von datengetriebenen Lösungen sehr wichtig. Gemeinsam werden wir in einem der Workshop-Slots selbst Machine Learning einsetzen, um eine prototypische Umsetzung zu konzipieren.
In einer der digitalen Sessions werfen wir einen Blick auf KI-basierte Tools, die sich als sehr nützlich für den alltäglichen praktischen Umgang in Marketing und Sales erwiesen haben. Hier wird uns der SEO- und KI-Experte Bernd Kleinschrod als Co-Dozent in die Prinzipien von ChatGPT einführen und anhand konkreter Anwendungsfälle wichtige Tipps für die Umsetzung im eigenen Unternehmen an die Hand geben. Außerdem lernen wir mit u. a. Dall-E und Stable Diffusion aktuell gängige KI-Tools zur Erstellung von Bildern kennen und hierfür benötigte Prompts passgenau aufzusetzen.
Der Kurs setzt sich aus geleiteten Theoriephasen, Selbstlernelementen, einem Workshop-Tag in Ulm sowie viel Erfahrungsaustausch unter Branchenkolleg:innen zusammen.
Lernziele der Weiterbildung
- Grundlagen von KI verstehen
- Grundlagen von Machine Learning als Ausprägung von KI verstehen und selbst anwenden
- Bedeutung von Daten und Datenqualitätsaspekten kennenlernen
- Durchführung einer datengetriebenen Prognoselösung von Kundenverhalten
- Überblick über nützliche KI-Tools erhalten und diese anwenden
- Diskussion und Sparring, um die Identifikation eigener Use Cases zu fördern
- Erfahrungsaustausch mit den Teilnehmenden des Kurses aus der B2B-Branche