Home Aktuelle Kursangebote Lernkonzept & Didaktik Partner FAQ & Kontakt

Agiles Marketing Scrum Kurs

Silos endlich überwinden

Agiles Projektmanagement im Marketing mit Scrum – mit Case Study „Customizing CRM“

Lernen Sie Scrum für agiles Projektmanagement über Abteilungsgrenzen hinweg praxisnah kennen: Von der ersten Idee und der Arbeit mit dem Backlog über die Sprint-Planung bis hin zur Auswertung und Optimierung. Mit Live-Tests, echten Praxis-Cases (u. a. CRM-Projekt bei Faller Packaging) und aktuellen Forschungserkenntnissen zeigen wir Ihnen, wie Sie agile Projekte jenseits von Silos starten und erfolgreich steuern.

Jetzt Kurs vormerken!

Termine im Überblick

Termine in Planung: Kick-off (digital)

Termine in Planung für 2026: Kick-off (digital)

Kick-off & Themeneinstieg

  • Kennenlernen, Erwartungen der Teilnehmenden, Wissens- und Erfahrungsstand abgleichen
  • Überblick über Ablauf
  • Impulsvortrag zum Thema Agilität & Praxis-Case
  • Q&A

Termine in Planung: Workshop 1 (Präsenztermin in Nürtingen)

Termine in Planung für 2026: Workshop 1 (an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU))

Agiles Projektmanagement mit Scrum: Grundlagen, Praxis und Live-Erfahrung

  • Sinn und Unsinn von Agilität
  • gemeinsames Verständnis von Agilität herstellen
  • Abgrenzung klassisches und agiles Projektmanagement
  • Deep Dive zu „Wie funktioniert Scrum?“
  • Live-Session zum Testing von Scrum
  • Vorstellung und Diskussion der Faller Packaging Case Study „Agiles Customizing eines CRM-Systems (Salesforce)“:
    Bei Faller Packaging wurde im Rahmen eines Pilotprojekts ein agiles Projektmanagement eingesetzt, um das CRM-System (Salesforce) effektiv und effizient auf die Anforderungen von Marketing und Sales zuzuschneiden. In einem interdisziplinären Team entstand so eine praxisnahe Lösung mit hoher Nutzerakzeptanz. Als Projektverantwortliche wird uns Kerstin Löffler tiefe Einblicke in die Installation des neuen „siloübergreifenden“ Prozesses mit Scrum geben.

Termine in Planung: Workshop 2 (digital)

Termine in Planung für 2026: Workshop 2 (digital)

Von der Vision zur Umsetzung: Product Vision & Backlog in agilen Projekten

Deep Dive zur Entwicklung einer Product Vision und eines Product Backlogs anhand von User Stories. Damit schaffen wir Klarheit zu Bedürfnissen und Erwartungen der relevanten Stakeholder. Identifikation kausaler Zusammenhänge und Setzen von Prioritäten im Vorgehen.

Termine in Planung: Workshop 3 (digital)

Termine in Planung für 2026: Workshop 3 (digital)

Sprint Planning in der Praxis: Ziele setzen, Arbeitspakete definieren, Abhängigkeiten managen

Deep Dive „Sprint Planning“ mit Fokus auf Sprintziel, Sprintdauer und zur Verfügung stehende Ressourcen und Kapazitäten; Ableitung und Definition der konkreten Arbeitspakete; Identifikation von inhärenten Abhängigkeiten und Deadlines

Termine in Planung für 2026: Workshop 4 (digital)

Termine in Planung für 2026: Workshop 4 (digital)

Retro, Review & Refinement: Sprints auswerten, verbessern und gezielt weiterentwickeln

Deep Dive „Retro & Review“ zum Abschluss eines jeweiligen Sprints und zur Vorbereitung des folgenden aus Sicht der Rollen Entwicklungsteam und Scrum Master; Durchführung „Product Backlog Refinement“ mit den Rollen Scrum Master und Product Owner zur Prioritätensetzung für den nächsten Sprint

Termine in Planung: Feedback- und Q&A-Session (digital)

Termine in Planung für 2026: Workshop 5 (digital)

Erkenntnisse sichern & nächste Schritte: Key Takeaways, Q&A und agile Erfolgsfaktoren

  • Key Take Aways & zentrale Learnings
  • Q&A
  • Vorstellung von Forschungsergebnissen zu Stolpersteinen & Beschleunigern bei der Integration von Scrum in Organisationen
  • Wie starte ich denn jetzt ein agiles Projekt?
  • Feedback zum Kurs

Jeweils zwischen den Workshop-Terminen: asynchrone Umsetzung von Arbeitsaufträgen oder Lektüre (selbstbestimmt im E-Learning, Arbeit am eigenen Projekt)

Highlights

Diese Aspekte haben bisherige Teilnehmer*innen der B2B-Kompetenz-Werkstatt besonders positiv bewertet:

Wissensvermittlung und Umsetzung in die Praxis

Coaching &
Expertenwissen
der Dozent*innen

Erfahrungsaustausch
& B2B-Best Cases

B2B-Fokus mit Gütesiegel

Das sagen unsere Teilnehmer*innen

„Klare „Teilnahmeempfehlung“ für diesen Kurs für alldiejenigen, die sich ernsthaft überlegen, Scrum als Methode im Projektmanagement einzusetzen. Von der klaren Vermittlung, was Scrum überhaupt aus macht bis hin zu Hilfsmitteln (Toolbox), die später verwendet werden können.“ 

Jens BetschOPTIMA Packaging Group GmbH

„Der Kurs hat mir gezeigt, wie agile Methoden dabei helfen können, Silostrukturen aufzubrechen und die bereichsübergreifende Zusammenarbeit zu stärken. Besonders die Prinzipien von Transparenz, regelmäßiger Kommunikation und klaren Rollenverteilungen sind mir in Erinnerung geblieben, sie schaffen ein gemeinsames Verständnis und fördern effizientes Arbeiten.
Durch den inspirierenden Austausch mit anderen Teilnehmenden wurde deutlich, wie viel Potenzial in kleinen Veränderungen steckt und wie wichtig es ist, den Mut zu haben, neue Wege zu gehen – weg von starren Strukturen hin zu mehr Flexibilität und Teamorientierung.“

Lidia IvanovicGüntner Group Europe

„Der Kurs vermittelt die Grundlagen des agilen Projektmanagements mit Scrum und zeigt, wie Sprints, Backlog-Management und Retrospektiven etc. erfolgreich umgesetzt werden. Praxisbeispiele aus B2B-Marketing sowie Tipps zum Umgang mit Widerständen sorgen für direkten Transfer in den Arbeitsalltag. Geleitet wird der Kurs von den erfahrenen Expert*innen Kerstin Löffler, Alex Romppel und Dimitrios Deligiannoudis – ergänzt durch Impulse aus dem bvik-Netzwerk. Es war ein super praxisnaher Austausch, der v.a. mit dem Präsenztag eine gute Austausch- und Vertrauensbasis zwischen allen Beteiligten geschaffen hat.“

Lisa KellererKlüber Lubrication Deutschland GmbH & Co. KG
ZurückWeiter

Kurs-Profil und Lernaufwand auf einen Blick

  • Zielgruppe:

    Dieser Kurs ist besonders gut für Sie geeignet, wenn Sie…

    … immer wieder am Problem von Silostrukturen und Abteilungsgrenzen scheitern, zum Beispiel bei der Einführung neuer Prozesse und der Bewältigung wichtiger Herausforderungen an den Schnittstellen Marketing / Vertrieb / IT /Product Management.

    … Scrum und agiles Projektmanagement verstehen und praxisnah anwenden möchten, sei es als Einsteiger oder zur Vertiefung bestehender Kenntnisse.

    … agile Methoden in Marketing, Kommunikation oder den beteiligten Bereichen wie IT einführen oder optimieren wollen, um Projekte flexibler und effizienter zu steuern.

    … eigene Projekte agil gestalten möchten und dabei typische Herausforderungen wie unklare Anforderungen, Rollen, Priorisierung oder Teamkoordination erfolgreich meistern wollen.

  • Format:

    Intensivkurs, bestehend aus anwendungsorientierten digitalen Workshops mit individuellem Coaching, einem Präsenztermin + selbstbestimmter Erarbeitung und Vertiefung der grundlegenden Lerninhalte nach eigenem Ermessen. Bitte planen Sie ca. 1 bis 2 Stunden pro Woche für die Umsetzung des Gelernten im eigenen Umfeld ein. Empfehlungen zu vertiefenden Videos &/oder Podcast im Kontext Scrum sowie der Austausch mit B2B-Branchenkolleg*innen helfen Ihnen, die Lerninhalte und Methodik in den eigenen Arbeitskontext zu übertragen. Mehr zum Lernkonzept

  • Abschluss:

    Teilnahme-Zertifikat mit bvik-Gütesiegel für professionelle B2B-Kommunikation

Jetzt Kurs vormerken!

Über die Dozent*innen

Dozentin aus der Industrie-Praxis:

Dozenten aus der Wissenschaft:

Kerstin Löffler
Head of Global Marketing BU Pharma bei Testo Saveris GmbH, Speakerin, Autorin und Dozentin

Kerstin Löffler
Head of Global Marketing BU Pharma bei Testo Saveris GmbH, Speakerin, Autorin und Dozentin

Nach dem Studium „Internationales Marketing“ an der DHBW Ravensburg startete Kerstin Löffler ihre Karriere bei der J. Schmalz GmbH. Es folgten Führungspositionen im Marketing bei Endress+Hauser und Faller Packaging, wo sie zuletzt als Vice President Marketing, Corporate Communications & ESG tätig war. Aktuell ist sie Head of Global Marketing für die Business Unit Pharma bei Testo Saveris. Außerdem ist sie als Speakerin, Autorin und Dozentin aktiv und bringt ihre Expertise in Marketing, Transformation und ESG in Vorträge und Publikationen ein.

Alex Romppel
Dozent an der HfWU Nürtingen-Geislingen, CEO von the new normal

Alex Romppel
Dozent an der HfWU Nürtingen-Geislingen, CEO von the new normal

Alex Romppel ist u. a. Co-Founder & CEO von the new normal und begleitet mit seinem Team Organisationen in Transformations-, OE- und Kulturprozessen. Als Gründungspartner von IWM erforschte er die Bedeutung von Kultur im Kontext der Unternehmensführung und entwickelte daraus einen neuen Managementansatz. Gemeinsam mit Prof. Dr. Thomas Ginter entwickelte er den Master Organisationsdesign und den MBA Transformation & Management an der HfWU, wo er auch lehrt.

Dimitrios Deligiannoudis
Dozent an der HfWU Nürtingen-Geislingen, Senior Consultant & Agile Coach bei the new normal

Dimitrios Deligiannoudis
Dozent an der HfWU Nürtingen-Geislingen, Senior Consultant & Agile Coach bei the new normal

Dimitrios Deligiannoudis ist Senior Consultant & Agile Coach bei the new normal. Mit seiner Expertise in den Bereichen Agilität, Innovation und Kulturentwicklung unterstützt er Organisationen, Teams und Menschen bei ihrer Transformation, damit sie in einer unvorhersehbaren Zukunft prosperieren können und ihre Potenziale zur Entfaltung bringen. Als Dozent im Masterstudiengang Organisationsdesign sowie im MBA Transformation & Management verantwortet er das Modul Agile Methoden, in dem unter anderem die Methoden Design Thinking, Scrum und OKR vermittelt werden.

Das erwartet Sie im Detail

Marketingteams stehen heute vor der Herausforderung, schnell auf Veränderungen zu reagieren, personalisierte Kampagnen zu entwickeln und effizient mit anderen Abteilungen wie Vertrieb, IT und Product Management zusammenzuarbeiten. Klassische, starre Prozesse und lange Abstimmungsschleifen gerade bei Schnittstellenintensiven Themen stoßen hier oft an ihre Grenzen. Entlang des Best Practices „Customizing eines neuen CRM bei Faller Packaging“ als Gemeinschaftsprojekt von Marketing und Vertrieb lernen Sie, wie Sie überkommene Silo-Strukturen endlich hinter sich lassen und kompetenzorientiert mit klar definierten Rollen im Team arbeiten!

Mit Scrum und agilem Projektmanagement kann das Marketing schneller und flexibler agieren, sich an neue Marktanforderungen anpassen und iterative Verbesserungen vornehmen. Die enge abteilungsübergreifende Abstimmung  sorgt dafür, dass Kampagnen, Technologien und Geschäftsziele wechselseitig und allen bekannt sowie optimal aufeinander abgestimmt sind. Durch regelmäßige Meetings und transparente Arbeitsweisen lassen sich Abhängigkeiten frühzeitig erkennen und lösen – für mehr Effizienz, bessere Ergebnisse und eine stärkere Zusammenarbeit im gesamten Unternehmen.

Dieser Kurs vermittelt praxisnah agiles Projektmanagement mit Fokus auf der Methode Scrum, die ihren Ursprung in der Softwareentwicklung hat. Sie erhalten eine fundierte Einführung in die agile Welt, testen Scrum live und erhalten tiefe Experten-Einblicke in reale B2B-Marketing-Cases, u. a. zur CRM-Optimierung bei Faller Packaging. Bei Faller Packaging wurde im Rahmen eines Pilotprojekts ein agiles Projektmanagement eingesetzt, um das CRM-System (Salesforce) effektiv und effizient auf die Anforderungen von Marketing und Sales zuzuschneiden. In einem interdisziplinären Team entstand so eine praxisnahe Lösung mit hoher Nutzerakzeptanz. Im Kurs werden weitere Use Cases und Praxisbeispiele aus dem Unternehmen vorgestellt und diskutiert.

In Deep Dives vertiefen Sie Hands-on die einzelnen Schritte von Scrum und lernen, diese auf Ihre eigenen Herausforderungen anzuwenden. Von der ersten Product Vision über die Erstellung und Führung eines Backlogs und die konkrete Sprint-Planung gelangen wir zu den Prozess-Phasen Retro, Review & Refinement. Sie lernen, Abhängigkeiten zu managen, Prioritäten zu setzen und Sprints effizient zu steuern.

Ergänzend bieten Selbststudium, Best Practices und Forschungsergebnisse zu Stolpersteinen & Erfolgsfaktoren eine fundierte Grundlage, um diese zukunftsweisende agile Methode in eigenen Projekten auszutesten.

In der Q&A-Session diskutieren Sie Ihre individuellen Herausforderungen und erarbeiten erste Schritte für eigene agile Projekte, um Silogrenzen endgültig zu überwinden.

Lesetipp zum Einstieg: 

Whitepaper „Agilität als Gamechanger – Projektmanagement im Marketing mit Scrum“

Mehr zum Thema:

Beitrag im B2B-Experten-Blog

Schwerpunkte / Lernziele

Auf dieses Wissen können Sie sich gefasst machen!

  • Scrum verstehen und anwenden – Rollen, Artefakte und Events praxisnah erlernen.
  • Agilität richtig einordnen – Sinn und Grenzen agiler Methoden im Vergleich zum klassischen Projektmanagement erkennen.
  • Scrum live testen – Durch eine interaktive Session die Mechanismen iterativer Entwicklung erleben.
  • Product Vision & Product Backlog erstellen – Stakeholder-Bedürfnisse identifizieren, priorisieren und in User Stories übersetzen.
  • Sprint Planning effektiv gestalten – Sprintziele definieren, Arbeitspakete ableiten und Abhängigkeiten managen.
  • Retro, Review & Refinement durchführen – Sprints reflektieren, Feedback nutzen und den Backlog optimieren.
  • Projektfortschritt messen – Methoden wie Burndown Charts anwenden, um agile Projekte zu steuern.
  • Agile Zusammenarbeit verbessern – Kommunikation zwischen Entwicklungsteam, Product Owner und Scrum Master optimieren.
  • Erfolgsfaktoren & Stolpersteine kennen – Forschungsergebnisse zur Integration von SCRUM in Unternehmen nutzen.
  • Eigene Projekte agil starten – Individuelle Herausforderungen besprechen und konkrete nächste Schritte definieren.

Preise im Überblick

Im Preis inbegriffen:

  • Zugriff auf alle Kursmaterialien und Lernvideos im digitalen Klassenzimmer
  • Teilnahme an den Live-Workshops digital in Microsoft Teams Umgebung komfortabel vom eigenen Rechner bzw. bei analogen Kursen in angenehmer Workshop-Location vor Ort*
  • Intensiv-Betreuung mit Coaching der kleinen Teilnehmergruppen durch unsere hochkarätigen Dozentinnen und Dozenten
  • Vernetzung und Zusammenarbeit in Peer-Groups mit B2B-Branchenkolleginnen und -kollegen
  • Feedback zu eigenen Projekten und Fragestellungen
  • Handlungsempfehlungen zur Umsetzung im eigenen Unternehmen
  • handliche Checklisten und Lehrmaterialien zur Vermittlung neuer Strategien im eigenen Team
  • Teilnahme-Zertifikat mit B2B-Gütesiegel

*Bei Kursen mit Präsenz-Termin des Workshop-Teils: 100 EUR Aufpreis (für Printmaterialien und Catering)
Mit der Teilnahme erkennen Sie die AGBs der B2B-Kompetenz-Werkstatt an.

  • Für bvik-Mitglieder (über 30 % Rabatt)
  • 1.349 EUR
  • Info: Die Teilnehmerzahl ist limitiert (max. 15 Personen pro Kurs) und die Plätze werden nach Eingang der Anmeldung vergeben.
  • Jetzt Kurs vormerken!
  • Für Nicht-Mitglieder
  • 1.879 EUR
  • Info: Die Teilnehmerzahl ist limitiert (max. 15 Personen pro Kurs) und die Plätze werden nach Eingang der Anmeldung vergeben.
  • Jetzt Kurs vormerken!

Sie möchten Mehrfach-Buchungen zu Sonderkonditionen vornehmen?
Dann sprechen Sie uns direkt an. Wir beraten Sie gerne. 

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Kompetenzerwerb mit B2B-Gütesiegel

innovatives Lernkonzept

  • Blended learning: interaktive Workshop-Sessions wechseln mit Phasen des eigenverantwortlichen Lernens (75-100% digital, je nach Kurs)
  • Kleingruppen: max. 15 Teilnehmende pro Kurs
  • Community: Vernetzung mit Branchenkolleg*innen & kollaboratives Arbeiten in Peer-Groups
  • Individuelles Coaching: Unterstützung durch Dozent*innen bei Fragen zum eigenen Projekt-Umfeld
  • Online-Lernplattform: Download aller bereitgestellten Materialien

passgenaue B2B-Weiterbildung

  • Know-how: Vermittlung von aktuellem, zukunftsrelevantem Praxiswissen
  • B2B-Fokus: Kursinhalte abgestimmt auf die B2B-Branche
  • Dreiklang: Brückenschlag von Wissenschaft, Industrie und B2B-Dienstleistung
  • Quick Win: direkte Umsetzbarkeit des Gelernten am eigenen Projekt
  • Erfolgssicherung: konkrete Handlungsempfehlungen für die weitere Optimierung realer Projekte
  • Anerkennung: Zertifikat mit bvik-Gütesiegel

Lernen von den Besten

  • Professionalität: erfahrene Dozent*innen aus dem Hochschulumfeld und von B2B-Dienstleistern
  • Praxis-Cases: Ergänzung durch Impuls-Vorträge von Industrie-Marketern
  • Erfahrungsaustausch: Lernen von Branchenkolleg*innen
  • Wissenschaftliche Begleitung beim Auf- und Ausbau der B2B-Kompetenz-Werkstatt durch Prof. Dr. Enrico Purle (DHBW Mosbach, Campus Bad Mergentheim & Sprecher des AfM-Arbeitskreises für B2B-Marketing/Vertrieb)

Lernkonzept hier downloaden 

Sie haben noch Fragen?

Ihre Ansprechpartnerin für diese Weiterbildung

Tanja Auernhamer
Leitung Verbandskommunikation & Pressesprecherin

Fon: +49 821 999 764-81
E-Mail: tanja.auernhamer@bvik.org
LinkedIn: Tanja Auernhamer
Geschäftsstelle bvik: Kontakt

BVIK

Bundesverband Industrie Kommunikation e.V.
Am Alten Gaswerk 20 / 86156 Augsburg / Tel: 0821 999764-80 / E-Mail: geschaeftsstelle@bvik.org

Impressum | Datenschutz

Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen
  • Mitglied werden