Home Aktuelle Kursangebote Lernkonzept & Didaktik Partner FAQ & Kontakt

Customer Journey Workshop

B2B-Customer-Journey optimieren

B2B-Kunden glücklich machen

Erlernen Sie, wie Sie die wichtigsten Kontaktpunkte der Kundenreise sowie die Kundenprozesse optimieren und verbessern Sie dadurch das Kunden- und Markenerlebnis nachhaltig!

Jetzt Kurs vormerken!

4,5 von 5 Sternen

bei 9 Bewertungen
Infos zu Bewertungen

Erfahren Sie mehr zu den Inhalten und zur Dozentin im Video.

Termine im Überblick

Termine in Planung: Kick-off (digital)

Termine in Planung: Kick-off (digital)

Der erste Kurs-Termin, der Kick-off, beinhaltet vor allem das Kennenlernen der Teilnehmer*innen und Dozent*innen untereinander, sowie einen ersten Einblick in das Kurs-Thema:

  • Kurzes Kennenlernen der Teilnehmer*innen und Dozent*innen Prof. Dr. Nicole Klein und Jens Hülsmann
  • Bedarfsabfrage, individuelle Erwartungshaltung und Vernetzung der Teilnehmer*innen
  • erstes theoretisches Grundlagenwissen inkl. Beispiele und Einstieg in das Thema Entwicklung von Personas
  • Besprechung der praktischen Aufgabe zur Umsetzung: Entwicklung von Personas für die eigene Firma bzw. Erstellung einer kurzen Präsentation der bereits entwickelten Personas

Termine in Planung: Workshop 1 (digital)

Termine in Planung: Workshop 1 (digital)

In Workshop 1 geht es nach einer kurzen Besprechung der Persona-Hausaufgaben vertiefend um diese Themen:

  • differenzierte Betrachtung der besonders im B2B relevanten Persona-Kriterien
  • ergänzende Erläuterung: Wertewandel und sich ändernde Lebenswelten der Menschen (Erkenntnisse aus Sinus Milieus)
  • Überlegungen, wie die Personas im B2B in die Kundenprozesse implementiert werden können
  • theoretische Grundlagen, inkl. Praxisbeispiele

Neben der Präsentation und Erläuterung der inhaltlichen Themen, werden wir das Wissen gezielt in Gruppenarbeiten gemeinsam in Anwendung bringen.

Termine in Planung: Workshop 2 (digital)

Termine in Planung: Workshop 2 (digital)

In Workshop 2 erfolgt nach Besprechung der Aufgabenstellungen aus der vorangegangenen Selbstlernphase der Themenschwerpunkt Customer Touch Points:

  • vertiefende Erläuterung der Customer Touch Points
  • Erarbeitung der Customer Touch Points in Gruppenarbeit
  • Theoretische Grundlagen inkl. Praxisbeispiele
  • Erläuterung der folgenden praktischen Aufgabe zur Umsetzung im Selbststudium: Weiterentwicklung der Kundenprozesse auf die Customer Touch Points zur Optimierung der Customer Experience
  • Best Case: Customer Journey Management bei HERMA GmbH

Termine in Planung: Workshop 3 (digital)

Termine in Planung: Workshop 3 (digital)

In Workshop 3 geht es gezielter um Kundenprozesse:

  • Besprechung der Ergebnisse aus der vorangegangenen Selbstlernphase
  • vertiefende Erläuterung der Relevanz optimaler Kundenprozesse
  • Theoretische Grundlagen inkl. Praxisbeispiele
  • Erläuterung der praktischen Aufgabe im Selbststudium: Darstellung einer Customer Journey inkl. der Touchpoints am Beispiel einer Persona

 

Termine in Planung: Feedback- und Q&A-Session (digital)

Termine in Planung: Präsentation Abschlussarbeiten und Q&A-Session (digital)

Die Feedback- und Q&A-Session beinhaltet die Vorstellung der erarbeiteten Customer Journeys der Teilnehmer*innen. Sie erhalten Feedback aus der Gruppe sowie von Prof. Dr. Nicole Klein und Jens Hülsmann, um im eigenen Unternehmen zielgerichtet weiterarbeiten zu können.
Es geht darum, die Lernerfahrung der Teilnehmer*innen abzufragen und auf individuelle noch offene Probleme/Hindernisse im Unternehmen einzugehen und Hilfestellungen durch die Dozent*innen zu erhalten.

 

optional: 20-minütiges Online-Coaching

ca. 6 Monaten nach Kursende (optional): 20-minütiges Online-Coaching

Um Transfer in die Praxis sicherzustellen: bei Bedarf erhalten die Teilnehmer*innen ein 20-minütiges Online-Coaching durch die Dozent*innen. Dieses ist im Angebot inkludiert, es fallen keine gesonderten Kosten an.

 

Jeweils zwischen den Workshop-Terminen: asynchrone Umsetzung von Arbeitsaufträgen oder Lektüre (selbstbestimmt im E-Learning, Arbeit am eigenen Projekt)

Im Kurs werden folgende Programme & Tools verwendet. Bitte klären Sie mit Ihrer internen IT, ob deren Verwendung möglich ist, um die Kursteilnahme zu gewährleisten: Mentortools, MS Teams.
Auch die Nutzung privater Geräte ist als Workaround natürlich jederzeit möglich.

Highlights

Diese Aspekte haben bisherige Teilnehmer*innen der B2B-Kompetenz-Werkstatt besonders positiv bewertet:

Wissensvermittlung und Umsetzung in die Praxis

Coaching &
Expertenwissen
der Dozent*innen

Erfahrungsaustausch
& Best Cases

B2B-Fokus mit Gütesiegel

Das sagen unsere Teilnehmer*innen

„Tolles praxisnahes Format, das von Beginn an in der direkten Anwendung und Umsetzung super begleitet wurde. Für mich wesentlich effektiver als die üblichen 1-2 Tagesseminare – konkrete Arbeitsergebnisse inklusive.“

Manuela HörbeS-Management Services GmbH
ZurückWeiter

Kurs-Profil und Lernaufwand auf einen Blick

  • Zielgruppe:

    Dieser Kurs ist besonders gut für Sie geeignet, wenn …

    …die Kontaktpunkte in Ihren Kundenprozessen optimieren und damit die Kontaktqualität verbessern möchten.

    …moderne Zielgruppenprofile (Personas) erarbeiten und in einem Erfahrungsaustausch mit anderen Unternehmen sowie anderen Branchen abgleichen, diskutieren und schärfen möchten.

    …ausgewählte Prozesse in Verbindung mit den Kundenkontaktpunkten analysieren und auf Ihre Personas ausrichten möchten.

  • Format:

    Intensivkurs, bestehend aus anwendungsorientierten digitalen Workshops mit individuellem Coaching + selbstbestimmter Erarbeitung und Vertiefung der grundlegenden Lerninhalte nach eigenem Ermessen. Mehr zum Lernkonzept

  • Abschluss:

    Teilnahme-Zertifikat mit bvik-Gütesiegel für professionelle B2B-Kommunikation

Jetzt Kurs vormerken!

Über die Dozent*innen

Dozent*innen des Kurses:

Prof. Dr. Nicole Klein
Professorin für Sales, Customer Care, Vertriebsmanagement, Kundenmanagement und Marketing,
Duale Hochschule Stuttgart

Prof. Dr. Nicole Klein
Professorin für Sales, Customer Care, Vertriebsmanagement, Kundenmanagement und Marketing,
Duale Hochschule Stuttgart

Prof. Dr. Nicole Klein ist Professorin am Studienzentrum Dienstleistungsmanagement an der Dualen Hochschule Stuttgart. Ihr Lehrgebiet umfasst unter anderem Sales, Customer Care, Vertriebsmanagement, Kundenmanagement und Marketing. Ihre Spezialgebiete sind Consulting & Vertriebscoaching. Sie unterstützt zahlreiche Firmen außerdem erfolgreich als zertifizierter Mentalcoach und engagiert sich in der Frauenförderung.
Nicole Klein ist Mitglied im Marketing Club Stuttgart Heilbronn sowie im Arbeitskreis für Marketing und ist im Arbeitskreis B2B Vertrieb aktiv. Aktuelle Forschungsbereiche sind die kritische Analyse bei Anwendungen der Künstlichen Intelligenz sowie die Relevanz der mentalen Einstellung als Erfolgsfaktor im Kundenkontakt.

Jens Hülsmann
Leiter Servicebereich,
Württembergische Versicherung

Jens Hülsmann
Leiter Servicebereich,
Württembergische Versicherung

Jens Hülsmann ist Leiter Servicebereich bei der Württembergischen Versicherung. Sein besonderes Erfahrungsgebiet sind Kundenservice, Prozessoptimierung, Führung, IT-Einkauf, unter anderem mit den Schwerpunkten Operations, Dienstleistung & Versicherung.
Nicht zuletzt aufgrund seines Zertifikats als Bussiness Exellence for Executives Green Belt ist Jens Hülsmann Experte für Qualitätsmanagement und datengetriebene Prozessoptimierung.

Experte aus der Praxis:

Milos Kojic
Leiter Marketing,
HERMA GmbH

Milos Kojic
Leiter Marketing,
HERMA GmbH

Milos Kojic leitet die Marketingabteilung mit internationaler Verantwortung für die beiden Geschäftsbereiche Maschinenbau und Haftmaterialherstellung der HERMA GmbH. Sein Fokus liegt auf der Ausrichtung der Online-Präsenz, dem Lead-Management und der optimalen Anpassung der Customer Journey. Er verantwortet zusätzlich die Messeplanung und -durchführung, Guerilla- und Eventmarketingaktionen, die Mediaplanung und Werbung sowie die Implementierung interaktiver Onlineplattformen.

Das erwartet Sie im Detail

Kennen Sie Ihre verschiedenen Kundentypen und deren Bedürfnisse, nutzen dieses Wissen aber noch nicht durchgängig und systematisch bei allen Prozessen im Kundenkontakt Ihres Unternehmens? Dann bleiben viele Potenziale in Sachen Kundenzufriedenheit, Markenerlebnis und Geschäftserfolg bislang ungenutzt!

In diesem Kurs lernen Sie die Besonderheiten der verschiedenen Customer Touchpoints in mehreren interaktiven Customer-Journey-Workshops kennen. Sie werden befähigt, Personas differenziert zu entwickeln und die Kontaktpunkte Ihrer Kunden mit Schwerpunkt auf die Bereiche Marketing und Kommunikation auf Ihre verschiedenen Personas hin zu überprüfen. Unter Nutzung Ihres Wissens gelingt es Ihnen, den Bedarf Ihrer Stakeholder punktgenauer mit Ihren Angeboten und Ihrer individuellen Ansprache zu matchen. Wichtiges Ziel ist dabei eine nahtlose, positive Kundenerfahrung mit Ihrer Marke durch eine verbesserte Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb.

Alle Übungen werden entlang von Praxisbeispielen umgesetzt, um den Transfer in Ihre eigene Unternehmenspraxis zu garantieren. In den Online-Live-Sessions erhalten Sie fortwährend praktische Tipps zur Steigerung Ihrer Lernerfahrung in der Teilnehmergruppe. Während des Kurszeitraums arbeiten Sie sukzessive an einem eigenen Projekt Ihres Unternehmenskontextes.

Die Dozentin, Frau Prof. Dr. Klein, wird bei drei Online-Terminen begleitet vom Customer-Journey-Experten Jens Hülsmann, Führungskraft aus dem TOP-Management eines süddeutschen Finanzdienstleisters. Er wird Einblicke in Learnings, Dos und Dont’s aus dem eigenen Unternehmen geben und sachkundig für die Fragen der Teilnehmer:innen zur Verfügung stehen. Zusätzlich ergänzt ein Best Case aus dem Industrie-Umfeld den Blick aus der B2B-Praxis.

Im Kursrahmen inkludiert: Reminder nach 6 Monaten, um Ihren Transfer in die Praxis sicherzustellen (20-minütiges Online-Coaching je Teilnehmer*in bei Bedarf).

Schwerpunkte / Lernziele

Auf dieses Wissen können Sie sich gefasst machen!

  • Klares Verständnis der Customer Touch Points, der Customer Journey & verschiedener Personas
  • Implementierung der den einzelnen Personas zugeordneten Prozesse in die Customer Journey
  • Verbesserung der Customer Experience & Erhöhung der Kundenzufriedenheit
  • Optimierung der Kundenprozesse
  • Bewusstsein für die Rolle des Marketings als Treiber der datenbasierten Optimierung und Automatisierung

Preise im Überblick

Im Preis inbegriffen:

  • Zugriff auf alle Kursmaterialien und Lernvideos im digitalen Klassenzimmer
  • Teilnahme an den Live-Workshops digital in Microsoft Teams Umgebung komfortabel vom eigenen Rechner bzw. bei analogen Kursen in angenehmer Workshop-Location vor Ort*
  • Intensiv-Betreuung mit Coaching der kleinen Teilnehmergruppen durch unsere hochkarätigen Dozentinnen und Dozenten
  • Vernetzung und Zusammenarbeit in Peer-Groups mit B2B-Branchenkolleginnen und -kollegen
  • Feedback zu eigenen Projekten und Fragestellungen
  • Handlungsempfehlungen zur Umsetzung im eigenen Unternehmen
  • handliche Checklisten und Lehrmaterialien zur Vermittlung neuer Strategien im eigenen Team
  • Teilnahme-Zertifikat mit B2B-Gütesiegel

*Bei Kursen mit Präsenz-Termin des Workshop-Teils: 100 EUR Aufpreis (für Printmaterialien und Catering)
Mit der Teilnahme erkennen Sie die AGBs der B2B-Kompetenz-Werkstatt an.

  • Für bvik-Mitglieder (über 30 % Rabatt)
  • 1.079 EUR
  • Info: Die Teilnehmerzahl ist limitiert (max. 15 Personen pro Kurs) und die Plätze werden nach Eingang der Anmeldung vergeben.
  • Jetzt Kurs vormerken!
  • Für Nicht-Mitglieder
  • 1.579 EUR
  • Info: Die Teilnehmerzahl ist limitiert (max. 15 Personen pro Kurs) und die Plätze werden nach Eingang der Anmeldung vergeben.
  • Jetzt Kurs vormerken!

Sie möchten Mehrfach-Buchungen zu Sonderkonditionen vornehmen?
Dann sprechen Sie uns direkt an. Wir beraten Sie gerne. 

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Kompetenzerwerb mit B2B-Gütesiegel

innovatives Lernkonzept

  • Blended learning: interaktive Workshop-Sessions wechseln mit Phasen des eigenverantwortlichen Lernens (75-100% digital, je nach Kurs)
  • Kleingruppen: max. 15 Teilnehmende pro Kurs
  • Community: Vernetzung mit Branchenkolleg*innen & kollaboratives Arbeiten in Peer-Groups
  • Individuelles Coaching: Unterstützung durch Dozent*innen bei Fragen zum eigenen Projekt-Umfeld
  • Online-Lernplattform: Download aller bereitgestellten Materialien

passgenaue B2B-Weiterbildung

  • Know-how: Vermittlung von aktuellem, zukunftsrelevantem Praxiswissen
  • B2B-Fokus: Kursinhalte abgestimmt auf die B2B-Branche
  • Dreiklang: Brückenschlag von Wissenschaft, Industrie und B2B-Dienstleistung
  • Quick Win: direkte Umsetzbarkeit des Gelernten am eigenen Projekt
  • Erfolgssicherung: konkrete Handlungsempfehlungen für die weitere Optimierung realer Projekte
  • Anerkennung: Zertifikat mit bvik-Gütesiegel

Lernen von den Besten

  • Professionalität: erfahrene Dozent*innen aus dem Hochschulumfeld und von B2B-Dienstleistern
  • Praxis-Cases: Ergänzung durch Impuls-Vorträge von Industrie-Marketern
  • Erfahrungsaustausch: Lernen von Branchenkolleg*innen
  • Wissenschaftliche Begleitung beim Auf- und Ausbau der B2B-Kompetenz-Werkstatt durch Prof. Dr. Enrico Purle (DHBW Mosbach, Campus Bad Mergentheim & Sprecher des AfM-Arbeitskreises für B2B-Marketing/Vertrieb)

Lernkonzept hier downloaden 

Sie haben noch Fragen?

Ihre Ansprechpartnerin für diese Weiterbildung

Tanja Auernhamer
Leitung Verbandskommunikation & Pressesprecherin

Fon: +49 821 999 764-81
E-Mail: tanja.auernhamer@bvik.org
LinkedIn: Tanja Auernhamer
Geschäftsstelle bvik: Kontakt

BVIK

Bundesverband Industrie Kommunikation e.V.
Am Alten Gaswerk 20 / 86156 Augsburg / Tel: 0821 999764-80 / E-Mail: geschaeftsstelle@bvik.org

Impressum | Datenschutz

Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen
  • Mitglied werden