Zielgruppe:
Für Media Buying und Werbestrategie verantwortliche Marketing- und Kommunikationsfachkräfte aus Industrieunternehmen, B2B-Marketer*innen aus dem Agentur-Umfeld, Entscheider*innen aus KMUs
Erhalten Sie Transparenz und eine strategische Herangehensweise für Ihre bezahlten Werbemaßnahmen – auf Fachportalen, in Social Media oder Suchmaschinen. Lernen Sie, Kennzahlen und Benchmarks für Ihre Paid-Kampagnen richtig einzuschätzen, um dadurch Budgets effektiv einzusetzen und die Performance zu optimieren. Der Kurs rüstet Sie mit dem notwendigen Wissen aus, um auf Augenhöhe mit internen Spezialisten oder externen Dienstleistern über Media-Buying-Strategien diskutieren und Entscheidungen treffen zu können.
Termine in Planung: Modul 1 (digital) - Kampagnenplanung und -steuerung
Termine in Planung.
Modul 1: Kampagnenplanung und -steuerung
Dozent*innen: Mark Herten, Lisa Simon
Termine in Planung: Modul 2 (digital) - Paid Social Media
Termine in Planung.
Modul 2: Paid Social Media
Dozenten: Fabian Schoeller, Max Altepost
Termine in Planung: Modul 3 (digital) - Paid Search
Termine in Planung.
Modul 3: Paid Search
Dozent: Bernd Kleinschrod
Bei diesem Kurs können alle Module auch einzeln gebucht werden.
Bei Interesse an allen drei Themenfeldern empfehlen wir jedoch die Buchung als Gesamtkurs (Vergünstigung bei Gesamtkurs-Buchung).
Diese Aspekte haben bisherige Teilnehmer*innen der B2B-Kompetenz-Werkstatt besonders positiv bewertet:
Erlernen Sie die wichtigsten B2B Paid Media Essentials für das Industrie-Marketing! In diesem Modul erhalten Marketingentscheider*innen aus der Industrie einen kompakten Überblick über die Herausforderungen, wichtigsten Kanäle, Ziele und Messmethoden im Bereich Paid Media. Der Fokus liegt auf der strategischen Ebene und der kanalübergreifenden Planung. Praxisnahe Einblicke und Live-Demos echter Kundenbeispiele veranschaulichen, wie man Paid-Aktivitäten effektiv plant und deren Performance evaluiert. In der zweiten Hälfte des Kurses entwickeln die Teilnehmenden in Kleingruppen eigene Kampagnenideen mit Budgetverteilung und Kanalauswahl, die anschließend präsentiert werden.
Hinweis: Das Modul 1 konzentriert sich auf die übergreifende Strategie, also wie man den Effekt der Werbeausgaben unternehmensweit maximiert! Für die kanalspezifischen Taktiken und Strategien empfehlen wir die Module 2 (Paid Social Media) und 3 (Paid Search/SEA).
Mark Herten ist Experte für B2B-Marketing & Tech-PR mit 10+ Jahren Erfahrung im Bereich fertigende Industrie und ingenieursgeprägte Unternehmen. Als Geschäftsführer Deutschland bei Publitek hilft er Industrieunternehmen, sich erfolgreich bei Ingenieur*innen & B2B-Zielgruppen zu positionieren. Seine Mission: Das B2B Marketing strategischer, datengetriebener und wirkungsvoller zu machen.
(Foto: Eigene Aufnahme/Maria Scharnberg)
Lisa Simon ist Spezialistin für datengetriebenes B2B Paid Media mit 5+ Jahren Agentur-Erfahrung in der Kundenbetreuung verschiedener Industrie-Kunden. Als Account Manager bei Publitek unterstützt sie Kunden in der strategischen Planung, Durchführung und Evaluierung umfangreicher internationaler Multichannel-Kampagnen.
(Foto: Eigene Aufnahme)
In diesem Modul lernen Sie Paid Social Maßnahmen strategisch in ihre Marketing-Budgets einzubinden und über gezielte Auswertungen eine anschließende Erfolgsmessung durchzuführen.
Das Modul dient Marketing-Entscheider*innen, Paid Social Maßnahmen besser zu verstehen, beginnend mit der Frage: Warum Paid Social in der heutigen Werbelandschaft so essenziell ist. Die Kursteilnehmenden lernen von der Pike auf, wie eine Paid Social-Media-Planung vorab die Basis für alle weiteren Entscheidungen schafft. Sie erlernen den Aufbau von Kampagnen-Frameworks und wie letztlich Erwartungen mit Ergebnissen gegenüberstellt werden können, um so Ableitungen für weitere Kampagnen zu schaffen. Das Modul richtet sich hierbei an Einsteiger*innen, die bereits organisch aktiv sind, jedoch noch keine Paid Social Maßnahmen schalten und an Marketing-Entscheider*innen, die erste Erfahrungen im Bereich Paid Social gemacht haben. Die Teilnehmenden haben – wie auch in den anderen Modulen – zudem die Möglichkeit, Praxis-Fragen mitzubringen und erhalten Erfahrungswerte zu Benchmarks und Best-Cases.
Fabian Schoeller zeichnet sich seit 2014 für die kreativen Ausarbeitungen von Kampagnen und Employer Branding Strategien im digitalen Bereich verantwortlich. Er entwickelt mit seinem Team bei SportBrain emotionale und bildgewaltige Geschichten für über 50 Kunden in ganz Europa. Sein Herzblut liegt im Campaigning in den Social Media Kanälen, wo er mit zielgerichteten datenbasierten Formaten die Zielgruppen mit seinen Geschichten fasziniert.
(Foto: SportBrain)
Max Altepost, Teamleiter Paid Social bei der Agentur SportBrain, ist ausgebildeter Marketingkaufmann und seit 2015 für verschiedene Agenturen tätig. Sein Schwerpunkt liegt auf den Bereichen Social-Media- und Performance-Advertising. Gemeinsam mit seinem Team entwickelt er Brand- und Performance-Kampagnen für internationale Kunden und bringt datengetriebene Ansätze mit Werbebotschaften in Einklang.
(Foto: SportBrain)
Erwerben Sie strategisches Wissen, um die Potenziale von SEA (Search Engine Advertising, z. B. Google Ads) für Ihr B2B-Unternehmen zu maximieren. Sie erlernen wichtige Prinzipien, verstehen strategische Ansätze und bekommen Insights in praxisnahe Anwendungsszenarien.
Wir beginnen das Modul mit einem Überblick über die Grundlagen des Search Engine Advertising, um eine einheitliche Wissensbasis für alle Teilnehmer*innen zu schaffen. Dabei beleuchten wir die Unterschiede zwischen B2B und B2C in SEA und die Besonderheiten strategischer SEA-Ansätze.
Wir fokussieren uns dann auf Budgetplanung und die Einführung in die wichtigsten KPIs, die bei der Evaluierung von Paid Kampagnen eine Rolle spielen. Sie lernen, wie Sie Ihre Budgets effektiv verteilen und welche Kennzahlen für die Performance-Messung entscheidend sind.
Anhand von Beispielfällen diskutieren wir typische Herausforderungen und betrachten erfolgreiche Kampagnenstrategien. Sie erhalten Einblick in die Gestaltung von Anzeigen und Landingpages, die zur Conversion führen, und lernen, wie Sie A/B-Testing zur Optimierung Ihrer SEA-Maßnahmen nutzen können.
Auch die Nutzung von Tracking-Tools und Dashboards wird thematisiert. Diese sind für eine effektive Kampagnensteuerung und Auswertung unerlässlich. Sie erfahren, wie Sie Daten interpretieren und auf Basis dieser Erkenntnisse Ihre Strategien im Marketing tagesaktuell anpassen.
Abschließend richten wir den Blick auf die Zukunft und diskutieren, wie sich der Search-Markt in Zukunft verändern wird. Dieses Webinar rüstet Sie mit dem notwendigen Wissen aus, um auf Augenhöhe mit internen Spezialisten oder externen Dienstleistern über SEA-Strategien diskutieren und Entscheidungen treffen zu können.
Aus einer privaten Passion heraus setzt sich Bernd Kleinschrod bereits seit 2010 intensiv mit der Suchmaschinenoptimierung und der Nutzung von KI auseinander. Seine Erfahrung setzt er heute gewinnbringend als Geschäftsführer der webraketen GmbH ein und hat so über die Jahre vielen Projekten branchenübergreifend zu mehr Traffic über die organische Suche verholfen.
*Bei Kursen mit Präsenz-Termin des Workshop-Teils: 100 EUR Aufpreis (für Printmaterialien und Catering)
Mit der Teilnahme erkennen Sie die AGBs der B2B-Kompetenz-Werkstatt an.
Sie haben noch Fragen?
Ihre Ansprechpartnerin für diese Weiterbildung
Verena Ellenberger
Leitung B2B-Kompetenz-Werkstatt & Mitgliederbindung
Fon: +49 821 999 764 82
E-Mail: verena.ellenberger@bvik.org
LinkedIn: Verena Ellenberger
Geschäftsstelle bvik: Kontakt