Es wird immer schwerer für Unternehmen qualifizierte Mitarbeitende zu gewinnen – insbesondere im B2B-Umfeld ist der Fachkräftemangel angekommen. Umso wichtiger ist es, die eigene Zielgruppe zu kennen und diese als Arbeitgeber mit einer authentischen, zukunftsgerichteten und zielgruppengerechten Ansprache zu überzeugen. Grundlage hiervon ist die Employer Branding Strategie.
Erfahren Sie im Kurs, was eine Arbeitgebermarke ausmacht und wie Sie eine Arbeitgeberpositionierung für Ihr Unternehmen entwickeln. Darüber hinaus lernen Sie, wie Sie die Arbeitgebermarke intern und extern aktivieren. Die Bedeutung und Umsetzung von aktuellen Trends wie Diversity & Inclusion, New Work und Social Media für das Employer Branding sind ebenso Bestandteil des praxisorientierten Kurses.
Best-Practices aus der B2B-Unternehmenspraxis und ein gezielter Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmer:innen sind wesentliche Kurs-Elemente.
Lernziele
- Employer Branding Strategie & Grundlagen verstehen
- Setup & Stakeholdermanagement im eigenen Unternehmen entwickeln
- Verankerung des Employer Brandings entlang der Candidate Experience
- Entwicklung einer Employer Value Proposition: Prozess und Umsetzung
- Zielgruppenanalyse & -segmentierung anwenden
- Employer Branding Prozesse verstehen und anwenden
- Internes und externes Employer Branding aktivieren
- Employer Branding in der digitalen und Social Media-Kommunikation
- Diversity Management & New Work – Trends im Employer Branding kennen und anwenden
Der Kurs richtet sich an Teilnehmer*innen, die in ihrer Organisation für Marketing, Employer Branding, Markenführung oder Kommunikation verantwortlich bzw. tätig sind und die ihre Kenntnisse im Bereich Employer Branding weiter vertiefen und sich neue Anregungen für Ihre berufliche Praxis holen möchten.