Vom Impuls zum Kauf in 5 Schritten: Ob B2B oder B2C – Kunden steigen in der Regel sehr gut informiert in den Kaufprozess ein. Wie es gelingt, einen anonymen Webseitebesucher in 5 Schritten zum Bestandskunden zu wandeln, können Sie im neuen Fachartikel der Industrieanzeiger-Reihe „bvik-Experten informieren“ nachlesen.
Der Geschäftskunde von heute ist bestens präpariert, bevor er sich aktiv mit einem Unternehmen in Verbindung setzt, sein Wissensbedarf ist zu diesem Zeitpunkt bereits relativ spezifisch und in jedem Fall individuell sehr unterschiedlich. Dem Erstkontakt ist in der Regel bereits ein längerer Rechercheprozess vorausgegangen.
Für Industrieunternehmen bedeutet dies, dass sie die besten Erfolge erzielen, wenn sie ihre Interessenten dort abholen, wo sie gerade stehen. Dafür eignen sich am besten unterstützende Marketing Automation Kampagnen mit einer geeigneten Software, um Leads in 5 klar definierten Schritten entsprechend so mit Informationen anzureichern, dass sie sinnvoll dem Vertrieb übergeben werden können. Das Beispiel eines Hydraulikanbieters zeigt, wie nach dieser Strategie aus Interessenten Stammkunden werden können.
Der Artikel steht Ihnen kostenfrei als Download zur Verfügung.
Autor: Martin Philipp, Geschäftsführer SC-Networks GmbH und Mitglied im bvik