TOP-Trend 1 mit 94 % Zustimmung: Digitale Skills werden zum Erfolgsfaktor.
bvik Trendbarometer Industriekommunikation 2022
So bewerten B2B-Marketer die Trends im B2B-Marketing in 2022
Der bvik hat auch dieses Jahr im „Trendbarometer Industriekommunikation“ Marketer aus Industrieunternehmen und B2B-Agenturen zu den Trends und Herausforderungen im B2B-Marketing für 2022 befragt. Dabei gaben die Marketer ihre Einschätzungen zu 10 Trend-Thesen und dem Fokusthema “Customer Experience der Zukunft” ab.
Ausführlicher Ergebnis-Report zu den B2B-Marketing-Trends 2022
Laden Sie sich jetzt den ausführlichen und kostenfreien Ergebnis-Report herunter. Er beinhaltet:
- Infografiken und detaillierte Auswertungen zu allen 10 Trend-Thesen und zum Fokusthema
- Interpretationstexte von Prof. Dr. Seon-Su Kim, Handlungsempfehlungen und Tipps aus der bvik-Community zu allen 10 Trend-Thesen und dem Fokusthema
- Detaillierte Auswertung des Fokusthemas “Customer Experience der Zukunft”
Über das bvik Trendbarometer Industriekommunikation
Wer hat an der Umfrage teilgenommen?
Der bvik hat seine Community zum vierten Mal in Folge zu den Trend-Themen im B2B-Marketing befragt. In diesem Jahr wurde das Thema “Customer Experience der Zukunft” im Fokusteil beleuchtet. Die Befragung wurde mit Hilfe des Online-Tools Surveymonkey im Zeitraum 02.11.2021 bis 08.12.2021 durchgeführt und liefert Einblicke
- zu den TOP-Trends und TOP-Herausforderungen für das B2B-Marketing in 2022
- zum richtigen Mix zwischen analogen und digitalen Touchpoints
- in die aktuellen Herausforderungen von B2B-Unternehmen zum Thema “Customer Experience”
Zielgruppe:
Insgesamt haben 264 Personen an der Befragung teilgenommen. 44 % der Teilnehmer/innen sind in einem Industrieunternehmen (Herstellung von Industriegütern) tätig, 48 % bei einem Dienstleistungsunternehmen (Agentur, Beratung, Software) und 7 % fallen unter Sonstige (hier überwiegend aus dem Bereich Hochschulen/Bildung, Handel/Großhandel und IT).
Hinsichtlich der Größe der Unternehmen sind Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeiter/innen und über 2000 Mitarbeiter/innen die am stärksten vertretenen Gruppen (bis 50 MA = ca. 39 %, >2000 MA = ca. 20 %). Dabei ist auffällig, dass ca. 72 % aller teilgenommenen Industrieunternehmen mehr als 500 Mitarbeiter/innen haben und ca. 90 % aller teilgenommenen Dienstleistungsunternehmen bis zu 200 Mitarbeiter.
n=264
Teilnehmer insgesamt
Teilnehmer aus Industrieunternehmen
Teilnehmer aus Dienstleistungsunternehmen
sonstige Teilnehmer (Handel, Wissenschaft, IT)
Die Rückmeldungen zu den hier abgefragten Trends bestätigen die bereits in den vorangegangenen bvik-Trendbarometern festgestellten Entwicklungen im großen Bereich der Digitalisierung.
Sehr beeindruckend ist die Einschätzung der B2B-Expert:innen, wie viel Bedeutung und Potenzial für die Markenpositionierung im B2B-Bereich bei den Mitarbeiter:innen gesehen wird. Das signalisiert auch, dass die Entwicklungen und Möglichkeiten von Social Media und Social Selling im B2B-Marketing angekommen sind.
Der Ergebnis-Report enthält die ausführlichen Auswertungen zu den einzelnen Trends und eine detaillierte Zusammenfassung von Prof. Kim. Hier können Sie den Bericht herunterladen.
Das Trendbarometer wurde auch schon 2021 mit dem Fokusthema “Leadgenerierung im digitalen Raum” durchgeführt. Hier geht´s zu den Ergebnissen!
*Pflichtfeld
In unserem E-Mail-Newsletter informieren wir in regelmäßigen Abständen über alle Neuigkeiten aus dem Verband, aktuelle Veranstaltungen oder Services für unsere Mitglieder.
Erläuterung zur Tracking-Einwilligung: Ich bin damit einverstanden, dass auf Basis meiner Daten ein persönliches Nutzerprofil erstellt wird. Dadurch kann mir der bvik Informationen zukommen lassen, die meinen spezifischen Interessen entsprechen. Ich bin damit einverstanden, dass mein persönliches Nutzungsverhalten im Umgang mit E-Mails und Webseite des bvik durch den Einsatz von Cookies und Tracking-Technologie erfasst wird.
Meine Einwilligung zur Erstellung eines persönlichen Benutzerprofils kann ich jederzeit widerrufen. Ferner steht Ihnen die Möglichkeit zur Verfügung, durch die Nutzung des Trackingabmeldelinks in jedem Newsletter die Einwilligung zu widerrufen. Weitere Informationen über den Umgang mit personenbezogenen Daten und unsere Cookie Richtlinie finden Sie in unserer bvik-Datenschutzerklärung.