TOP-Trend 1 mit 95 % Zustimmung: Professionelle und ehrliche interne Kommunikation wird zu entscheidenden Wettbewerbsvorteilen führen.
bvik Trendbarometer Industriekommunikation 2023
So bewerten B2B-Marketer die Trends im B2B-Marketing in 2023
Der bvik hat auch dieses Jahr im „Trendbarometer Industriekommunikation“ Marketer aus Industrieunternehmen und B2B-Agenturen zu den Trends und Herausforderungen im B2B-Marketing für 2023 befragt. Dabei gaben die Marketer ihre Einschätzungen zu 10 Trend-Thesen und dem Fokusthema “Personalisiertes & accountbasiertes Marketing” ab.
Ausführlicher Ergebnis-Report zu den B2B-Marketing-Trends 2023
Laden Sie sich jetzt den ausführlichen und kostenfreien Ergebnis-Report herunter. Er beinhaltet:
- Infografiken und detaillierte Auswertungen zu allen 10 Trend-Thesen und zum Fokusthema
- Interpretationstexte von Prof. Dr. Seon-Su Kim, Handlungsempfehlungen und Tipps aus der bvik-Community zu allen 10 Trend-Thesen und dem Fokusthema
- Detaillierte Auswertung des Fokusthemas “Personalisiertes & accountbasiertes Marketing”
Über das bvik Trendbarometer Industriekommunikation
Wer hat an der Umfrage teilgenommen?
Der bvik hat seine Community zum fünften Mal in Folge zu den Trend-Themen im B2B-Marketing befragt. In diesem Jahr wurde das Thema “Personalisiertes & accountbasiertes Marketing” im Fokusteil beleuchtet. Die Befragung wurde mit Hilfe des Online-Tools Surveymonkey im Zeitraum 12.10.2022 bis 09.11.2022 durchgeführt und liefert Einblicke
- zu den TOP-Trends und TOP-Herausforderungen für das B2B-Marketing in 2023
- zum Personalisierungsgrad von Inhalten/Werbemaßnahmen im B2B-Bereich (Industrie & Dienstleistungsbranche)
- in die aktuellen Herausforderungen zum Thema “Account Based Marketing” im B2B-Bereich
Zielgruppe:
Insgesamt haben 239 Personen an der Befragung teilgenommen. 37 % der Teilnehmer/innen sind in einem Industrieunternehmen (Herstellung von Industriegütern) tätig, 50 % bei einem Dienstleistungsunternehmen (Agentur, Beratung, Software) und 14 % fallen unter Sonstige (hier überwiegend aus dem Bereich Hochschulen/Bildung, Handel/Großhandel und IT) bzw. ohne Angabe zur Branche.
Hinsichtlich der Größe der Unternehmen sind Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeiter/innen und über 2.000 Mitarbeiter/innen die am stärksten vertretenen Gruppen (bis 50 MA = ca. 32 %, >2000 MA = ca. 23 %). Dabei ist auffällig, dass ca. 80 % aller teilgenommenen Industrieunternehmen mehr als 500 Mitarbeiter/innen haben und ca. 80 % aller teilgenommenen Dienstleistungsunternehmen bis zu 200 Mitarbeiter.
n=231
Teilnehmer insgesamt
Teilnehmer aus Industrieunternehmen
Teilnehmer aus Dienstleistungsunternehmen
sonstige Teilnehmer (Handel, Wissenschaft, IT) + keine Angabe
Statement zum bvik-Trendbarometer aus wissenschaftlicher Sicht
Beim bvik-Trendbarometer 2023 wurde sehr eindrücklich bestätigt, dass die interne Kommunikation grundsätzlich und auch gerade in den aktuellen Krisenzeiten nach wie vor eine wichtige Säule für die Wettbewerbsfähigkeit ist. Der Fachkräftemangel ist weiterhin eine große Herausforderung, umso erfreulicher ist es, dass im Kontext von Employer Branding Marketing und HR immer mehr und immer besser zusammenarbeiten.
Personalisiertes Marketing und Account Based Marketing sind nicht für alle Unternehmen bzw. Branchen relevant. Der Einsatz bei individuellen Kunden und “kleinen Accounts” unterstützt vor allem die Kundengewinnung und Kundenbindung.
Das Trendbarometer wurde auch schon 2022 mit dem Fokusthema “Customer Experience der Zukunft” durchgeführt. Hier geht´s zu den Ergebnissen!
*Pflichtfeld
In unserem E-Mail-Newsletter informieren wir in regelmäßigen Abständen über alle Neuigkeiten aus dem Verband, aktuelle Veranstaltungen oder Services für unsere Mitglieder.
Erläuterung zur Tracking-Einwilligung: Ich bin damit einverstanden, dass auf Basis meiner Daten ein persönliches Nutzerprofil erstellt wird. Dadurch kann mir der bvik Informationen zukommen lassen, die meinen spezifischen Interessen entsprechen. Ich bin damit einverstanden, dass mein persönliches Nutzungsverhalten im Umgang mit E-Mails und Webseite des bvik durch den Einsatz von Cookies und Tracking-Technologie erfasst wird.
Meine Einwilligung zur Erstellung eines persönlichen Benutzerprofils kann ich jederzeit widerrufen. Ferner steht Ihnen die Möglichkeit zur Verfügung, durch die Nutzung des Trackingabmeldelinks in jedem Newsletter die Einwilligung zu widerrufen. Weitere Informationen über den Umgang mit personenbezogenen Daten und unsere Cookie Richtlinie finden Sie in unserer bvik-Datenschutzerklärung.