Access All Areas zur Zukunftskonferenz im veranstaltungsforum fürstenfeld inkl.
- Meet The Experts: Content-Hubs zu innovativen Themen
- Main Stage (im Stadtsaal)
- Erfolgsgeschichten aus unserer TIK Partner-Community

Die Konferenz für zukunftsweisende B2B-Marketing-Trends
Der bvik lädt Sie ein zur Reise in das B2B-Marketing der Zukunft – beim TAG DER INDUSTRIEKOMMUNIKATION 2026 am 25. Juni in Fürstenfeldbruck bei München. Der TIK ist längst das Synonym für DIE Zukunftskonferenz im B2B-Marketing in der DACH-Region.
Auch 2026 werden wieder hochkarätige Speaker aus Industrie und Wissenschaft diesem Ruf folgen. Freuen Sie sich auf inspirierende Keynotes, praxisnahe Use Cases und Best Practices, die technologische Innovationen, strategisches Denken und menschliche Aspekte verbinden. Lassen Sie sich Impulse für Ihre Marketingstrategie geben und erweitern Sie Ihr Netzwerk durch den direkten Austausch mit der TIK Community.
Werden Sie Teil der TIK-Community und sichern Sie sich Ihre Eintrittskarte in die Zukunft des B2B-Marketings – vertrauen Sie unserer Event-Marke TIK und profitieren Sie vom exklusiven Surprise-Tarif!
DATUM
25.06.2026
LOCATION
veranstaltungsforum fürstenfeld in Fürstenfeldbruck
TOP SPEAKER
aus Praxis, Wissenschaft und über den Tellerrand hinaus
THEMA
B2B-Marketing der Zukunft
Der bvik lädt ein zur Reise in das B2B-Marketing der Zukunft und auch 2026 werden wieder hochkarätige Speaker aus Industrie und Wissenschaft diesem Ruf folgen und mit Ihnen zusammen einen Blick auf die Trends der B2B-Branche werfen. Werden auch Sie ein Teil unserer TIK Community und informieren Sie sich über zukunftsweisende B2B-Marketingtrends. Mit dem Surprise Tarif sichern Sie sich schon heute für die Event-Marke TIK Ihre Eintrittskarte in die Zukunft des B2B-Marketings zu Sonderkonditionen!
„Von Content bis KI – TIK ist das Update für moderne B2B-Kommunikation. Der Treffpunkt für Vordenker in der Industriekommunikation.“
Über Markus Batta:
Ich bin Markus – Co-Founder von smovement und B2B-Marketing- und Vertriebs-Spezialist für die Industrie. Mit über 30 Jahren Industrieerfahrung, einer Leidenschaft für Technologie und als begeisterter KI-Enthusiast helfe ich der Industrie digitale Sichtbarkeit in echte Sales-Ergebnisse zu verwandeln. Gestartet im klassischen Handwerk bis zum Managementboard eines weltweit agierendem Automotive Zulieferer, kenne ich die Industrie in allen Facetten.
„Für mich ist der TIK alljährlich Inspirationsquelle und Austauschplattform im Zusammenspiel mit unterschiedlichsten B2B Marketern.“
Über Kai Halter:
Seit 2012 verantwortet Kai Halter das globale Marketing des weltweit führenden Ventilatoren- und Motorenherstellers ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG. Zudem ist er seit 2012 Vorstandsvorsitzender des bvik.
Specialties: Alles rund um die Industriekommunikation
„Zukunft ist die wichtigste Ressource, die wir haben – sie verdient unsere volle Aufmerksamkeit und unser bestes Engagement. Die bvik-Zukunftskonferenz ist für mich ein kraftvoller Gestaltungsraum, um gemeinsam Perspektiven zu erweitern, mutige Ideen zu teilen und Zukunft konkret werden zu lassen.“
Über Holger Bramsiepe:
Holger Bramsiepe (*1968) ist Industrial Designer, Kommunikator, Transformationsberater und Zukunftsgestalter – mit Leib, Seele und einem feinen Gespür für das, was Menschen und Organisationen in Bewegung bringt. Als Mitgründer und Managing Partner der Designagentur GENERATIONDESIGN begleitet er seit über 30 Jahren Unternehmen bei der strategischen Neuausrichtung und Entwicklung zukunftsfähiger Produkte, Marken und Geschäftsmodelle.
Holger denkt Design und Kommunikation nie isoliert, sondern immer im Zusammenspiel mit Systemen, Sinn und gesellschaftlichem Wandel. Dabei nutzt er sowohl die Logik unternehmerischer Zielsysteme als auch die Kraft emotional anschlussfähiger Gestaltung – gestützt auf Methoden wie Limbic® Mapping, Future Journeys oder systemisches Coaching. Sein Ansatz verbindet kreative Exzellenz mit strategischer Tiefe – oder kurz gesagt: Vision mit Wirkung.
Neben seiner Beratungsarbeit ist Holger Hochschuldozent für Designmanagement und Zukunftsgestaltung sowie Mitbegründer der Future Design Academy, in der er Lern- und Reflexionsräume für Führungskräfte, Gestalter:innen und Bildungsakteure eröffnet. Er versteht Lernen als strategisches Zukunftsinstrument – und glaubt fest daran, dass man Zukunft nicht vorhersagen muss, um sie zu gestalten.
Holger lebt in Wuppertal, liebt gutes Essen, ehrliche Gespräche und den Moment, in dem neue Ideen plötzlich Sinn ergeben. Seine Energie zieht er aus Neugier, Verantwortung und der Überzeugung, dass die Welt besser wird, wenn wir sie gemeinsam gestalten.
„Der TIK ist die ideale Veranstaltung, um in sehr kompakter Form die Themen Trends im B2B, Erfolgsgeschichten aus der Praxis und Netzwerken in einer fantastisch organisierten Umgebung zusammenzubringen.
Der klare Fokus auf Industriekommunikation bringt den Teilnehmern wertvolle Impulse & Insights mit einem echten Mehrwert für die Praxis. “
Über Martina Ekert:
Martina Ekert hat in verschiedenen internationalen Unternehmen des Maschinenbaus über 20 Jahre Erfahrung im B2B Marketing im In- und Ausland gesammelt. Mit Leidenschaft verknüpft sie Marketing, Marke, Mensch und Maschine in ihrer Arbeit, immer auf der Suche nach neuen Impulsen und Ideen, die sich erfolgreich im Unternehmen umsetzen lassen. Seit 2021 ist sie bei KAESER KOMPRESSOREN SE weltweit für die Bereiche Marketing Communications, Product Management, Business Development, Market Intelligence und Global Pricing verantwortlich.
„Der TIK ist viel besser als ein Klassentreffen, denn hier schaut man fokussiert in die Zukunft – mit alten und neuen Gesichtern. Hier schärfen wir unsere Sichtweisen und gewinnen aus jedem Gespräch, Vortrag und gemeinsamen Austausch, neue Perspektiven!“
Über Arne Haag:
Arne Haag ist seit 2016 Leiter Marketing & Communication bei Bürkert GmbH & Co. KG und bringt über 25 Jahre Erfahrung in der Marketing- und Kommunikationswelt mit. Sein Anspruch: Marketing muss mehr sein als schöne Bilder – es soll substanziell, messbar und wirksam zur Erreichung von Umsatz- und Wachstumszielen beitragen.
Gemeinsam mit dem Vertrieb setzt er auf ein skalierbares Lead-Management, das echte Einblicke in die Funnel-Performance liefert – die Basis für gezielte Optimierungen. Dabei wird die komplette Klaviatur des Marketing-Mix gespielt: von digitalen über hybriden bis hin zu analogen Kanälen und Formaten. Inbound- und Account-Based Marketing sind für ihn keine Buzzwords, sondern gelebte Praxis.
Was ihn besonders auszeichnet: Arne denkt Marketing ganzheitlich – als Treiber für Innovation, Performance und Teamkultur. Die kontinuierliche Weiterentwicklung seines Teams und eine attraktive Arbeitsumgebung stehen dabei genauso im Fokus wie die Ausrichtung nach strategischen Unternehmensvorgaben.
Frühere Stationen bei Berner, ebm-papst, ECOM Instruments runden sein Profil ab – und machen ihn zu einem wertvollen Impulsgeber.
„Der Tag der Industriekommunikation ist eine rundum gelungene Veranstaltung mit Gesprächen auf Augenhöhe, top organisiert und einem großen Rucksack an Wissen als ‘Give away’.“
Über Marco Kahler:
Marco Kahler, Partner bei valantic, PIM ist seine Passion – seit über 25 Jahren! Ursprünglich als Industriekaufmann und EDV-Berater gestartet, führte ihn sein Weg schnell in die Welt der Produktdatenkommunikation. Zunächst als Geschäftsführer eines ERP-Software-Integrators, später als Abteilungsleiter eines Medienunternehmens, sammelte er wertvolle Erfahrungen. In den darauffolgenden Jahren war Marco als Consultant, Sales Manager und Director Sales bei verschiedenen Softwareherstellern tätig. Doch das reichte ihm nicht: Gemeinsam mit zwei Kollegen gründete er die ADSCAPE GmbH, übernahm die Geschäftsführung und verantwortete Marketing, Vertrieb und Business Development. Nach fünf erfolgreichen Jahren und einer beeindruckenden Unternehmensentwicklung wurde ADSCAPE Teil der valantic. Heute leitet Marco mit voller Energie und Begeisterung das PIM & MDM Competence Center der valantic – als Partner, Director und absoluter PIM-Enthusiast.
„Der TIK begeistert jedes Jahr auf’s Neue: er bietet spannende Einblicke in aktuelle Trends und Technologien und zeigt innovative Use Cases, die direkt auf die Herausforderungen des Industrie-Marketing eingehen.
Ich schätze besonders die einzigartige Atmosphäre, denn es treffen sich Gleichgesinnte, um Wissen zu teilen, sich gegenseitig zu inspirieren sowie die Zukunft der industriellen Kommunikation zu gestalten. Es ist diese Verbindung von Innovation und menschlichem Austausch, die den TIK zu einem einzigartigen Erlebnis macht.“
Über Martina Manich:
Mit über 32 Jahren unternehmerischer Erfahrung führt Martina Manich eine erfolgreiche Full-Service-Marketingagentur. Als Ideengeberin, Visionärin, Autorin, Dozentin und B2B-Marketing-Expertin betreut sie mit ihrer Tech-Agentur team::mt namhafte Kunden aus IT, Technik und Industrie. Im Mittelpunkt stehen ganzheitliche und innovative B2B-Marketingstrategien die plakativ auf die Personas abgestimmt sind und so beste KPIs liefern.
Ihr Engagement für MINT-Themen und die Stärkung des Wirtschaftsstandorts Deutschland prägen ihre Arbeit und ihren Anspruch, Unternehmen zukunftssicher aufzustellen.
„Der TIK ist für mich ein echtes Highlight im Jahr, weil er Orientierung, Austausch und neue Denkanstöße vereint. Genau diese Mischung macht ihn so wertvoll für meine Arbeit.“
Über Oliver Nowotny:
Oliver Nowotny ist Unternehmer und Berater mit über 20 Jahren Erfahrung im digitalen Marketing. Nach einem geisteswissenschaftlichen Studium in den USA absolvierte er eine zusätzliche Ausbildung zum TV-Producer bei ProSiebenSat.1 und war unter anderem für Warner Bros. Discovery tätig, für die er TV-Brands wie DMAX verantwortete.
Heute ist er Geschäftsführer von SportBrain – Agentur für Social Media Marketing sowie Gründer und Geschäftsführer von hi.re – Agentur für Employer Branding & Recruiting. In beiden Rollen berät er Unternehmen bei der Entwicklung moderner Kommunikationsstrategien mit einem klaren Fokus auf Storytelling, Arbeitgebermarke und digitales Recruiting.
Als Lehrbeauftragter an der Technischen Hochschule Augsburg und Dozent beim bvik gibt er sein Wissen regelmäßig an Fach- und Führungskräfte weiter. Zudem ist er Start-up-Mentor am Digitalen Zentrum Schwaben (DZ.S) und gefragter Keynote Speaker zu Themen rund um Personalgewinnung, Markenbildung und digitale Sichtbarkeit.
„Der TIK ist DIE Konferenz für B2B Marketing in der DACH-Region. Der Place-to-be für wirklich wertvolle Insights jenseits einer Verkaufsveranstaltung. Hochwertiges Networking auf Augenhöhe aller Beteiligten.“
Über Matthias Specht:
B2B-Marketer, Digital Mind und passionierter Berater für Marketingorganisationen. Schwerpunkt sind strategische Fragestellungen an der Schnittstelle zwischen Marketing und Vertrieb, Digital Experiences, daten- und technologiegetriebenes Marketing. Seit über 20 Jahren strategische Arbeit für den deutschen Mittelstand und Konzerne. Gestartet 1997 nach einem Marketingstudium als Projektmanager für Websiteprojekte, Aufbau der Digitaleinheit wob Digital, Führung als Geschäftsführer ab 2009, seit 2015 im Vorstand der wob AG und seit 2021 als Co-CEO verantwortlich für die strategische Ausrichtung der Agentur und die Beratung.
„Der TIK ist für mich Austauschplattform und Impulsgeber - von B2B Marketing Profis für Profis – jedes Mal aufs Neue ein Höhepunkt im Eventkalender.“
Über Sebastian Wörle:
Sebastian Wörle verantwortet als Chief Sales Officer die Vermarktungsorganisation des Clusters Industry, Automotive und Events des Süddeutschen Verlages. Zum Cluster gehören 23 Medienmarken und über 70 Industrieevents im Jahr von Hüthig Medien, des verlag moderne industrie, sowie der Ultima Media Germany. Er ist seit über 15 Jahre als Führungskraft in der globalen B2B Medienbranche unterwegs, mit Stationen bei IDG (Foundry), Heise und Wellesley Information Services. Seine Schwerpunkte liegen auf der Digitalisierung von Vermarktungsportfolios, einem beratendem und integrierten Lösungsverkauf sowie crossmediale Zielgruppenansprache mit moderner Technologie.
„Seit nunmehr über zehn Jahren steht der TIK für die perfekte Verbindung von Trendforschung, Zukunftskonzepten und B2B-Praxis auf höchstem Niveau. Als Geschäftsstelle geben wir alles, damit wir mit unserem Leuchtturm-Event jedes Jahr aufs Neue ein weiteres Benchmark schaffen und unseren Gästen analog wie digital nachhaltige Impulse für ihre eigenen Strategien und Projekte vermitteln können. Viele unserer Gäste kommen seit 2013 jährlich zum TIK, da sie neben dem hochkarätigen Tagesprogramm das Networking mit Branchenkollegen und die NACHT DER INDUSTRIEKOMMUNIKATION nicht missen möchten. Danke an unsere einmalige B2B-Community für das Engagement und Vertrauen!“
Über Tanja Auernhamer:
Nach ihrem Studium (Geschichte, Germanistik mit Schwerpunkt Linguistik) und einem Fernstudium Grafik & Design war Tanja Auernhamer in verschiedenen Positionen in Marketing, Werbung und Markenaufbau im Bildungsverlagswesen tätig. Seit 2013 verstärkt sie das Team der bvik-Geschäftsstelle. Als Leitung Verbandskommunikation liegen ihr die Professionalisierung und Digitalisierung der B2B-Kommunikation sowie die Weiterentwicklung des Verbands im Sinne der Mitglieder besonders am Herzen.
„Es ist für mich immer wieder schön zu erleben, dass der TIK inzwischen ein richtiges Community-Event für unser lebendiges Netzwerk geworden ist: Unsere Mitglieder kommen hier zusammen, um sich untereinander auszutauschen, "alte" Bekannte zu treffen und neue Themen zu diskutieren. Deswegen legen wir beim TIK viel Wert auf ausreichend Zeit und Möglichkeiten für Gespräche in entspannter Atmosphäre!“
Über Verena Ellenberger:
Verena Ellenberger begann 2011 beim bvik als Verbandsreferentin und erste hauptamtliche Mitarbeiterin. Gemeinsam mit den ehrenamtlich tätigen Vorständen entwickelte sie den bvik und die Mitgliederangebote sukzessive weiter und ist inzwischen für den Weiterbildungsbereich "B2B-Kompetenz-Werkstatt" sowie die Mitgliederbetreuung verantwortlich.
Nach einem geisteswissenschaftlichen Magister-Studium war sie zunächst mehrere Jahre in einer Event-Agentur tätig, bevor sie zum bvik wechselte.
„Der TIK ist für mich Highlight und Inspirationsquelle des Jahres zugleich. Die aktive Einbindung der Mitglieder ist für uns der Garant, die wirklichen Trends des B2B-Marketings der Zukunft zu identifizieren. Es ist immer wieder spannend, schon in der Ideenfindung dabei zu sein und gemeinsam mit B2B-Experten das Programm für unsere bvik-Leuchtturmveranstaltung zu kreieren.“
Über Ramona Kaden:
Nach der Ausbildung zum Reproduktionshersteller Abschluss von zwei Abendstudiengängen zum DTP-Layouter und Medienfachwirt. Sie ist in der Medienbranche seit 1996 in verschiedenen leitenden Positionen tätig. Seit 2002 bekleidete sie verschiedene Positionen innerhalb der Star Cooperation Gruppe unter anderem als Geschäftsführerin der Star Publishing GmbH.
Ramona Kaden ist seit Gründung des Verbandes im April 2010 im Vorstand aktiv. Seit 1. Januar 2020 ist sie als Geschäftsführerin des bvik tätig.
„Der TIK bietet einen idealen Rahmen für Trendscouting und Netzwerkpflege“
Über Sebastian Krzonkalla:
Sebastian verstärkt seit Mai 2023 das Team des bvik als Manager Business Development & Events. Beim TIK ist er unter anderem für die Realisierung der "Erfolgsgeschichten" verantwortlich. Vor seinem Eintritt beim bvik hat Sebastian 18 Jahre lang als Projektleiter und Conference Director Konferenzformate entwickelt und umgesetzt.
„Der TIK hat sich über alle Jahre durchgängig und nachhaltig zu der Event-Marke des B2B-Marketings der Zukunft in der DACH-Region entwickelt. Zudem setzt er immer wieder neue, nachhaltige Ausrufezeichen in seiner Community und weit darüber hinaus.“
Über Michaela-Susan Pollok:
Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Marketing an der Universität Augsburg zog es Michaela-Susan Pollok auf die Bretter, die die Welt bedeuten. Bei der weltgrößten Konzertagentur Mama Concerts & Rau lernte die freiberufliche Journalistin das Live-Event-Geschäft von A bis Z. Seit Januar 2016 verstärkt sie das Team des bvik und leitet die Bereiche Event & Social Media.
Beim TAG DER INDUSTRIEKOMMUNIKATION schreibt die Veranstaltungsexpertin als Projektmanagerin die organisatorischen Regieanweisungen, verantwortet die Social-Media-Strategie und betreut die Partner sowie die externen Dienstleister.
Surprise-Ticket*:
Access All Areas zur Zukunftskonferenz im veranstaltungsforum fürstenfeld inkl.
Verpflegung inkl. Getränke
Networking live vor Ort und via App (inkl. Match-Making)
Tagungsunterlagen
NACHT DER INDUSTRIEKOMMUNIKATION (Networking & BBQ)
Access All Areas zur Mediathek
Ticketpreis für bvik-Mitglieder€ 495,00 (zzgl. MwSt.) |
Ticketpreis für Nicht-Mitglieder€ 645,00 (zzgl. MwSt.) |
*Abhängig von Verfügbarkeiten
Marketing-Verantwortliche aus Industrieunternehmen
Fach- und Führungskräfte aus B2B-Agenturen
Projekt-Verantwortliche und Young Talents aus dem B2B-Umfeld
Kommunikationsprofis mit B2B-Fokus
Geschäftsführer (CEO, CMO, CDO, …) aus der Industrie und B2B-Dienstleistung
Trendscouts & Trendsetter aus dem B2B-Marketing
jährlich teilnehmende B2B-Marketer
Teilnehmende aus Agenturen & von Dienstleistern
Teilnehmende aus Industrieunternehmen
Vertreter:innen von Fachmedien vor Ort
Der schonende Umgang mit Ressourcen ist eine der wichtigsten Aufgaben von Wirtschaft und Gesellschaft für uns und folgende Generationen. Daher ist Nachhaltigkeit heute für jedes Unternehmen ein Muss. Auch wir stellen uns mit unseren Werten, Zielen und unserer Verantwortung dieser Herausforderung und geben gemeinsam mit Partnern und unseren Teilnehmenden unser Bestes, umweltbewusst zu agieren. Lesen Sie hier mehr zur Nachhaltigkeit beim TIK:
Ehrlichkeit und Transparenz durch Berechnung des CO₂-Fußabdrucks beim TIK
Wie bereits in den vergangenen Jahren möchten wir auch 2025 den CO₂-Fußabdruck des TIK messen und Aspekte wie z. B. Catering, Location, Werbemittel oder die Anreise unserer Gäste bereits im Vorhinein mittels kurzem Fragebogen erfassen und berechnen. Bei der Umsetzung via Online-Tool und der Berechnung der CO₂-Emissionen unterstützt uns seit 2024 unser Partner KlimAktiv.
Auf Basis dieses Ergebnisses werden weitere Maßnahmen zur Verbesserung dieser Bilanz abgeleitet und umgesetzt.
Maßnahmen CO₂-Reduktion
Die Reduktion des CO₂-Ausstoßes durch entsprechende Maßnahmen ist immer unser oberstes Ziel. Um drei Beispiele zu nennen: Mit dem veranstaltungsforum fürstenfeld haben wir eine Location mit nachhaltigem Anspruch gefunden. Außerdem beziehen wir ein bio-zertifiziertes und mit dem Grünen Michelin-Stern ausgezeichnetes Catering, dessen Umfang wir vor jedem TIK unter nachhaltigen Gesichtspunkten individuell festlegen. Bei der Beschaffung von Printprodukten und Give-Aways zählt bei uns ebenso das Gebot der Reduktion (oder Wiederverwendbarkeit), weshalb wir neben der Umweltverträglichkeit von Materialien auf verringerte Stückzahlen achten.
CO₂-Ausgleich
Mit dem Kauf eines TIK Tickets unterstützen Sie uns mit einem kleinen Betrag bei der Umsetzung nachhaltigkeitsbezogener Maßnahmen rund um den TAG DER INDUSTRIEKOMMUNIKATION. Außerdem umfasst Nachhaltigkeitsmanagement für uns mehrere Dimensionen und wir nehmen uns den Dreiklang „ökologisch – ökonomisch – sozial“ zu Herzen: Emissionen, die nicht vollständig vermieden werden können, gleichen wir durch finanzielle Zuwendungen an soziale sowie regionale/globale Klimaschutzprojekte aus. Seit 2023 unterstützt das Team der Geschäftsstelle das Freiwilligen-Zentrum Augsburg, sowohl tatkräftig in Marketing- und Kommunikationsbelangen als auch finanziell. Die Institution setzt sich für die Förderung bürgerschaftlichen Engagements ein und bringt hilfsbedürftige Projekte mit ehrenamtlichen Freiwilligen in Kontakt.
Im Rahmen des TIK 2025 beteiligten wir uns zudem an der „Aktion Zukunft+“ des Landratsamts München, die „vor der Haustüre“ des TIK Projekte zur CO₂–Reduzierung oder Bildung eines nachhaltigen Bewusstseins durchführt. Unsere Spende unterstützte zum Beispiel 2025 ein Bildungsprojekt, das Kindertagesstätten in der Region die Möglichkeit schenkt, im Jahreszyklus die Natur in allen vier Jahreszeiten zu erleben. Die Kinder lernen spielerisch, wie Umweltschutz und Nachhaltigkeit in den Alltag integriert werden können – damit eine Kompensation von CO₂ in Zukunft immer weniger notwendig wird. Das Projekt trägt aktiv zum Klimaschutz bei, indem es Kindern hilft, ein Verständnis für ökologische Zusammenhänge zu entwickeln. Wer die Natur schon im Kindesalter mit allen Sinnen erlebt und in den Alltag integriert, schätzt unsere Umwelt und ist bereit sie auch zu schützen. Durch die Workshops erleben die Kinder die Natur und begreifen die Rolle jedes Lebewesens im Kreislaufsystem. Die darüber hinaus via Coaching mit den Kitas erarbeiteten Maßnahmen für die jeweils eigene Institution tragen außerdem dazu bei, CO₂-Emissionen und Ressourcenverbrauch im Kita-Betrieb zu verringern.
Umfangreiche Infos zum Projekt finden Sie auf deren Website.
Für den TIK 2026 planen wir erneut die Unterstützung eines möglichst regionalen Klimaschutzprojektes, als Ergänzung zu unserem fortwährenden sozialen Engagement.
Nachhaltigkeitsstrategie für den Verband
Darüber hinaus arbeiten wir weiterhin an unseren Nachhaltigkeitszielen für einen umweltbewussteren Verband, auf Basis der Sustainable Development Goals der UN und setzen kontinuierlich Maßnahmen um. Flankierend informieren und engagieren wir uns innerhalb der regionalen Initiative a3 klimaneutral sowie im Augsburger Klimapakt und führen jährlich eine CO₂-Bilanzierung der Geschäftsstelle in Augsburg durch. Außerdem engagiert sich das Geschäftsstellen-Team seit 2023 aktiv innerhalb der Arbeitszeit sozial, für das Freiwilligen-Zentrum Augsburg.
Dem bvik ist es darüber hinaus wichtig, mit Best-Practice-Beispielen, Hilfestellungen und Informationsveranstaltungen Mehrwerte für die gesamte bvik-Community zum Thema Nachhaltigkeit zu schaffen sowie selbst einen aktiven Beitrag zu leisten.
Wenn Sie mehr über die Nachhaltigkeitsstrategie des bvik erfahren möchten, sprechen Sie uns gerne an.
Unterstützt durch TIK-Partner KlimAktiv.
Die Reduktion von CO₂-Emissionen spielt auch beim TAG DER INDUSTRIEKOMMUNIKATION 2026 eine wichtige Rolle. Da der Co2-Ausstoß nicht gänzlich vermieden werden kann, gleichen wir seit 2024 unsere veranstaltungsbezogenen Rest-Emissionen durch die Unterstützung von Klimaschutzprojekten aus. Als Beispiel unterstützten wir im Rahmen des TIK 2024 & 2025 die „Aktion Zukunft+“ und erwarben Zukunft+ Zertifikate, die den – im Rahmen des Events von uns via Treibhausgasbilanz (THG-Bilanz/Corporate Carbon Footprint CCF) ermittelten – CO₂-Emissionswerten entsprachen. Mit der entsprechend umgelegten Spende unterstützten wir 2024 das Projekt „HUMUSAUFBAU IN DER LANDWIRTSCHAFT Landwirt:innen schützen das Klima dank Kleegras“ im Raum München/Ebersberg sowie 2025 das Projekt „NATURERLEBNISSE FÜR VORSCHULKINDER Umweltbewusstsein für Vorschulkinder und Kindergärten“, um in Umweltbildung der kommenden Generationen und Naturschutz zu investieren. Zudem werden im Rahmen der Aktion Zukunft+ auch Klimaschutzprojekte im globalen Süden unterstützt. Unser finanzieller Beitrag hat insgesamt zu einer CO₂-Einsparung von ca. 12 Tonnen geführt.
Auch 2026 planen wir, die nicht-vermeidbaren Emissionen unseres Events durch Unterstützung möglichst eines regionalen Klimaschutzprojektes restlich auszugleichen.
Wir danken allen TIK Teilnehmenden für ihre Unterstützung durch den Kauf eines TIK Tickets, der diese Klimaspende ermöglicht.
Die Aktion Zukunft+ ist ein Projekt der Landkreise München und Ebersberg in Kooperation mit der Energieagentur Ebersberg-München gGmbH.
Der TIK 2024 war ein Branchentreff mit ausgeprägtem Inspirationsfaktur. Info, Spaß und Network vom Feinsten.
Der BVIK hat es beim TIK2025 multidimensional bewiesen: Die Zukunft der Kommunikation ist menschlich! Danke für den inspirierenden Tag.
Der TIK ist das „place to be“ B2B Netzwerk-Event im Jahr für alle Marketing & Kommunikations-Experten.
Eine rundum gelungene Veranstaltung mit Gesprächen auf Augenhöhe, top organisiert und einen großer Rucksack an Wissen als „Give away“. Danke für den Tag.
Eine äußerst gelungene Veranstaltung, die sich kein B2B-Marketer entgehen lassen sollte! Sehr spannende Vorträge, tolle Möglichkeit zum Networking und Weiten des Blickes für die Dinge, die aktuell in der Kommunikationswelt passieren.
Liebes bvik-Team, das war eine grandiose Veranstaltung. Vielen Dank für euren Einsatz. Ich war das erste Mal dabei und hoffe, noch viele TIKs mitmachen zu können. Die Themenauswahl war super. Die Organisation hervorragend. Großen Dank an alle, die daran mitgewirkt haben.
Auch 2026 ist das veranstaltungsforum fürstenfeld wieder die „Heimat“ des TAG DER INDUSTRIEKOMMUNIKATION (TIK) und seiner „kleinen“ Schwester der NACHT DER INDUSTRIEKOMMUNIKATION (NIK). Schon zum zwölften Mal kommen wir nun in das ehemalige Zisterzienserkloster, da es neben neuester Technik und kurzen Wegen auch den Nachhaltigkeitsaspekt in allen Bereichen auf einem Gelände vereint.
Um Ihnen die Planung möglichst einfach zu gestalten, haben wir hier einige wichtige Punkte für Sie zusammengestellt.
Bei Fragen zum #TIK2026 kontaktieren Sie bitte unser TIK Event-Team unter anmeldung@bvik.org.
Vom bodenständigen Landgasthof bis zum romantischen Stadt-Hotel stehen Ihnen im Stadtgebiet sowie im Landkreis Fürstenfeldbuck viele gute Unterkünfte zur Verfügung. Eine Auswahl finden Sie HIER.
Einen Monat vor dem TAG DER INDUSTRIEKOMMUNIKATION (TIK) erhalten Sie von uns den Zugang zur TIK App by Let´s Get Digital. Damit haben Sie u.a. Access All Areas zu:
Als Knotenpunkt zwischen München und Augsburg verfügt Fürstenfeldbruck über eine gute Verkehrsanbindung (A 8, A 96, B 2, B 471). Im Stadtgebiet Fürstenfeldbruck ist das Veranstaltungsforum ausgeschildert. 800 kostenfreie Parkplätze finden Sie direkt am Haus (Navi: 82256, Zisterzienserweg). Einen skizzierten Anfahrtsplan finden Sie HIER.
Die S-Bahnlinie 4 bietet eine München-Anbindung; die Station „Fürstenfeldbruck“ liegt rund zehn Minuten Fußweg entfernt. Die Buslinien 815, 822 und X900 halten direkt am Forum. Am Reitstall-Parkplatz und am Klosterstüberl-Biergarten befinden sich Ladestationen für PKWs und E-Bikes. Der dreidimensionale Lageplan bietet einen Überblick über das Fürstenfeld-Areal.
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Bundesverband Industrie Kommunikation e.V.
Am Alten Gaswerk 20 / 86156 Augsburg / Tel: 0821 999764-80 / E-Mail: geschaeftsstelle@bvik.org