• Presse
  • Newsletter
  • Glossar
  • Blog
  • Agenturmatching
  • Mitglied werden
Bundesverband Industrie Kommunikation e.V.
  • Themen
    • B2B-Trends
    • Messe & Live-Events
    • Digitale Barrierefreiheit
    • Employer Branding
  • Veranstaltungen
    • Aktuelle Veranstaltungen
    • Zukunftskonferenz (TIK)
    • Partner-Veranstaltungen
  • Weiterbildung
    • Kurse B2B-Kompetenz-Werkstatt
    • Young Professionals
    • Weiterbildungspaket
  • Content-Portal
    • Experten-Blog
    • Downloads: Whitepaper, Guides & Studien
    • Mediathek
    • Jahrbuch
  • Mitglieder
    • Firmenmitglieder
    • Personenmitglieder
    • Fördermitglieder
    • Mitglied werden
    • Community Benefits
    • Mitglieder-Login
  • Über den bvik
    • Mission & Entstehung
    • Unser Team
    • Nachhaltigkeit im Verband
    • Verhaltensgrundsätze
    • bvik-Markenportal
  • Mitglieder-Login
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
Sie sind hier: 1 / Veranstaltungen2 / Was B2B-Marketing von der Landtechnik lernen kann!3
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
bvik meets industry

Was B2B-Marketing von der Landtechnik lernen kann!

15.11.2023, 14:15 bis 17:00 Uhr

Gastgeber: dlv – Deutscher Landwirtschaftsverlag
Veranstaltungsort: Deutsche Messe Technology Academy (Pavillon 36), Hannover

B2B-Best-Practices im Diskurs der Perspektiven

Insights und Impulse aus einer global vernetzten Industrie

Ergänzend zum bvik Messerundgang auf der Agritechnica bietet der bvik in Kooperation mit dem dlv – Deutscher Landwirtschaftsverlag am Nachmittag des 15.11. ein spannendes Vortragsprogramm zum Thema B2B-Marketing an.

Global Players und Hidden Champions aus der Landtechnik wie die FRICKE Group, Bohnenkamp oder Bosch Rexroth geben Einblick in die Erfolgsfaktoren für innovatives B2B-Eventmarketing, zielführende Kampagnenplanung oder Digital Commerce. Impulse zur omnipräsenten Herausforderung Employer Branding sowie zum in der Landwirtschaft enorm wichtigen Thema Standortmarketing runden das Vortragsprogramm ab. Versäumen Sie nicht die Gelegenheit, an diesem Treffen unserer B2B-Marketing-Community teilzunehmen!

Messekommunikation aus dem Marketing-Blickwinkel

Sollten Sie auch an unserem im Vorfeld stattfindenden Messerundgang über die Agritechnica teilnehmen wollen, nutzen Sie die Registrierung.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Sie für den Besuch beider Veranstaltungen auf der Agritechnica ein Messeticket benötigen. Sollte Ihnen dies nicht vorliegen, kontaktieren Sie uns gerne und wir übermitteln Ihnen einen Gutscheincode.

Die Veranstaltung findet in der Deutsche Messe Technology Academy auf dem Messegelände/ Pavillon 36 (als Orientierung bei Messehalle 26) in Hannover statt.

Inhalt

Unter anderem warten folgende Vorträge auf Sie:

100 Jahre FRICKE Gruppe – Erfolgstreiber Messen, Kunden- und Mitarbeiterevents
Thomas Holsten, GRANIT Eventmanagement, FRICKE Group

 Einzigartige Events sind schon lange ein Markenzeichen der FRICKE Gruppe. Anlässlich des 100-jährigen Bestehens feiert die Unternehmensgruppe 2023 ein Jubiläumsjahr der Extraklasse: Von der feierlichen Gala über Mitarbeiterfeier mit Live-Konzert und Festivalbesuch der Auszubildenden bis hin zum klassischen Messeauftritt. Thomas Holsten, Eventmanager der FRICKE Gruppe, gibt Einblick, wie man jedes dieser Events zu einem unvergesslichen Erlebnis für Partner, Kunden und Mitarbeitende macht und damit die eigene Marke stärkt.

Echt jetzt? Warum Authentizität im Personalmarketing ausschlaggebend für den Erfolg der Employer Brand ist.
Birte Bollhorst, Personalberaterin Agrar, Dr. Schwerdtfeger Personalberatung

Employer Branding ist in einer Zeit, in der der Wettbewerb um die besten Talente sehr intensiv ist, von entscheidender Bedeutung. In dieser hochkompetitiven Arbeitswelt ist es nicht nur wichtig, Talente anzuziehen, sondern sie vor allem vor und während des gesamten Bewerbungsprozesses von Ihrem Unternehmen zu begeistern – und das authentisch. Das schaffen nur HR und Marketing gemeinsam. Wir zeigen Ihnen, wie es geht!

Sachsen im Change-Prozess vom größten zum innovativsten Landtechnikstandort
Dr. Uwe Lienig, Abteilungsleiter Branchen, Innovation & Marketing, Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH

Sachsen hat sich in den vergangenen 150 Jahren vom größten zum innovativsten Landtechnikstandort entwickelt. Die Branche ist heute vor allem durch klein- und mittelständische Unternehmen geprägt und hat sich auch international als geschätzter Zulieferer und Kooperationspartner auf dem Weltmarkt etabliert. 

In enger Zusammenarbeit zwischen Forschung und Wirtschaft wurden neue Wege betreten, um zukunftsfähige Konzepte für den Technologiewandel in der Landtechnik zu entwickeln. Der Wachstumskern Feldschwarm zur Entwicklung autonomer Landmaschinen mit Schwarmfähigkeit ist ein erfolgreiches Beispiel dafür, wie die Region durch die Bündelung der Kernkompetenzen verschiedener Partner große Aufmerksamkeit erhalten hat

Eine E-Commerce Reise: Wie die Bohnenkamp AG im B2B auf digitale Services & Customer Centricity setzt
Henrik Schmudde, Presse- und Marketingleiter, Bohnenkamp AG und Nina Sophie Whyte, Director Business Unit Spryker, basecom GmbH

Die Bohnenkamp Unternehmensgruppe ist einer der führenden Großhändler für Reifen und Räder im Bereich Off-Highway und Transport in Europa.
Diese Stellung konnte sich das Unternehmen auch durch die frühzeitige Investition in die Vorteile des digitalen Handels erarbeiten. Die Bohnenkamp AG startete vor zehn Jahren die Arbeiten an ihrem Onlineshop gemeinsam mit dem Osnabrücker Softwaredienstleister basecom. Seitdem entwickelte sich die E-Commerce-Lösung des Unternehmens stetig weiter zu einer B2B Plattform mit vielen digitalen Services und mobilen Angeboten, bei denen die Bedürfnisse der Kunden immer klar im Fokus stehen.
In diesem Vortrag gehen Bohnenkamp und basecom gemeinsam auf die Herausforderungen ein, die ihnen auf Ihre digitalen Reise begegnet sind, und teilen die aus ihrer Sicht wichtigsten Faktoren für den Aufbau einer E-Commerce Lösung im B2B.

Elektrifizierung im Off-Highway Markt: Wie die Kampagne eLION erfolgreich eine Verbindung zwischen der Marke Bosch Rexroth und dem Thema Elektrifizierung geschaffen hat.
Silke Lang, Director Marketing, Business Unit Mobile Hydraulics, Bosch Rexroth & Mitglied des bvik Vorstands

Die neue Kampagne eLION zeigt die Vorteile und Nutzen des eLION Lösungsportfolios für mobile Arbeitsmaschinen auf und wurde zur bauma 2022 zum ersten Mal in den Markt eingeführt. Seitdem läuft sie national und international auf unterschiedlichen Kanälen unter anderem auch sichtbar auf der Agritechnica 2023.

Der kommunikative Anspruch war dabei eine Verbindung der Marke Rexroth mit dem Thema Elektrifizierung zu schaffen, die neben dem bisher starken Bekanntheitsgrad für hydraulische Lösungen eine erweiterte Wahrnehmung am Markt generieren soll. Im Vortrag zeigt Silke Lang die Entstehung der Kampagne von der Idee bis zur Umsetzung, dem Roll-out in den internationalen Landesgesellschaften sowie die Zusammenarbeit mit den involvierten Agenturen beispielhaft auf.

Änderungen des Ablaufs sind vorbehalten.

Ziele
  • Im Rahmen dieser Veranstaltung erhalten Sie aus mehreren Perspektiven Insights was B2B-Marketing von der Landtechnik lernen kann. 
  • Expert:innen geben Ihnen Insights und Impulse aus einer global vernetzten Industrie.
  • Nutzen Sie das Matchmaking und Networking mit Referent:innen und Kolleg:innen.
Zielgruppe
  • Marketing-Verantwortliche aus Industrieunternehmen
  • Messe- / Event-Manager
  • Projekt-Verantwortliche aus Agenturen
  • Fach- und Führungskräfte
  • Geschäftsführer (CMO,CDO)
Speaker

Birte Bollhorst
Personalberaterin, Dr. Schwerdtfeger Personalberatung
Thomas Holsten
GRANIT Eventmanagement, FRICKE Group
Silke Lang
Director Marketing, Business Unit Mobile Hydraulics, Bosch Rexroth & Mitglied im bvik Vorstand
Seit mehr als 15 Jahren in unterschiedlichen Funktionen des Marketings bei Bosch Rexroth führe ich mit großer Leidenschaft mein Team aus jungen und erfahrenen Marketingprofis. Dabei steht die Entwicklung einer professionellen Marketing-Kommunikation, die Leistungsversprechen mit Markenwerten zusammenbringt und Mehrwert für den Kunden generiert, im Vordergrund. Die enge Vernetzung und Zusammenarbeit mit Corporate Marketing und internationalen Landesorganisationen öffnen immer wieder den Blickwinkel für eine durchgängige Marketing-Kommunikation im Sinne der Customer Journey.

Seit mehr als 8 Jahren bin ich im Vorstand des bvik (www.bvik.org), dem Industrieverband für Kommunikation und Marketing. Gemeinsam mit 5 weiteren Vorstandskollegen, und einem hoch engagierten Team der bvik Geschäftsstelle treibt uns die Leidenschaft für b2b Marketing und der Anspruch sowohl die Marketer der Unternehmen als auch die darauf ausgerichtete Agentur- und Dienstleisterwelt professionell miteinander zu vernetzen.

Dr. Uwe Lienig
Abteilungsleiter Branchen, Innovation & Marketing, Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH
Henrik Schmudde
Presse- und Marketingleiter, Bohnenkamp AG
Nina Sophie Whyte
Director Business Unit Spryker, basecom GmbH & Co. KG
Gastgeber

Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH

Der Verlagsbereich Handel und Industrie (Deutscher Landwirtschaftsverlag, München) arbeitet für und mit der innovativen und investitionsstarken B2B-Community im Business Landtechnik.

Zum Portfolio zählen das Fachmedium AGRARTECHNIK, der Kongress LTU Landtechnische Unternehmertage, die LandBauTechnik-Akademie sowie das Reichweitenportal www.technikboerse.com (nationale und internationale Gebrauchtmaschinen).

Kernzielgruppen im technischen Agrar-, Bau- und Forstsektor sind neben dem professionellen Fachhandel die OEMs (Hersteller aus dem Maschinen- & Anlagenbau), die Zulieferindustrien (System & Components), die Werkstatt-Dienstleister und Aftersales-Servicebereiche.

AGRARTECHNIK ist der Erfolgsmacher des Landtechnik-Fachhandels und das auflagenstärkstes Entscheidermagazin der Branche. Als Partner für Ausbildungs- und Recruitingthemen ist es das offizielle Organ des Verbandes LandBauTechnik und der BuFaMot (Bundesfachgruppe Motorgeräte).

Der Verlags- und Redaktionssitz ist Würzburg in Mainfranken. Sie interessieren sich für den Gastgeber?

Profil
Erforderliche Vorkenntnisse zum Thema B2B-Marketing
Grad an Interaktivität
Praxisbezug

Verwandte Inhalte zum Thema "B2B-Kommunikation"

  • bvik Blog-Beitrag "AUMA-Aussteller-Ausblick 2026/2027: Messebeteiligungen zwischen Wirkung und Wirtschaftlichkeit"
  • bvik Blog-Beitrag "Personalisierung im B2B: Kundenzentrierte Content-Strategien entwickeln"
  • bvik Blog-Beitrag "Revenue Marketing im B2B: Messbar statt zufällig"
Jetzt teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Auf WhatsApp teilen
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen

Veranstaltungs-Navigation

  • « Messerundgang Agritechnica 2023
  • ERFA-RUNDE – Exklusiver Austausch zum Thema Nachhaltigkeit mit Spotlight auf Kommunikation »

Kontaktdaten

Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik)
Geschäftsstelle
Am Alten Gaswerk 20
86156 Augsburg

Tel: 0821 999 764-80
E-Mail: geschaeftsstelle@bvik.org

Mit freundlicher Unterstützung vom

Hier geht es zu unseren Förderern und Partnern
BVIK

Bundesverband Industrie Kommunikation e.V.

Am Alten Gaswerk 20 / 86156 Augsburg / Tel: 0821 999764-80 / E-Mail: geschaeftsstelle@bvik.org

Über uns

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Nutzungsbedingungen
  • Verhaltenskodex
  • AGB für Events
  • Mitglieder
  • Team & Vorstand

Service

  • Agenturmatching
  • Studien
  • Whitepaper
  • Fachartikel
  • B2B-Glossar
  • Young Professionals
  • Newsletter

Presse

  • Pressebereich
  • Aktuelle Pressemeldungen
  • Pressespiegel
  • Aufnahme Presseverteiler

Folgen Sie uns

  • LinkedIn
  • Instagram
  • Facebook
  • Industry Arena
Link to: Messerundgang Agritechnica 2023 Link to: Messerundgang Agritechnica 2023 Messerundgang Agritechnica 2023 Link to: ERFA-RUNDE – Exklusiver Austausch zum Thema Nachhaltigkeit mit Spotlight auf Kommunikation Link to: ERFA-RUNDE – Exklusiver Austausch zum Thema Nachhaltigkeit mit Spotlight auf Kommunikation ERFA-RUNDE – Exklusiver Austausch zum Thema Nachhaltigkeit mit Spotlight auf Kommunikation
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen