Pressespiegel
Auszüge aus wichtigen aktuellen Erwähnungen des bvik in der Fachpresse
Budget-Studie: Ausgaben für Marketing bleiben stabil
Der Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik) hat seine „B2B-Marketing-Budget-Studie 2024“ veröffentlicht. Die Ergebnisse der jährlichen Erhebung sollen Erkenntnisse für Marketingverantwortliche in Unternehmen liefern. Im Fokus stehen aktuelle Trends, Budgetentwicklungen und strategische Prioritäten für die kommenden Jahre.
Influencer im Industrie-Marketing
Studien belegen, dass persönliche Accounts in sozialen Netzwerken eine deutlich höhere Sichtbarkeit generieren als Firmenauftritte. Es lohnt sich also, das Thema genauer unter die Lupe zu nehmen. Mit seiner Kurzbefragung von 75 Industrieunternehmen “Erfolgreiches Employer Branding mit Corporate Influencern” beleuchtet der bvik aktuelle Tendenzen und legt nun die Ergebnisse vor.
Tag der Industriekommunikation: Gipfeltreffen des B2B-Marketing
Am 27. Juni fand der Tag der Industriekommunikation – kurz TIK – in Fürstenfeldbruck statt, der seine Gäste vor allem durch aufschlussreiche Wortbeiträge erfahrener und ambitionierter Speaker zu überzeugen wusste. Darüber berichtet Leadersnet ausführlich:
bvik zeigt 5 Wege, KI erfolgreich im B2B-Marketing einzusetzen
Trotz des Hypes um Künstliche Intelligenz (KI) herrscht in deutschen B2B-Unternehmen und Agenturen noch große Unsicherheit über den optimalen Einsatz der Zukunftstechnologie. Der Bundesverband Industrie Kommunikation zeigt in seinem neuen Trendpaper fünf Perspektiven auf, um für die Chancen, Grenzen und Risiken von KI zu sensibilisieren und anhand konkreter Tipps zum Start eigener KI-Projekte zu ermutigen.
Nachhaltigkeitskommunikation im B2B: Chancen und Hürden
Die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Unternehmenskommunikation ist unbestritten. Dennoch hat das Thema im B2B-Bereich oft noch keine Priorität und ist damit verschwendetes Potenzial. Der Artikel von Haufe Sustainability berichtet über aktuele Zahlen aus dem bvik und Chancen für die Branche.
Das sind aktuelle Chancen & Herausforderungen im B2B-Marketing
Die unternehmensweiten Herausforderungen erfordern eine ganzheitliche Betrachtung auf höchster Managementebene – vernetzt und auf ein gemeinsames Ziel hin orientiert. So lautet eine zentrale Erkenntnis aus der aktuellen Marketing-Trendstudie 2024 des Bundesverbands BVIK.
Online-Artikel Springer Professional
Deutschlands KMU fehlen Fachkräfte aber auch Roboterexpertise
Der Wirtschaft in Deutschland fehlen bekanntlich viele Arbeitskräfte. Knapp drei Viertel der Betriebe bewerten den Fachkräftemangel derzeit als die größte Herausforderung. Während Konzerne bereits erfolgreich auf Robotik setzen, um produktiv zu bleiben, fehlt in vielen KMUs aber das Know-how, wie der Bundesverband Industrie Kommunikation (BVIK) berichtet.
Online-Artikel Industrieanzeiger
Wie digitalisiert ist B2B-Marketing wirklich?
Eine neue bvik-Studie offenbart: Die Verwendung von MarTech ist entscheidend für die erfolgsorientierte Steuerung abseits des Bauchgefühls. Dennoch nutzen fast 20 Prozent der Befragten noch kein CRM. Das hat Folgen.
B2B-Marketingbudgets: Messe schlägt Sparmaßnahme
Bundesverband Industrie Kommunikation befragt B2B-ExpertInnen. Ergebnis: Messe-Engagements nähren sich weiter vor-Corona-Niveau und Marketingkompetenz bleibt relevant für HR, Vertrieb und Produktentwicklung.
TIK 2023: Eventhighlight für B2B-Kommunikationsprofis
Die Leuchtturmveranstaltung des bvik – Industrieverband für Kommunikation und Marketing – ist jährliches Event-Highlight für viele B2B Kommunikationsprofis und fand bereits zum 11. Mal statt. Unter dem Motto „Building Bridges into the B2B Future“ wurden diesmal die Themenbereiche Structure X Speed, Brand X Hype und Human X Digital aus verschiedenen Perspektiven betrachtet.
Wie Firmen in Krisenzeiten bei Arbeitnehmern punkten
Die ehrliche und professionelle Kommunikation zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern steht in Krisenzeiten hoch im Kurs: Mit einem Whitepaper “Employer Branding” liefert der Bundesverband Industrie Kommunikation eine Übersicht, wie Firmen sich im Austausch mit Ihren Beschäftigten als Arbeitgeber positionieren.
Artikel Braunschweiger und weitere Zeitungen
Online-Artikel Der-Business-Tipp
Online-Artikel ProMediaNews & Event Partner
Der Kampf um die Köpfe
Der Fachkräftemangel ist bereits Realität und stellt Unternehmen vor Herausforderungen: Wer Newcomer und Profis für sich begeistern will, muss sich im Kampf um die kreativen Köpfe ganz schön ins Zeug legen und gleichzeitig dafür Sorge tragen, verdiente Mitarbeiter an sich zu binden. Experten wie der bvik geben Insights zum Thema.
Artikel Haptica – Fachmagazin für haptische Werbung, Kampagnen und Konzepte
Zeiten des Aufbruchs im B2B-Marketing
Multiple Krisen führten 2022 für Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zu einem Paradigmenwechsel. Geschäftsmodelle und Arbeitsprozesse sind zu überdenken. Unter dem Motto „Excellence, Responsibility, Participation“ hat der bvik fünf Thesen zur Zukunft des B2B-Marketings formuliert und diskutiert diese mit namhaften Fachleuten wie zuletzt auf der BOE International.
Online-Artikel tw tagungswirtschaft
Interview mit bvik-Vorstand Silke Lang „Der Erlebnisfaktor wird bei Live-Events immer wichtiger“
Silke Lang ist Vorstandsmitglied im Bundesverband Industrie Kommunikation (bvik) und Director Marketing Mobile Hydraulics bei der Bosch Rexroth AG. Im Interview spricht sie über eine Vertrauenskultur in Krisen, intelligente Baufahrzeuge, Marketing-Budgets, das Bedürfnis nach persönlicher Begegnung und den Event-Mix 2023.
Trends der Marketing-Kommunikation 2023
Die Etablierung einer Markenidentität ist wichtig für eine erfolgreiche Markenführung. Bringt sie doch zum Ausdruck, wofür ein Unternehmen im Grunde steht. Das Label “Made in Germany” war für viele deutsche Brands lange Teil dieser Identität und eines der Gütesiegel, mit denen sich die eigenen Produkte gut vermarkten ließen. Damit könnte nun aber Schluss sein, wie das neueste Whitepaper des Bundesverbands Industrie Kommunikation (Bvik) nahe legt.
Warum “Made in Germany” als Teil der Markenidentität bald ausgedient haben könnte
Die Etablierung einer Markenidentität ist wichtig für eine erfolgreiche Markenführung. Bringt sie doch zum Ausdruck, wofür ein Unternehmen im Grunde steht. Das Label “Made in Germany” war für viele deutsche Brands lange Teil dieser Identität und eines der Gütesiegel, mit denen sich die eigenen Produkte gut vermarkten ließen. Damit könnte nun aber Schluss sein, wie das neueste Whitepaper des Bundesverbands Industrie Kommunikation (Bvik) nahe legt.
Marketing-Budgets werden durch Unsicherheiten ausgebremst
Auch wenn die Marketing-Etats im Vergleich zum Vorjahr um durchschnittlich 13 Prozent gestiegen sind, werden die Vorkrisenniveaus nicht wieder erreicht. So die Haupterkenntnis der bvik Marketing-Budget-Studie 2022, die Ergebnisse wurden vielfach in der Presse diskutiert:
Online-Artikel mice-business.de
Online-Artikel Horizont: planung & analyse
Online-Artikel FinanzNachrichten.de
So bleiben deutsche Marken in Zukunft stark
Beim TAG DER INDUSTRIEKOMMUNIKATION (TIK), unserem großen Branchenevent, diskutierten Experten die Top-Trends im B2B Marketing live in Fürstenfeldbruck. Die Stimmung bei der 10. Ausgabe der Zukunftskonferenz war spürbar ausgelassen und die Freude über den Face-to-Face-Austausch groß. Auch die Presse berichtete über den TIK2022!
Fachkräftemangel: Mitarbeiter finden, binden und lebenslang schulen
Was tun, wenn Fachkräfte rar sind, zur Konkurrenz abwandern oder Nachwuchstalente einen gar ignorieren? Der Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. hat auf den großen Schulungsbedarf der B2B-Branche reagiert und sein Academy-Programm der „B2B-Kompetenz-Werkstatt“ für das Jahr 2022 weiter ausgebaut.
Artikel Braunschweiger Zeitung
Zu wenig Geld für junge Talente
Die B2B-Marketing-Branche erholt sich immer noch langsam von den pandemiebedingten Budgetkürzungen und leidet im internationalen Vergleich. Vor allem die Folgen von vernachlässigtem Employer Branding behindern die deutsche Industrie.
Mitarbeiter als Markenbotschafter im B2B
Im März veröffentlichte der bvik das neue Whitepaper „Social Media als strategischer Erfolgsfaktor im B2B – Reichweite steigern, Marke stärken & Vertriebsservice optimieren“ in Zusammenarbeit mit Hootsuite. Die Veröffentlichung fand neben der Mitgliedschaft auch bei der Fachpresse Anklang.
Fachkräfte machen den Unterschied im B2B-Marketing
Digitale Skills werden für B2B-Unternehmen in Zukunft zu einem unverzichtbaren Gut – jedoch haben viele Marketer noch Nachholbedarf. Was dabei helfen kann sich motivierte Mitarbeiter und agile Methoden. Das hat eine aktuelle Studie des bvik herausgefunden. Die Ergebnisse des Trendbarometers Industriekommunikation 2022 wurden vielfältig publiziert.
Massiver Wandel, viele Chancen
Die Unsicherheiten der vergangenen zwei Jahre in Sachen Messe hallen nach. Viele Organisationen und Verbände beschäftigen sich aktuell damit, wie sich das Marketingtool künftig entwickelt. Im Gespräch mit dem bvik-Vorstandsvorsitzendem Kai Halter und Vorstand Silke Lang, erörtert der m+a report die Zukunft der Industriemessen.
Industrie-Messe der Zukunft – wie digitale Formate erfolgreich sind
Die Corona-Pandemie hat die Neuausrichtung der Industrie-Messen in Deutschland beschleunigt. Dennoch gilt: Der persönliche Austausch am Messestand bleibt wichtig. Die Zukunft der Industrie-Messe in Deutschland ist daher „hybrid“. So lautet die zentrale Erkenntnis des Whitepapers „Live-Kommunikation im New Normal“ – veröffentlicht vom bvik.
Digitalisierung der Messewelt treibt überfällige Transformationsprozesse voran
Ramona Kaden, bvik-Geschäftsführerin, erklärt in einem Interview mit Meinungsbarometer.info, wie sich die Messewelt, unter Einfluss der Pandemie verändert hat und welche Herausforderungen ihr noch bevor stehen.
bvik liefert hybrides Event-Best-Practice
Im Jahr 2021 zeigt sich, was Organisationen in Sachen Digitalisierung und Agilität dazugelernt haben. Dieser Artikel berichtet über das Erfolgskonzept des hybriden „Tag der Industriekommunikation“ (TIK) 2021 unter den erschwerten Pandemie-Bedingungen.
Sorgst du schon für Umsatz? Oder malst du noch Bilder?
Dirk Wunder zeigt im kommunikationsmanager Magazin veranschaulichend auf, wie Marketing die eigene Performance und Daten, anhand von IT-Tools, zu analysieren lernt. Digitale und qualifizierte Leadgenerierung ist der Schlüssel für zukünftige Verkaufstrichter, denn am Ende zählt, was messbar ist und direkt oder indirekt Umsatz bringt.
Wie transformiert sich das B2B-Marketing im Mittelstand?
Fünf Themen. Fünfzehn Expert*innen. Eine Studie. Expertin und bvik-Geschäftsführerin Ramona Kaden erläutert in diesem Interview, warum das B2B-Marketing zukünftig in eine Treiberrolle hineinwachsen und noch stärker als Impulsgeber in puncto Kundenzentrierung agieren wird. Außerdem erklärt sie, dass sowohl relevante Inhalte, als auch die persönliche Ansprache, Bestandteil des modernen B2B-Marketings ist und sein wird.
B2B-Marketing auf Zukunftskurs
Ramona Kaden, bvik-Geschäftsführerin, erklärt im Sensorik-Magazin (Ausgabe 112-2021), wie sich das B2B-Marketing durch die digitale Transformation verändert hat, welche Schlüsselkompetenzen in den Fokus rücken und wie Marketer fit für die Zukunft werden.
Ist die digitale Messe die Zukunft?
Im Wirtschaftsteil ihrer Ausgabe vom 16. April beleuchtet die Augsburger Allgemeine Zeitung das Thema “Messen der Zukunft”. Darin äußert sich auch bvik-Geschäftsführerin Ramona Kaden zu diesem spannenden und brisanten Thema.
Erfolgreich in die Marketing-Zukunft: Auf diese Skills müssen Sie setzen!
Im Rahmen der Online Fokus Konferenz MARKETING hat der bvik einen Gastbeitrag bei B2B Insider veröffentlicht.
Mutig und innovativ in die neue Blütezeit der B2B-Messe- und Eventlandschaft
Die bvik-Geschäftsführerin Ramona Kaden hat einen Fachartikel für das brandaktuell erschienene Buch “Die Zukunft von Messen, Kongressen und Events” von Trade Fairs International verfasst.
B2B-Influencer-Marketing: So verpassen Sie Ihrem Unternehmen einen Imageboost
Das Fachmagazin ONEtoONE sowie das Online-Portal iBusiness thematisieren die Bedeutung von Influencer-Marketing im B2B-Bereich. Auch bvik-Geschäftsführerin Ramona Kaden erläutert darin ihre Sicht der Dinge.
Deutsche Industrie reduziert B2B-Marketingausgaben
Das Fachmagazin New Business analysiert die Ergebnisse der bvik-Studie “B2B-Marketing-Budgets 2020”. Die Erhebung zeigt eine deutliche Reduktion der Marketing-Budgets in deutschen Industrieunternehmen.
Das sind die Entwicklungen im B2B-Marketing
Im Interview mit der B2B Media Group spricht bvik-Vorstand Dr. Andreas Bauer über die Ergebnisse der bvik-Studie “Digitalisierungsschub 2020 im B2B-Marketing”. Der Experte erläutert die Auswirkungen der Corona-Krise auf das B2B-Marketing und worauf Marketer jetzt setzen sollten.
So gelingt Ihr virtueller Event – Best Case TIK DIGITAL 2020
Der Verbändereport (Ausgabe 6/2020) erklärt in seinem Artikel, wie die Transformation einer Präsenzveranstaltung in die digitale Welt erfolgreich gelingt. Als Best Case dient hierbei der TIK DIGITAL 2020, der eine echte Benchmark für virtuelle Events gesetzt hat.
Digitalisierung wird zum Erfolgsfaktor
Im Interview mit dem eMagazin der IndustryArena wirft bvik-Geschäftsführerin Ramona Kaden einen Blick auf die Veränderungen des B2B-Marketings durch die Corona-Krise und erklärt, was es mit dem Digitalisierungsschub im deutschen Mittelstand auf sich hat.
Online-Formate ausbauen!
Im Interview mit der IVW spricht bvik-Geschäftsführerin Ramona Kaden über die Herausforderungen und Folgen der Corona-Krise für die B2B-Kommunikation. Sie erklärt, warum in Zukunft vor allem Online-Formate an Bedeutung gewinnen und welche Ziele der bvik – der Industrie-Verband für Kommunikation & Marketing – verfolgt. Das Interview wurde im IVW-Geschäftsbericht 2019-2020 veröffentlicht.
#fürEINANDER mit Ramona Kaden: Bestehende Beziehungen stärken
Im Rahmen der Initiative #fürEINANDER von Haufe hat bvik-Geschäftsführerin Ramona Kaden ein Interview gegeben. Darin erklärt Sie, warum sich das Marketing in Krisenzeiten auf seine vertrauensbildende Funktion besinnen muss und warum es für Unternehmen fatal wäre, an Marketingmaßnahmen zu sparen.
B2B-Marketing im Spannungsbogen zwischen Algorithmus und Mensch
„Marketing war nie spannender – aber es war auch nie schwieriger!“ ist das Credo des Fachartikels von Tanja Auernhamer (Leitung der bvik-Geschäftsstelle) im Upload Magazin. Darin zeigt Sie, wie sich die digitale Transformation auf das B2B-Marketing auswirkt und wie Unternehmen darauf reagieren.
Influencer-Marketing fordert Mut vom deutschen Mittelstand
Influencer-Markteting gewinnt im B2B-Bereich an Bedeutung, weshalb der bvik das Thema auf die Agenda eines Workshops gesetzt hat.
Veröffentlichung auf www.marketing-boerse.de (19.02.2020)
Veröffentlichung auf www.onetoone.de (19.02.2020)
Veröffentlichung auf www.pressebox.de (18.02.2020)
Gamification im B2B: Marke stärken durch spielerische Erlebniskommunikation
Im Rahmen der bvik-Veranstaltung bei Gebr. Becker in Wuppertal stand das Thema “Gamification” im Fokus. Mehrere Medien berichten darüber.
Veröffentlichung auf www.marketing-boerse.de (13.02.2020)
Deutsche Marken müssen Kunden begeistern – Perspektivwechsel gefordert
Verschiedene Online-Portale greifen die Best Cases von KraussMaffei und OSRAM zum Thema “Customer Centricity” auf, die im Rahmen eines bvik-Events in München vorgestellt wurden.
Veröffentlichung auf www.lout.plus (07.02.2020)
Veröffentlichung auf www.marketing-boerse.de (06.02.2020)
Diese Themen dominieren das B2B-Marketing 2020 – bvik identifiziert Trends
Verschiedene Medien greifen die Statements der bvik-Vorstände zu den B2B-Marketing-Trends 2020 auf.
Veröffentlichung auf www.d1g1tal.de (29.01.2020)
Veröffentlichung auf www.events-magazin.de (23.01.2020)
Veröffentlichung auf www.marketing-boerse.de (23.01.2020)
Veröffentlichung auf www.mittelstand-nachrichten.de (23.01.2020)
Veröffentlichung auf www.pressebox.de (23.01.2020)
Veröffentlichung auf www.rent-a-marketing-team.de (30.01.2020)
bvik stellt Weichen für die Zukunft: Ramona Kaden neue Geschäftsführerin
Verschiedene Medien berichten über die neue Geschäftsführung des bvik.
Veröffentlichung auf www.b4bschwaben.de (10.01.2020)
Veröffentlichung auf www.expodatabase.de (13.01.2019)
Veröffentlichung auf www.markenartikel.de (09.01.2020)
Veröffentlichung auf www.marketing-boerse.de (08.01.2020)
Veröffentlichung auf www.pressebox.de (08.01.2020)
Sie haben Fragen?
Tanja Auernhamer
Leitung Verbandskommunikation & Pressesprecherin
Fon: 0821 999764-81
Mail: tanja.auernhamer@bvik.org