Direktmarketing Manager / E-Mail-Marketing Manager

Individuelle Kundenmailings in Form von direkten Werbemaßnahmen spielen auch im B2B-Marketing eine Rolle, z.B. beim regelmäßigen Newsletter-Versand. Die Wünsche und Bedürfnisse des einzelnen Kunden für den Direktvertrieb verwertbar zu machen ist auch in der Industrie ein immer wichtiger werdender Bestandteil der Marketingaufgaben.

Was macht ein Direktmarketing Manager bzw. E-Mail-Marketing Manager im B2B?

Wie der Name schon sagt, geht es im Bereich des Direktmarketings um die direkte Kundenansprache durch geeignete Werbemaßnahmen, die früher postalisch, heute meist eher per E-Mail erfolgen. Daher werden oft explizit E-Mail-Marketing-Spezialisten gesucht. Online Marketing und Direktmarketing gehen Hand in Hand und werden als Aufgabengebiete nicht selten in Personalunion betreut. Der Direkt- oder E-Mail-Marketing-Manager verantwortet die Planung, Umsetzung und Steuerung von E-Mail-Kampagnen (Newsletter, Trigger Mailings, etc.). Dabei koordiniert er die beteiligten Kollegen, Abteilungen sowie ggf. externe Dienstleister.

In Zeiten der Marketing-Automatisierung wird die enge Zusammenarbeit mit dem Vertrieb immer wichtiger. Gemeinsam werden die Kundenkontakte qualifiziert, durch wachsende Informationen angereichert und fortlaufend in ihren Strukturen optimiert. Der Direktmarketing Manager ist verantwortlich für die Pflege vorhandener Kundendaten und entwickelt darauf aufbauend seine E-Mail-Marketing-Tools weiter. Sein Ziel ist es, den Absatz zu fördern, Bestandskunden zu halten und neue Märkte und Kunden dauerhaft zu gewinnen.

Selbstverständlich werden alle Kampagnen und Werbemaßnahmen nach ihrer Durchführung auf Erfolg, Umsatz oder andere vorab definierte Ziele hin überprüft und ausgewertet. Reports dazu müssen professionell erstellt und auch regelmäßig der Team- oder Geschäftsleitung präsentiert werden.

 

Was sind die Voraussetzungen?

Bewerber auf Stellen dieser Art sind in der Regel Hochschulabsolventen aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Umfeld, aber auch aus den Bereichen Kommunikation oder Geisteswissenschaften. Sie verfügen bereits über etwas Berufserfahrung und sehr gute praktische Kenntnisse bei der Durchführung und Umsetzung von entsprechenden Kampagnen. Ein gutes technisches Verständnis, gute Englischkenntnisse, grundlegende HTML-Kenntnisse, analytisches und strukturiertes Denken, Teamgeist und eine absolut zuverlässige, organisierte Arbeitsweise sollte man als persönliche Stärken verbuchen können.