Was sind Corporate Blogs?

Corporate Blogs

Corporate Blogs sind Unternehmens- beziehungsweise Firmenblogs. Prinzipiell unterscheidet sich der Corporate Blog nicht von einem „normalen“ Blog. Ein Redakteur oder ein Redaktionsteam des Unternehmens verfasst die Inhalte und publiziert diese. Die Konsumenten haben dann die Möglichkeiten, darauf zu re- und interagieren.

Diese Art von Blog wird von Unternehmen jedoch gezielt als Marketing- und Kommunikationsinstrument eingesetzt, um mit Content eine bestimmte Zielgruppe anzusprechen und für das Unternehmen zu begeistern. Gerade in den Zeiten von Customer Centricity steht die einzigartige Ansprache des Kunden (und anderer Zielgruppen) im Fokus des B2B-Marketing.

Einsatzmöglichkeiten von Corporate Blogs

Corporate Blogs sind einer der am stärksten genutzten Kanäle der Unternehmenskommunikation und ein wichtiges Tool für das B2B-Marketing. Im externen wie internen Content-Marketing spielen sie als Meinungsmedium eine zentrale Rolle. Sie können jedoch genauso im Employer Branding, in der Begleitung strategischer Veränderungsprozesse oder als „Testballon“ eingesetzt werden. Längst ist Text dabei nicht mehr das allein bestimmende Format und der Blog auf der eigenen Website nicht mehr alternativlos.

Der Unterschied zwischen Corporate Blog und Social Media

Um einen Corporate Blog zu etablieren, muss man (im Gegensatz zu Social Media) viel Zeit investieren. Die Bewerbung des Blogs ist daher sehr wichtig. Diese kann z. B. über den Unternehmens-Newsletter, die Social-Media-Kanäle oder Corporate Influencer erfolgen. Ist der Blog aber erst einmal etabliert, kann er ein wirkungsvolles Instrument darstellen. Das Unternehmen wird so als Meinungsmacher in der Öffentlichkeit wahrgenommen oder punktet dank der persönlicheren, emotionalen Färbung der Inhalte, als attraktiver Arbeitgeber. Zudem kann der Corporate Blog im eigenen Design gehalten werden und gerät nicht so schnell in Vergessenheit als ein Post auf Facebook oder ein Eintrag auf LinkedIn.

Unterschiedliche Darstellungsformen von Corporate Blogs

Die Ausgestaltung eines Corporate Blogs ist abhängig von der Message, der Zielgruppe und dem Ziel, welches das Unternehmen verfolgt. So gibt ein Service Blog den Lesern u.a. Zusatznutzen von Produkten mit auf den Weg. Ein Themen-Blog baut zu einem bestimmten Thema die Expertenrolle des Unternehmens auf.

Ein tolles Beispiel ist Urban Hub von thyssenkrupp. Der Blog-Bereich ist als interaktive Plattform für Personen, die die Zukunft der Städte und Mobilität gestalten, aufgebaut.

Auf welche Ziele zahlt ein Corporate Blog ein?

Im Marketing- und Kommunikationsbereich eines Unternehmens gibt es viele Ziele, auf die ein Corporate Blog einzahlen kann, z. B.:

  • Statische Unternehmens-Website mit interaktivem Leben befüllen
  • Awareness und Bekanntheit steigern
  • Reputation als Experte aufbauen
  • Networker, Multiplikatoren, Opinion Leader aktivieren
  • Kunden gewinnen und binden

Wichtig ist, dass der Corporate Blog auf eine langfristig ausgelegte Marketing-Strategie baut, die wiederum nachhaltig im gesamten Marketing und in der Unternehmenskommunikation verankert ist.