Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Digitaler Wandel in der B2B-Kundenkommunikation

28.10.2020, 14:00 bis 18:00 Uhr

Gastgeber: Aptly GmbH

bvik-Workshop digital

Sieben von zehn B2B-Käufern informieren sich heute lieber online, bevor sie ein Gespräch mit dem Vertrieb führen. Um die potenziellen Käufer für die eigenen Produkte zu begeistern, braucht es Inhalte, die ihnen den gewissen Mehrwert liefern. Die Produkte selbst werden auch in der Industrie immer individueller. Diese Individualität muss sich in einer personalisierten Kundenkommunikation widerspiegeln.

In unserem digitalen bvik-Workshop der Aptly GmbH erfuhren die Teilnehmer anhand von Erfahrungsberichten und integrativen Modulen, wie Industrieunternehmen mit Marketing Automation ihre Kommunikation sowohl digitalisieren als auch personalisieren können. Anhand des Online-Formats Customer Journey Mapping erarbeiteten die Marketer in zwei Gruppen eine individuell aufbereitete Kundenreise als Grundlage für die Marketing Automation.

„Werde ein besserer Cowboy!“

Co-Moderatorin Gabriele Geiger vermittelte als ein Key-Learning, dass es bei dem Vorgehen außerordentlich wichtig ist, auf einen ständigen Zyklus von überprüfen, lernen und optimieren zu setzen. „Nur dann haben sie die Möglichkei, ein besserer Cowboy zu werden und kommen auch über das erste `Date´ hinaus“, machte die Marketing-Experten ihrer Gruppe Mut. Gastgeberin Sonja Koelsing von bvik-Mitglied Aptly betonte: „Fangen Sie gerne klein an und bauen es dann Schritt für Schritt aus. Aber es ist von Anfang an wichtig, dass Kapazitäten und Ressourcen für das Thema Marketing Automation freigestellt werden.“

Teil 1: Vortrag – Digitaler Wandel in der B2B-Kundenkommunikation (90min)

  • Inbound-Marketing-Strategie und Content Marketing als wichtige Treiber und Befähiger
  • Deep Dive Content-Marketing: Was ist das? Wie komme ich an guten Content? Welche Formate gibt es?
  • Personalisierte Kommunikation entlang der Customer Journey
  • Marketing Automation als unterstützendes Tool zur Digitalisierung und Personalisierung der Kommunikation
  • Praxisbeispiel

Break 15 min

Teil 2: Praxisteil – Customer Journey Mapping (90min)

  • Anhand eines interaktiven Tools (https://www.mural.co/) werden wir gemeinsam mit den Teilnehmern ein Customer Journey Mapping durchführen. Dabei entwickeln wir in 3-4 Stationen eine Customer Journey mit passenden Formaten und Inhalten, orientiert an den jeweiligen Herausforderungen und Motivationen der Persona.
  • Dabei würden wir die Teilnehmer in 2 Gruppen aufteilen und in 2 virtuellen Räumen arbeiten.

Teil 3: Vorstellung der Ergebnisse aus den Workshops und Wrap-Up (15min)

Q&A

Änderungen des Ablaufs sind vorbehalten.