Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Social Media Kommunikation: „Kann nicht mal jemand was twittern?“

15.10.2020, 13:30 bis 15:00 Uhr

Gastgeber: PROSPERO GmbH

Social Media: Für viele Unternehmen ist das noch immer eine Gleichung mit vielen Unbekannten. Neue Kanäle entstehen ebenso schnell wie sie wieder verschwinden und gefühlt täglich gibt es neue Hypes. Eines allerdings ist klar: Unternehmen können es sich schon lange nicht mehr leisten, in Sachen Marketing auf die Kommunikation im Netz zu verzichten.

In einem sehr interessanten Online-Workshop führten die Experten die Teilnehmer durch die Social-Media-Welt. Auf die Frage eines Teilnehmers, wie viele Social-Media-Kanäle man denn bespielen solle, machte Workshop-Leiterin Katharina Heder, Digital Media Manager & Strategist, direkt klar: „So viele, wie man managen kann und wie viele nötig sind, um alle Zielgruppen zu erreichen!“. Dies war die perfekte EInführung in einen interaktiven Workshop, bei dem sich die Teilnehmer häufig mit Fragen und  persönlichen Erfahrungen einbrachten! Wie wichtg Social Media in der heutigen Zeit ist, und warum Unternehmen hierauf nicht mehr verzichten können, machte die Expertin deutlich: „Social-Media-Marketing sind Strategien und Taktiken, die Unternehmen dabei unterstützen, Unternehmensziele durch den Einsatz sozialer Netzwerke zu erreichen. Unternehmen können so durch die Angleichung ihres Verhaltens eine enge Bindung zu (potenziellen) Kunden herstellen!“

Social Media lebt von Austausch und Interaktion

Das Motto für Social Media lautet heute ganz klar: pull statt push. Denn, die Endkunden bestimmen selbst, woher sie ihre Informationen bekommen und wo sie sich austauschen. Die Zeiten der Einbahnstraßen-Kommunikation, wie sie beispielsweise die klassische Fernsehwerbung praktiziert, sind vorbei. Die Kunden haben sich von den Werbebotschaften emanzipiert, wollen mitreden und in den Dialog mit den Unternehmen treten. „In Social Media geht es um Austausch und Vernetzung. Außerdem muss man die Inhalte so gestalten, dass der Gegenüber, also der Interessent und potenzielle Kunde diese so interessant findet, dass es zu einer Interaktion kommt“, erklärte Heder.

LinkedIn auf dem Vormarsch – Abkehr von Facebook?

Anhand von Zahlen, Fakten und Videos veranschaulichte die Expertin, die große Bedeutung von Social Media. Dabei ging sie auf die unterschiedlichen Kanäle wie Xing, LinkedIn, Twitter, Facebook, Instagramm und Messenger-Dienste wie WhatsApp sowie deren Hauptnutzen und Relevanz für B2B-Unternehmen ein. „LinkedIn ist die am schnellsten wachsende Plattform. Diese funktioniert am besten mit Markenbotschaftern und eignet sich besonders für Thought Leadership, Personal Branding und Networking“, so Heder. XING hingegen besticht durch große Relevanz in den Bereichen HR und Employer Branding. Auch, wenn die Bedeutung von Facebook für B2B-Unternehmen in den letzten Jahren zurückgegangen ist, sieht heder eine komplette Abkehr von Facebook kitisch: „Man muss sich bewusst sein, dass sich Facebook, Instagram, Facebook und WhatsApp angleichen. Die Kanäle sind verknüpft, weshalb es Sinn macht, weiterhin Facebook zu betreiben!“

Interconnected Marketing als Erfolgsrezept

Sie wies dabei auch darauf hin, dass Social-Media-Kommunikation für Unternehmen nicht nur eine stärkere Custumer Centricity und die Veränderung von Push- zu Pull-Marketing mit sich bringt, sondern auch zu einem gewissen Kontrollverlust führt, da die Interaktion des Gegenübers in sozialen Medien nur schwer steuerbar ist. „Mit der Einstellung ‚kann jemand mal etwas twittern‘ und ‚lasst und mal was auf Facebook machen‘ kommt man heute nicht mehr weit! Es braucht eine klare Strategie, Zielgruppen müssen definiert und Ressourcen im Unternehmen bereitgestellt werden. Kontinuität und Ausdauer, vor allem aber werthaltiger, relevanter Content sind die Schlüssel zum Erfolg“, machte Social-Media-Expertin Heder deutlich! Ebenso referierte sie über die Notwendigkeit von Social-Media-Guidelines, die nicht nur Orientierung geben, sondern die Grundlage für erfolgreiches Marketing in den sozialen Netzwerken sind.

Am Ende hatte Heder auch noch einen wichtigen Tipp für die Teilnehmer parat: „Denken Sie immer daran, die verschiedenen Kanäle, Formate und Marketing-Instrumente zu verbinden, denn Social Media darf nicht alleine stehen. Der Trend geht klar zu Interconnected Marketing!“

 

Zusätzliche Literatur zu diesem komplexen Thema bieten wir unseren Mitgliedern mit der zweiteilige Whitepaper-Reihe zum Thema „Social Media im B2B“ exklusiv zum Download an.

  • Wir lösen für Sie die Gleichung mit vielen Unbekannten – Social Media – auf!
  • Sie erhalten von uns Insights in die hilfreichsten Tools.
  • Wir geben Ihnen sowohl Best als auch Worst Practice Cases an die Hand.