B2B-Best-Practices im Diskurs der Perspektiven
Wie lassen sich B2B Marken emotionalisieren? Und welchen Beitrag können Storytelling und der Blick in die Unternehmenshistorie für die heutige Markenpositionierung leisten?
Dass die Emotionalisierung einer Marke auch in Branchen funktioniert, in denen technische Details und Benefits in der Kundenansprache dominieren, stellen wir bei diesem bvik meets industry Event in der Hansestadt unter Beweis. Unter anderem wird Gastgeber Lufthansa Technik einen Einblick in die „trendige“ Positionierung seiner Marke geben.
Kerngeschäft spielerischer und emotionaler transportieren
Um ihre Markenrelevanz und -bekanntheit weiter zu stärken, geht die Lufthansa Technik neue Wege: sie will ihr Kerngeschäft spielerischer, emotionaler, und auch „trendiger“ transportieren. Dabei spielt unter anderem ein Triebwerk aus Lego-Steinen eine zentrale Rolle.
Mit Hapag-Lloyd sowie dem Halbleiterhersteller Nexperia werden zwei weitere Unternehmen aus Hamburg zeigen, wie emotionalisierende und sogar identitätsstiftende Kommunikation funktioniert – intern wie extern.
Die Online-Registrierung ist schon geschlossen. Bei Interesse schicken Sie uns gerne noch eine Mail an anmeldung@bvik.org. Wir geben Ihnen dann zeitnah Rückmeldung, ob Sie noch teilnehmen können. Die optionale Führung, die Ihnen einen Eindruck vom Werksgelände der Lufthansa Technik geben wird, ist allerdings ausgebucht.
Bitte beachten Sie, dass beim Veranstaltungsgelände um einen eingeschränkten Luftsicherheitsbereich handelt, müssen Vorgabe der Luftaufsichtsbehörde beachtet werden (siehe „Teilnahmebedingungen“).
Wir haben folgenden Ablauf für Sie zusammengestellt:
Ein Triebwerk aus Lego-Steinen
Mit dem Nachbau eines LEAP-Triebwerks, eines der neuesten Triebwerke im Markt, für das wir Instandhaltungsleistungen anbieten, aus 400.000 Lego-Steinen, wecken wir den Spieltrieb in unserer Kunden-Zielgruppe. Auf unseren sozialen Kanälen haben wir im Vorfeld einen Spannungsbogen aufgebaut, ehe das Exponat zum ersten Mal auf einer Messe enthüllt wurde. Über ein Jahr war der „Lego-LEAP“ auf all unseren Kernmessen der Hingucker. Die Reise des Lego-Triebwerks rund um den Globus, haben wir digital verfolgt und dabei immer wieder einen Bezug zu unseren Services hergestellt.
Radelnde Markenbotschafter
Im Sommer 2024 startete ein 23-köpfiges Rennrad-Team als Markenbotschafter zur „Tour de Technik“. Ein interdisziplinäres Team, das auf dem Rennrad die Werte und das Know-how von Lufthansa Technik verkörpert. Für die Arbeit an Flugzeugen und Triebwerken sind die gleichen Eigenschaften wie für eine sportliche herausfordernde Rennrad-Tour nötig: Fokus, Präzision, Teamwork, Leistungsbereitschaft.
Mit einer 360-Grad-Kampagne über drei Monate, haben wir die Tour de Technik intern und extern eng begleitet. Im Zentrum standen 13 Video-Clips, die vor der Tour Spannung aufgebaut und während der Tour unseren Fans und Follower:innen ein Live-Gefühl vermittelt haben. Die Einbindung eines branchenfremden Influencers sorgte für zusätzliche Aufmerksamkeit.Die Bilanz ist beeindruckend: 20 Millionen Reach, 26.000 Link Clicks und +10.000 neue Follower:innen.
Vom Auswandererschiff zum Megacarrier – mit Tradition und Herkunft global punkten
Martina Fähnemann, Konzernkommunikation, Hapag-Lloyd AG
Dr. Ingo Stader, CEO, H&C Stader GmbH
Erleben Sie, wie Hapag-Lloyd AG die historische Dokumentation von einem „einfachen Sammelplatz“ zu einem professionellen Archiv transformiert hat. Dieser Vortrag zeigt, wie historische Kommunikation nicht nur die Öffentlichkeitsarbeit bereichert, sondern auch als identitätsstiftendes Element in der internen Kommunikation wirkt. Anhand konkreter Beispiele wird der Wert historischer Dokumentation für die Unternehmenskommunikation und den Markenauftritt verdeutlicht.
Wir machen keine halben Sachen. Wir machen Halbleiter.
Natascha Ehlers, HR Manager Communications, Corporate Health & Training & Judith Schröter, Communications Director, Corporate Affairs, Nexperia
Wie können wir als Hidden Champion mitten in Hamburg unsere Markenbekanntheit steigern und in einem hart umkämpften Markt qualifizierte Fachkräfte für unser Unternehmen gewinnen? Nexperia Germany ist neue, kreative Wege gegangen, um die Marke emotional aufzuladen und sich von der Konkurrenz abzuheben. Mit starken visuellen Elementen und cleverem Wortspiel ist eine erfolgreiche Image- und Employer-Branding-Kampagne entstanden. Wir teilen erzielte Ergebnisse und unsere Erfahrungen.
Brand Experience Redifined: Erfolgreiches B2B ABM durch individuelle Ansätze
Jens-Rainer Jänig, Geschäftsführender Gesellschafter, mc-quadrat
Änderungen des Ablaufs sind vorbehalten.