Die B2B-Kompetenz-Werkstatt ist ein intensives Weiterbildungsprogramm für B2B-Marketer*innen und Kommunikator*innen, konzipiert und organisiert durch den Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (kurz: bvik). In mehrwöchigen Intensiv-Kursen oder kompakten Kursangeboten vermitteln Ihnen unsere erfahrenen Dozent*innen zukunftsorientiertes Praxiswissen in verschiedenen Bereichen der B2B-Marketing-Kommunikation. Alle Kurse finden im interaktiven Werkstatt-Format statt und kombinieren Praxiswissen aus der Industrie und/oder dem Agenturumfeld mit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Die Kurse der B2B-Kompetenz-Werkstatt führen wir mit ausgewählten Partnern aus der Forschung und Praxis durch. Alle Lerninhalte werden dabei speziell auf das B2B-Umfeld ausgerichtet.
Unsere hochkarätigen Dozent*innen sind erfahrene B2B-Expert*innen aus der bvik-Community sowie aus dem Hochschulbereich. Ergänzt werden die Kurse zudem durch spannende Praxis Cases aus der Industrie.
Jeder Kurs greift eine aktuell und zukünftig relevante Marketing-Herausforderung auf.
Mehr erfahren
Herzstück des Kursangebots sind jeweils intensive digitale Workshop-Sequenzen in kleinen Teilnehmergruppen, in denen Sie sich gemeinsam mit Branchenkolleg*innen unter Anleitung unserer Dozent*innen Know-how und Kompetenzen handlungsorientiert erarbeiten. Das Besondere: Eine vertiefte Anwendung des Gelernten wird durchgängig mit Feedback der Dozent*innen begleitet. Dies garantiert Ihnen nachhaltiges Lernen und Anwendbarkeit des Gelernten in eigenen Projekten!
Eine digitale Live-Feedback-Runde als Abschluss der Weiterbildung ermöglicht Ihnen die Präsentation Ihrer Erfahrungen und Ergebnisse aus der Umsetzungsphase. Sie erhalten Feedback von den anderen Teilnehmer*innen und Dozent*innen sowie konkrete Handlungsempfehlungen für die weitere Optimierung Ihrer Projekte im Unternehmensumfeld.
Nach erfolgreicher Kurs-Teilnahme erhalten Sie ein Teilnahme-Zertifikat mit unserem bvik-Gütesiegel.
Je nach Kursformat finden die Kurse entweder komplett digital oder teilweise mit eintägigem Präsenzworkshop statt. Der Aufwand beträgt dabei ca. 10 Unterrichtseinheiten, welche sich auf etwa 6 bis 10 Wochen bei Intensivkursen und einem geringeren Umfang bei Kompakt- und Modulkursen verteilen. Hinzu kommt ein Selbststudium nach eigenem Ermessen in Kombination mit Aufgabenstellungen der Dozent*innen, um das Gelernte am eigenen Unternehmensprojekt direkt konkret anwenden zu können. Sie befinden sich dabei stets im Wechsel zwischen eigenverantwortlichem Lernen und interaktiven Workshop-Phasen in der Gruppe. So können Sie bei allen unseren Kursen nicht nur praxisnahes Wissen sammeln, sondern sich auch mit Branchenkolleg*innen vernetzen und in den Erfahrungsaustausch treten.
Für das Selbststudium im e-Learning stellen wir Ihnen alle Vortragsmaterialien, Präsentationen, Hausaufgaben etc. der Dozent*innen in einer digitalen Lernumgebung zur Verfügung. Darüber hinaus stehen Ihnen die Dozent*innen bei Fragen zum eigenen Projekt-Umfeld jederzeit zur Verfügung.
Konzeptionell unterstützt wird der bvik beim Auf- und Ausbau der B2B-Kompetenz-Werkstatt von Prof. Dr. Enrico Purle, DHBW Mosbach, Mitglied im bvik und Sprecher des AfM-Arbeitskreises für B2B-Marketing/Vertrieb.