Industrie wieder präsent auf Messeplatz Deutschland: Der bvik lädt ein zu Messe-Rundgängen

Die Messehallen sind wieder voll und Menschen aus aller Welt treffen sich auf dem Messeplatz Deutschland – eine gute Botschaft, gerade in Zeiten von Konjunkturschwäche und steigender Inflation. Laut Messeverband AUMA sind allein im ersten Quartal des Jahres mehr als 110 Messen geplant oder wurden bereits durchgeführt – darunter zahlreiche Weltleitmessen. Der Bundesverband Industrie Kommunikation e. V. (bvik) sieht in Messen und Live-Events mit einem Budget-Anteil von etwa 30 Prozent der jährlichen Marketing-Spendings nach wie vor einen zentralen Baustein im Industriegütermarketing (vgl. bvik-Studie „B2B-Marketing-Budgets 2022“). „Das Bedürfnis der Menschen nach persönlichem Kontakt und Austausch ist ungebrochen, vielleicht sogar nach der Pandemie noch stärker als zuvor,“ ist Silke Lang, bvik-Vorstand und Leitung Marketing Mobile Hydraulics der Bosch Rexroth AG, überzeugt.

• Messerundgänge mit Marketing-Fokus auf der Hannover Messe, der Interpack und der Automatica mit exklusiven Insights
  • Messe als Kraftzentrum für Unternehmen

Blick hinter die Kulissen der großen Marken

Dass Messen mit ganzheitlichem Erlebnischarakter als wichtiger Bestandteil fest im Industriegütermarketing verankert bleiben, bestätigt die breit aufgestellte Messepräsenz der Mitglieder des bvik in 2023. Die Verbindung digitaler und analoger Kanäle wird für Marketer jedoch zunehmend komplexer. Durch Preissteigerungen und gesetzliche Regularien, beispielsweise zur Nachhaltigkeit, wird die Umsetzung um ein Vielfaches kostenintensiver. Wie Unternehmen es schaffen, ihre Markenbotschaft optimal und effizient erlebbar zu machen, zeigt der bvik live vor Ort bei seinen Messerundgängen mit Marketing-Fokus auf der diesjährigen Hannover Messe, der Interpack 2023 und der Automatica 2023. „Unser beliebtes und praxisorientiertes Format des Messerundgangs liefert Marketern exklusive Einblicke in verschiedene Messekonzepte,“ beschreibt Kai Halter das Veranstaltungsformat. „Dadurch erhalten sie die Gelegenheit, sich von unterschiedlichen Darstellungsformen und Markeninszenierungen inspirieren zu lassen und von den Best Playern zu lernen. Dieser Mehrwert ist in unserer Branche unbezahlbar,“ betont Halter.

Auch Pressevertreter sind herzlich zu den Rundgängen und dem dort gebotenen Austausch mit Marketing-Verantwortlichen der Industrie, Dienstleistungsunternehmen und Messegesellschaften eingeladen.

Hier kostenlos zu den bvik-Veranstaltungen akkreditieren.

Messe im Wandel – viele Chancen

Seit Mitte letzten Jahres hat sich der große Hype um digitale und hybride Kundenevents spürbar gelegt. Die beiden Verbände AUMA und bvik sind jedoch überzeugt: Ohne digitale Flankierung wird künftig kaum eine Messe mehr auskommen. Hendrik Hochheim, Leiter des Bereichs Messen Deutschland beim Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA), sieht die Messe dabei „als reales Highlight, als analoges Kraftzentrum, das sich in der Flut des Digitalen positionieren muss“. Schon seit Jahren werde darüber gesprochen, dass Marketing emotionaler werden müsse. „Richtig gut gemachte Messeauftritte sind dafür prädestiniert, sprechen sie doch alle Sinne an, bringen Vertrauen durch persönliche Begegnungen und können Kunden begeistern. Weiterhin sind Messen ideale Plattformen für das Employer Branding der ausstellenden Unternehmen,“ erläutert Hochheim. Dieses Potenzial gilt es zu heben.