Aus dem Maschinenraum der Markenwissenschaft – 5 Impulse in 120 Minuten
15.07.2021, 9:00 bis 11:00 Uhr
Gastgeber: B*lab/HWR Berlin
bvik-Webinar
Personas, Customer Journeys, KI, Marketing Automation sind wichtige Themen für das B2B-Marketing, aber ohne Marke sind diese Themen stumpfe Tools und Buzzwords. Gerade in der aktuellen Krisensituation wird immer deutlicher, wie wichtig eine starke Marke für den B2B-Kunden, die Partner und auch die eigenen Mitarbeiter:innen ist. Die B2B-Markenarbeit ist aber nicht mehr das strikte Verfolgen von CD-Richtlinien oder das monatelange Entwickeln von anspruchsvoll formulierten Positionierungs- oder neuhochdeutsch Purpose-Statements. Die Markenarbeit befindet sich in einem dramatischen Wandel. Das B*lab der HWR Berlin erforscht seit vielen Jahren die Markenführung und stellt in der bvik-Veranstaltung fünf aktuelle und für die Praxis höchst relevante Konzepte zur Diskussion.
In dem Webinar erfahren Sie, wie …
- Sie in Zukunft mit Marken arbeiten werden.
- Sie ein UX-Testing markenorientiert und mit Hightech-Ansätzen verbessern können.
- Sie künstliche Kontaktpunkte wie Chatbots, virtuelle Influencer oder Roboter markenorientiert einsetzen können.
- Sie mithilfe eines Brand Canvas B2B-Marken holistisch verstehen, vermitteln und führen können.
- Sie durch Instagram auf dem neuesten Stand der Markenforschung bleiben.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung! Änderungen des Ablaufs sind vorbehalten.
Auf dem Wissenschafts-Instagram-Kanal „Brückenbau Marke – Wissenschaft trifft Praxis“ präsentiert Prof. Baumgarth seit Sommer 2020 die aktuellsten Ergebnisse der internationalen Markenforschung, echte Klassiker der Markenliteratur, Marken-Cases wissenschaftlich interpretiert, Literaturempfehlungen zu Spezialthemen und vieles mehr.
Ziele
In dem Webinar erfahren Sie, wie ...
- Sie in Zukunft mit Marken arbeiten werden.
- Sie lernen in „big pictures“ zu denken.
- Sie ein UX-Testing markenorientiert und mit High-Tech-Ansätzen verbessern können.
- Sie künstliche Kontaktpunkte wie Chatbots, virtuelle Influencer oder Roboter markenorientiert einsetzen können.
- Sie mithilfe eines Brand Canvas B2B-Marken holistisch verstehen, vermitteln und Führen können.
- Sie durch Instagram auf dem neuesten Stand der Markenforschung bleiben.
Zielgruppe
- Marketing-Verantwortliche aus Industrieunternehmen
- Projekt-Verantwortliche aus Agenturen
- Fach- und Führungskräfte
- Geschäftsführer (CMO, CDO)
Speaker
|
Prof. Dr. Carsten Baumgarth
... studierte, promovierte und habilitierte an der Universität Siegen. Von 2006 bis 2010 war er als Associate-Professor an der Marmara Universität Istanbul (Türkei) tätig. Seit 2010 ist er Professor für Marketing, insbesondere Markenführung an der HWR Berlin. Seit 2017 ist er darüber hinaus Adjunct Professor an der Ho-Chi-Minh-City University (Vietnam).
Er hat bislang über 350 Publikationen mit den Schwerpunkten Marke, B-to-B-Marketing, Kulturmarketing und Empirische Forschung publiziert. U. a. sind seine Forschungen in den Zeitschriften Journal of Business Research, Industrial Marketing Management, European Journal of Marketing, Journal of Marketing Communications, Journal of Brand Management, Journal of Product and Brand Management und Marketing ZFP erschienen. Darüber hinaus ist er Verfasser des Standardlehrbuches Markenpolitik (4. Auflage, SpringerGabler, 2014) und des Herausgeberwerkes B-to-B-Markenführung (2. Auflage, SpringerGabler 2018). Seine Forschungen sind mehrfach national und international mit Best Paper Awards ausgezeichnet worden.
Weitere Informationen: www.cbaumgarth.net und auf Instagram unter @prof.baumgarth
|
Gastgeber
B*lab/HWR Berlin
Das B*lab an der HWR Berlin ist ein nicht-kommerzielles Labor, welches von Prof. Baumgarth vor rund drei Jahren ins Leben gerufen und aufgebaut wurde. Ziel ist es, die neusten „Technologien“ für den Bereich Marke praktisch zu erproben und wissenschaftliche Markenforschung auf höchstem Niveau durchzuführen. Aktuell liegt der Fokus auf Feldern im qualitativ-kreativen (z. B. Nutzung von Kunst für die Markenführung), quantitativ-experimentellen (z. B. PLS-Ansätze), biometrischen (z. B. Eye Tracking in VR) und Robotik-KI-Bereich.
Profil
Erforderliche Vorkenntnisse zum Thema Markenführung
|
|
Grad an Interaktivität
|
|
Praxisbezug
|
|
Inspiration
|
|