B2B-Best-Practices im Diskurs der Perspektiven
Wir feiern eine Premiere, unsere erste bvik-Veranstaltung in der Schweiz und dies gleich in einer atemberaubenden Location, dem CUBIC Innovation Campus der BÜHLER AG in Uzwil.
Content-Marketing ist ein zentraler Erfolgsfaktor, um im B2B-Marketing komplexe Produkte und Lösungen der Industrie zu vermarkten.
Bleibt diese Aussage auch weiterhin wahr, erfährt die gesamte Content-Value-Chain eine fundamentale Transformation: wie wir Geschichten (er)finden, planen, recherchieren, textliche und visuell erstellen, distribuieren und ihren Erfolg messen. Prozesse, Organisation, Inhalte, Darstellungsformen müssen wir anpassen, um weiterhin erfolgreich sein zu können.
Mit Beiträgen aus der Wissenschaft, Vorstellungen von Technologiepartner und Best Practices aus der Industrie möchten wir Sie bei dieser bvik meets industry Veranstaltung auf den letzten Stand des AI-empowered Content-Marketing bringen, dies mit Ihnen diskutieren und Sie für Ihre eigene Transformation inspirieren.
Alle weiteren Informationen zu den Vorträgen finden Sie im Reiter Inhalt.
Wir freuen uns auf Ihre Registrierung.
Diese Vorträge erwarten Sie:
Künstliche Intelligenz im Marketing: Chancen erkennen, Grenzen respektieren
Prof. Sven Reinecke, geschäftsführender Direktor des Instituts für Marketing & Customer Insight an der Unversität St. Gallen (HSG)
Künstliche Intelligenz revolutioniert das Marketing, indem sie neue Möglichkeiten eröffnet und gleichzeitig ethische und technische Grenzen aufzeigt. Die effektive Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine kann innovative Ansätze fördern, doch es ist entscheidend, den Schwerpunkt sorgfältig zu wählen. Dieser sollte auf der Schaffung von Mehrwert für Kunden liegen, um nachhaltigen Erfolg zu sichern. Eine zentrale Frage bleibt, ob durch KI-generierten Content eine echte Differenzierung erreicht werden kann. Während Produktivitätssteigerungen verlockend sind, besteht das Risiko, dass Investitionen nicht den erhofften Nutzen bringen, weil die Austauschbarkeit des Inhalts steigt.
Best Practice: Engaging customer content – the strategic catalyst for Demand Creation
Valérie Goulévitch, Vice President Marketing Sales, Bosch-Rexroth
Im heutigen wettbewerbsintensiven Umfeld ist es wichtiger denn je, den Ruf von Bosch Rexroth bei Endanwendern zu stärken. Unsere Strategie zielt darauf ab, unseren Industrieansatz in Märkten mit hohem Wachstumspotenzial zu beschleunigen. Diese Präsentation skizziert unseren integrierten Ansatz, der unsere vielfältigen Technologien mit einer einheitlichen Markenstrategie verbindet. Wir zeigen die Marketingmaterialien, die wir entwickelt haben, um die Branchen unserer Kunden widerzuspiegeln und die Interaktion durch ein virtuelles Industriepark-Erlebnis zu fördern. Eine starke Content-Strategie wird als entscheidend hervorgehoben, um Leads durch den Sales Funnel zu begleiten und unserem Vertriebsteam zu ermöglichen, mit Kunden auf sinnvolle Weise in Kontakt zu treten.
(1) Entfesselte Künstliche Intelligenz: Chancen, Risiken - und was künftig den Unterschied machen wird.
&
(2) Produktlaunch: KI-integriertes Content-Management für Corporate Marketing-Communications von der ersten Idee bis zur Distribution.
Prof. André Klahold, CEO, InterRed GmbH & Manuel Terpelle, Senior Sales Manager & Consultant, InterRed GmbH
(1) Kaum eine Technologie verändert unsere Arbeitswelt so tiefgreifend wie Künstliche Intelligenz. Was gestern noch nach Science-Fiction klang, ist heute produktiv im Einsatz – in Texten, Bildern, Strategien, Entscheidungen. Doch mit der Macht wachsen auch die Fragen: Wie verändert KI unser Verständnis von Kreativität, Verantwortung, Wertschöpfung? Der Vortrag zeigt, was heute schon möglich ist, was morgen auf uns zukommt – und warum nicht Maschinen, sondern Menschen entscheidend sein werden.
(2) InterRed launcht exklusiv auf dem bvik-Event seine neue CMS-Platform für Corporate Marketing-Communications
Best Practice: Vom Broschüren-Büro zur Lead-Maschine : Wie Mettler-Toledo Marketing neu aufgesetzt hat und damit das Umsatzwachstum antreibt.
Patrick Herrmann, Head of Global Marketing Mettler Toledo LabTec
Mettler-Toledo hat Marketing und Vertrieb grundlegend neu aufgestellt – weg von klassischen Silos, hin zu einem vernetzten, datengetriebenen Ecosystem. Im Zentrum steht eine globale Transformationsinitiative, die nicht nur Prozesse, sondern vor allem Kultur, Rollenverständnis und Zusammenarbeit verändert hat. Patrick Herrmann, Global Head of Marketing & Sales Excellence, zeigt anhand konkreter Use Cases, wie Technologie, Customer Centricity und Change Management zusammenspielen – und welche Erfolgsfaktoren entscheidend sind, um Marketing & Sales in einem internationalen Industrieunternehmen zukunftsfähig zu machen.
Die zentrale Rolle des B2B-Marketings in der Transformation von Unternehmen:
Insights in die B2B-Marketing-Budget-Studie 2025, Trends & Handlungsempfehlungen
Tanja Auernhamer, Leitung Verbandskommunikation & Pressesprecherin (bvik)
Wie wird das B2B-Marketing in disruptiven Zeiten strategisch relevanter Treiber der Transformation? In ihrem Vortrag präsentiert Tanja Auernhamer Studienergebnisse des bvik, u. a. aus der brandaktuellen Studie „B2B-Marketing-Budgets 2025“. Sie beleuchtet den Status quo in Industrieunternehmen und zeigt relevante Trends der Branche auf. Megatrends wie KI, Fachkräftemangel und oft mangelhafte Datenqualität treffen auf angespannte Budgets, veraltete Prozesse und wachsende Anforderungen. Erleben Sie praxisnahe Impulse, Best Practices und konkrete Empfehlungen – für eine starke Markenführung und eine kommunikative Neupositionierung des Marketings.
Best Practice: Mehr Nähe durch Technologie - Wie digitale Zwillinge Content und Kundendialog revolutionieren.
Benjamin Lechler, CEO, cueconcept
Digitale Zwillinge sind längst mehr als nur digitale Abbilder von Produkten – sie sind Schlüsseltechnologien für eine neue Form des Dialogs. Interaktiv, immersiv und messbar verändern sie, wie Unternehmen kommunizieren, informieren und zusammenarbeiten – über Grenzen, Sprachen und Zeitzonen hinweg. Benjamin Lechler zeigt uns am Praxisbeispiel aus der Industrie, wie aus intelligent strukturiertem Content und Technologie echte Kundenerlebnisse werden – persönlich, effizient und skalierbar.
AI Agents: Die Zukunft arbeitet anders
Nadine Nyffenegger, Leiter des Bereichs Senior Solutions, KI-Geschäftslösungen, Microsoft
AI Agenten verändern, wie Unternehmen denken, entscheiden und handeln. Sie übernehmen eigenständig Aufgaben, optimieren Geschäftsprozesse und agieren im Rahmen klar definierter Governance-Strukturen. Erfahren Sie, wie Microsoft den Einsatz von AI Agents strategisch gestaltet – und warum sie mehr sind als smarte Tools: Sie sind ein neuer Ansatz des Arbeitens in der Zukunft.
Best Practice: Mi KI in die Hyper-Personalisierung
Marco Wyler, Geschäftsführer, gateB
Wie schaffen es führende Anbieter der Finanzindustrie, ihren Kunden automatisiert und KI-unterstützt nicht nur individuellen Content, sondern sogar auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnittene Handlungs- und Invest-Empfehlungen zu präsentieren? Welche Kanäle und Systeme kommen dabei zum Einsatz? Und was kann die Industrie von diesen C2C-Anwendungen lernen? Anhand konkreter Fallbeispiele geben wir Einblick in zukunftsweisenden Content-Marketing-
Anwendungen.
Was automatisieren wir eigentlich? Warum Content-Qualität noch wichtiger wird und was das für Marketing-Kommunikation-Abteilungen bedeutet.
Burkhard Böndel, Head of Corporate Communications, Bühler AG
In Marketing und Kommunikation versuchen wir unsere Stakeholder mit Worten, Bildern, Videos und anderen Formaten zu beeinflussen. Vor allem zu kaufen. Egal, welches Format, welchen Kanal und welche Strategie wir wählen: am Ende sind es die vermittelten Inhalte, die im Kopf der Betrachter Reaktionen hervorrufen. In einer Zeit, in der viele Marketers Social-Media-KI- und Automatisierung-betrunken einen Post, nach dem anderen in den Cyberspace jagen, ist es angesagt, sich zu besinnen, wie Kommunikation im Kern funktioniert und was die Qualität von Inhalten ausmacht.
Änderungen des Ablaufs sind vorbehalten.





