B2B-Best-Practices im Diskurs der Perspektiven
Strategien und Erfolgsbeispiele im Zeitalter der digitalen Transformation
Content ist weiterhin King im B2B. Erfahren Sie im Rahmen dieser bvik Veranstaltung bei der Julius Blum GmbH im wunderschönen Vorarlberg (AUT) mehr darüber, welche Erfahrungen erfolgreiche Unternehmen im Content-Marketing und der Content Supply Chain machen und gemacht haben. Zudem erhalten Sie bei dem Treff der B2B-Community Insights aus der Praxis für die Praxis, wie Sie davon profitieren und die digitale Transformation positiv meistern können.
Gleich zu Beginn wird Ihnen Hans-Peter Rapp aus dem Marketing des Gastgebers, der Julius Blum GmbH mit seinem Vortrag “Die digitale Transformation des Marketings bei Blum. Wenn Tradition auf Digitalisierung trifft” im berühmten bvik-Blick hinter die Kulissen aufzeigen, auf welche Herausforderungen das Unternehmen bei der digitalen Transformation in den Bereichen Prozesse, Daten, Systeme und Organisation getroffen ist. Als Insider wird er Ihnen berichten, wie sie diese Herausforderungen angegangen sind, was sie gut gemacht haben, was sie besser anders gemacht hätten. Und last, but sicherlich not least erhalten Sie Insights, was das Team daraus gelernt hat.
Quo Vadis Content-Marketing
Zudem erfahren Sie von Michael Kräftner wieso Kundenerlebnis ohne ein funktionierendes Content-Supply-Chain-Management nicht erfolgreich sein kann, und wieso ein solches keine Insellösung ist, sondern alle Bereiche des Unternehmens betrifft. Zum Abschluss zeigt Dr. rer. pol. Claudio Felten Ihnen mit seinem Vortrag “Quo Vadis Content-Marketing? – Aktuelle Entwicklungen und Implikationen derzeitiger Trends” den möglichen Weg in Ihre Zukunft des Content-Marketings auf.
Ein Blick hinter die Kulissen der Julius Blum GmbH
Im Vorfeld findet eine Führung (optional) durch die Produktion statt. Treffpunkt dafür ist 12:15 Uhr. Sollten Sie Interesse haben, teilen Sie uns dies bitte explizit mit. Herzlichen Dank! Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!
Wir haben folgendes Programm für Sie zusammengestellt:
Die digitale Transformation des Marketings bei Blum. Wenn Tradition auf Digitalisierung trifft
Hans-Peter Rapp, Marketing, Julius Blum GmbH
Der eigene Anspruch an die hohe Qualität unserer Produkte hat bei der Julius Blum GmbH seit je her Tradition. Damit das „digitale Produkt“ dem „physischen Produkt“ in puncto Qualität in nichts nachsteht, haben wir in den letzten Jahren verschiedene Projekte und Maßnahmen gestartet. Das Ziel – die Content Supply Chain im Unternehmen sichtbar zu machen, Prozesse zu etablieren und Daten systematisch zu organisieren. Hans-Peter Rapp geht in seinem Vortrag auf die wichtigsten Meilensteine und Erkenntnisse dieser digitalen Transformation ein.
Digitalisierte Produktkommunikation für die Industrie: So begeistern Sie Ihre unterschiedlichen Zielgruppen
Michael J. Kräftner, Gründer und CEO, CELUM
Obwohl digitale Technologien und die Digitalisierung interner Kernprozesse sowie die Einbettung von IoT-Technologie in der industriellen Produktion längst Realität sind, hinken Industrieunternehmen ihren Peers aus Retail, E-Commerce, Lifestyle und Co. in Sachen Digital Shelf Optimierung meist noch wesentlich hinterher.
Dabei müssen auch Industrieunternehmen überzeugende Kundenerlebnisse an allen Touchpoints schaffen, um am Markt zu bestehen. Denn die Entscheidungsprozesse von Partnern und Endkunden hängen immer mehr von der digitalen Experience ab.
Digitales Marketing, eine intuitive, mit technischen Ressourcen ausgestattete Website, webbasierter technischer Support, E-Commerce, soziale Medien und mobile Anwendungen ermöglichen es den Unternehmen, eine personalisierte Marke zu kultivieren und auf allen Kanälen mit ihren Kunden in Kontakt zu bleiben.
Industrieunternehmen können hier von den Erfahrungen und Best Practices von Unternehmen aus anderen Branchen aufbauen und daraus eigene digitale Kommunikationsstrategien entwickeln. Und die Zeit drängt, denn Kunden erwarten überall ein nahtloses Multichannel-Erlebnis.
Wieso dieses Kundenerlebnis ohne ein funktionierendes Content-Supply-Chain-Management nicht erfolgreich sein kann, und wieso ein solches keine Insellösung ist, sondern alle Bereiche des Unternehmens betrifft, beleuchtet Michael Kräftner, Founder und CEO von CELUM, in seinem Vortrag.
Great Expectations
Prof. Dr. Peter J. Mirski, Head of Department & Studies, CIO Chief Information Officer, Management Center Innsbruck (MCI)
Welche unerwarteten Parallelen existieren zwischen Charles Dickens "Great Expectations" und der Welt des modernen B2B-Vertriebs? Dr. Peter J. Mirski gibt in seinem Vortrag Anregungen, wie Sie erfolgreich neue Generationen in Ihren Vertrieb und Ihre Kommunikation integrieren können. Basierend auf Forschungsergebnissen geht er dabei auf Erwartungen und Kommunikationsformen ein, mit einem Schwerpunkt auf Design Thinking. Zudem erfahren Sie, wie strategischer Content-Einsatz Ihre Kommunikation verbessern kann, für mehr Erfolg im sich wandelnden B2B-Vertriebsumfeld.
"Great Expectations" ist nicht nur ein Roman, sondern Ihr Leitfaden für Industriekommunikation.
Quo Vadis Content-Marketing? - Aktuelle Entwicklungen und Implikationen derzeitiger Trends
Dr. rer. pol. Claudio Felten, Geschäftsführer/Managing Partner bei SHAKA consulting & langjähriger Netzwerkpartner von poesis
Der Vortrag beleuchtet aktuelle Trends in der B2B-Kommunikation und insbesondere auch deren Auswirkungen auf die Content Supply Chain. Eingebettet in eine kurze Geschichte des Content(Marketings) wird betrachtet, was bleibt und was sich ändern wird. Dabei werden allgemeine und spezielle Sichten auf Herausforderungen, Zukunft und Möglichkeiten des B2B-Content-Managements vorgestellt. Neben den Impulsen wird es genug Raum geben, einzelne Themen und Fragen zu diskutieren.
Änderungen des Ablaufs sind vorbehalten.