B2B Wissen kompakt auf den Punkt gebracht
Industriebetriebe müssen sich einer langen Liste an Veränderungen stellen: Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Umstrukturierung, Automatisierung, Zukauf, Nachfolge oder Strategieanpassung. Veränderung allein reicht aber nicht aus – sie muss kommuniziert, verstanden und mitgetragen werden, um erfolgreich umgesetzt zu werden.
Veränderungskommunikation dringend erforderlich
Denn fehlende Kommunikation macht die Belegschaft unzufrieden, wie auch der aktuelle Gallup Engagement Index 2023 zeigt: 19 Prozent der deutschen Arbeitnehmenden haben innerlich gekündigt, 45 Prozent sind aktiv auf der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz. Halten Sie Ihre Belegschaft im Unternehmen – durch eine transparente und motivierende Kommunikation. Vor allem in bewegten Zeiten wie aktuell, die mit zahlreichen Veränderungen im Arbeitsalltag einhergehen, suchen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach Sicherheit und Klarheit.
Im bvik Spotlight digital vermittelt Ina Jahn nicht nur theoretisches Wissen für die begleitende Kommunikation von Change-Prozessen, sondern zeigt auch praktische Tipps und Tricks.
Folgende Schwerpunkte werden adressiert:
- Wieso kommt es zu Ablehnung und Widerständen in der Belegschaft? Wie geht man damit um und wie lässt sich Widerstand verhindern?
- Welche weichen Faktoren werden u. a. bei Nachfolgen/Unternehmensübernahmen oder Digitalisierungsprojekten unterschätzt?
- Welche Informationen sollte das Management bei einer Veränderung an die Belegschaft vermitteln und wann bindet man diese in den Prozess mit ein?
- Wie stellt man einen strategischen Kommunikationsplan für einen Veränderungsprozess auf?
Welche Kommunikationsinstrumente stehen zur Verfügung und was gilt es bei der praktischen Umsetzung zu beachten?