bvik-Glossarbeitrag

Inbound Marketing

Was ist Inbound Marketing und wie funktioniert es?

Inbound Marketing bezieht sich auf einen proaktiven Ansatz für die Kundenakquise, bei dem Unternehmen versuchen, Kunden durch ansprechende Inhalte und Angebote anzuziehen. Das Besondere an Inbound Marketing ist, dass es dem Kunden den Mehrwert bietet, den er sucht (Pull), anstatt ihn mit Werbung zu bedrängen (Push). So wird der Kunde von Anfang an positiv auf das Unternehmen eingestellt sein und dieses Vertrauen kann später in den Kauf des Produkts oder der Nutzung des Services umgemünzt werden. Inbound Marketing gilt als Pull-Methode und unterscheidet sich dadurch zum Outbound Marketing, der sogenannten Push-Methode, wo durch Werbemaßnahmen die breite Masse angesprochen und zum Kauf angeregt werden sollen.

Die Pull-Methode beim Inbound Marketing bezieht sich auf eine Strategie, die darauf abzielt, Kunden zu erreichen, wenn sie noch am Anfang ihrer Suche nach einem bestimmten Produkt oder einer Lösung für ein Problem sind. Dies kann bedeuten, dass Sie versuchen, den Bedarf für das Produkt zu erzeugen, indem Sie dem Kunden ein mögliches Problem aufzeigen. Pull-Marketing-Maßnahmen setzen jedoch voraus, dass der Kunde bereits an dem Produkt oder der Lösung des Problems interessiert ist. Im Mittelpunkt stehen also die Interessen des Kunden und nicht die des Unternehmens.

Die Nutzung von Inbound Marketing findet hauptsächlich online statt und soll idealerweise schon einem sehr frühen Stadion der Recherche greifen.

Outbound vs. Inbound Marketing

Vorgehensweise bei Inbound Marketing

Um Inbound Marketing effektiv umzusetzen, muss zunächst festgelegt werden, welche Art von Content für die Zielgruppe relevant ist. Dafür sollten die Bedürfnisse und Wünsche dieser genau analysiert werden. Danach muss ein Redaktionsplan erstellt werden, in dem festgehalten wird, welcher Content wann veröffentlicht wird. Um die Reichweite des Contents zu erhöhen, kann er über soziale Medien geteilt oder auf externen Websites verlinkt werden. Auch Suchmaschinenoptimierung (SEO) kann helfen, damit die Inhalte von potenziellen Kunden gefunden werden.

Durch gute Inbound-Marketing-Maßnahmen wird der Traffic auf der Website des Unternehmens erhöht und gleichzeitig die Conversion-Rate verbessert. So können mehr Kunden akquiriert und langfristige Kundenbeziehungen aufgebaut werden.

 

  1. Tiefes Verständnis der Zielgruppe

    Bei Inbound-Marketing dreht sich alles darum, dass Ihre potenziellen Kunden aus eigenem Antrieb nach Ihren Inhalten suchen. Damit Sie wissen, wonach genau sie suchen, sollten Sie zunächst herausfinden, was sie wollen. Jeder Mensch hat sowohl langfristige als auch kurzfristige Ziele und Schmerzpunkte, die seine täglichen Aktivitäten bestimmen. Wenn Sie sich auf diese konzentrieren, erhalten Sie Informationen über die Art von Inhalten, die Sie erstellen müssen.

    Die Motivation Ihrer potenziellen Kunden lässt sich in ein psychografisches Profil (auch bekannt als “Buying Persona”) umwandeln. Im B2B-Kontext beginnen Personas mit Berufsbezeichnungen; Die Position einer Person in ihrem Unternehmen ist einer der Hauptgründe dafür, ob sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen benötigt.

 

  1. Strategische Auswahl der Marketingkanäle

    Für eine erfolgreiche Umsetzung von Inbound-Marketing-Kampagnen, ist es wichtig die richtigen Kanäle auszuwählen, um Ihre gewünschte Zielgruppe zu erreichen. Dies hängt natürlich von den Personas ab. Neben der Art und Weise, wie jeder Kanal von Suchenden genutzt wird, ist es nützlich eine Analyse durchzuführen welche Unternehmen mit einer ähnlichen Struktur wie Ihr eigenes welchen Kanal nutzen.

 

  1. Erstellung hochwertiger relevanter Inhalte

    Das Erstellen großartiger Inhalte ist eines der wichtigsten Elemente im Inbound Marketing. Ein erfolgreiches Content Marketing beginnt mit dem Verständnis dafür, warum jemand an diesem Inhalt überhaupt interessiert ist. Wenn Sie sich mit SEO auskennen, kennen Sie dieses Konzept als Suchabsicht. Daneben sollten Sie relevante und hochwertige Inhalte erstellen, die die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe auf sich ziehen und zu Interaktionen anregen. Das Ziel ist es, dass Ihr Publikum Ihre Inhalte als vertrauenswürdige Informationsquelle einstuft und Sie bei Bedarf bevorzugt kontaktiert.

    Um sicherzustellen, dass Ihr Publikum Ihre Inhalte als wertvoll und interessant einstuft, sollten Sie außerdem darauf achten, regelmäßig neue Inhalte zu veröffentlichen. Wenn Sie nur sporadisch neue Inhalte veröffentlichen, wird es schwieriger, ein treues und engagiertes Publikum aufzubauen. Suchen Sie sich also einen regelmäßigen Veröffentlichungsrhythmus und halten Sie sich daran.

 

Wenn Sie großartige Inhalte erstellen möchten, die Ihr Publikum ansprechen und Engagement fördern, sollten Sie also Folgendes beachten:

    • Verstehen Sie die Suchabsicht Ihrer Zielgruppe
    • Erstellen Sie relevante und hochwertige Inhalte
    • Verwenden Sie relevante Schlüsselwörter
    • Veröffentlichen Sie regelmäßig neue Inhalte
  1. Bewerten der Kampagnen durch KPIs

    Um erfolgreiches Inbound Marketing zu betreiben, ist es wichtig, die richtigen KPIs im Auge zu behalten. Kennzahlen sind wichtig, um den Erfolg Ihres Inbound-Marketings messen zu können. Dabei gibt es verschiedene Kennzahlen, die Sie berücksichtigen sollten. Zunächst einmal ist es wichtig, die Anzahl der Website-Besucher zu kennen. Auch interessant ist, wie lange ein Nutzer auf Ihrer Seite bleibt und welche Seiten er besucht. Diese Kennzahlen geben Aufschluss darüber, ob Ihre Inbound Marketing Strategie funktioniert und ob Sie die richtige Zielgruppe ansprechen.

    Zudem sollten Sie die Konversionsrate kennen. Konversionen sind diejenigen Handlungen, die Sie von Ihren Besuchern erwarten, zum Beispiel das Abonnieren eines Newsletters oder das Kaufen eines Produkts. Wenn Sie wissen, welche Konversionen Sie erreichen möchten, können Sie diese entsprechend messen.

    Inbound Marketing ist eine effektive Methode, um neue Kunden zu gewinnen. Um den Erfolg jedoch messen zu können, sind Kennzahlen unerlässlich. Beachten Sie daher bei der Planung Ihrer Marketing-Strategie entsprechende Kennzahlen, um den Erfolg Ihrer Aktivitäten nachvollziehen zu können.

Fazit

Zusammengefasst, ist das Ziel von Inbound Marketing, den Kunden so den Weg zum Kauf zu erleichtern und dass dieser von sich aus zur Kontaktaufnahme bewegt wird – ähnlich wie ein Magnet. Inbound Marketing ist eine effektive Methode, um Unternehmen bei der Gewinnung neuer Kunden zu unterstützen. Dabei werden vor allem Inhalte bereitgestellt, die für die Zielgruppe interessant und nützlich sind. Dadurch wird sie auf die Marke aufmerksam und kann sich mit ihr identifizieren.

Inbound Marketing ist somit ein wichtiger Baustein für den Erfolg eines Unternehmens.

Autor:
Markus Batta, Cloudbridge Consulting