Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

bvik Trend-Talk 5.0

21.01.2025, 15:30 bis 17:30 Uhr

Gastgeber: Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik)
Veranstaltungsort: digital

Wir starten mit den Trends 2025 ins neue Jahr!

Der bvik als unabhängiger Trendscout sensibilisiert frühzeitig für relevante Zukunftsthemen im B2B-Marketing.  Daher laden wir Sie sehr gerne nun schon zur fünften Ausgabe unseres bvik Trend-Talks ein. Wir freuen uns erneut auf den digitalen Dialog mit Ihnen und unseren hochkarätigen Expert*innen aus Wissenschaft und B2B-Praxis in Round-Table-Atmosphäre.

Im Trend-Talk zu Jahresbeginn werfen wir zusammen mit Ihnen einen Blick auf die Trends und Herausforderungen in B2B-Marketing und – Kommunikation für 2025. Wir gehen dabei auf die Ergebnisse unserer jährlichen Trend-Befragung, dem bvik Trendbarometer Industriekommunikation 2025, ein und vertiefen diese mit Impulsen von Expert*innen aus unserer bvik-Community. Wie es uns gelingt im B2B-Marketing sowohl, als Vertreter*innen von Industrieunternehmen als auch von Agenturen maßgeblich auf den Unternehmenserfolg einzuwirken, diskutieren wir nach kurzen Impulsen unserer Referenten mit Ihnen.

Setzen Sie am 21. Januar mit uns die bvik-Reise in unsere starke B2B-Zukunft fort! Die einzelnen “Stationen” der Reise finden Sie im Menü “Inhalt”. Zu Beginn stellt Prof. Dr. Seon-Su Kim, der das Trendbarometer seit Anbeginn wissenschaftlich begleitet, die wichtigsten Ergebnisse und Erkenntnisse vor. Zusätzlich gibt er einen kurzen Impuls zu einer der Trendthesen der Studie.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.

 

Für diese Veranstaltung ist die Anmeldung mit Link in der rechten Seitenleiste, umgesetzt durch unser Teilnahme-Management-Tool powered by EventManager Online möglich! Bei Fragen, Problemen oder Anregungen kontaktieren Sie bitte die bvik-Geschäftsstelle

Für Mitglieder des bvik ist die Teilnahme kostenlos, von Nicht-Mitgliedern erhebt der bvik einen Kostenbeitrag in Höhe von 95,- EUR zzgl. MwSt. Die Plätze werden nach Eingang der Anmeldung vergeben.

Änderungen des Ablaufs sind vorbehalten.

Mit der Teilnahme an der o.g. Veranstaltung erkennen Sie die Teilnahmebedingungen des bvik und Angaben zur Nutzung personenbezogener Daten und zur Nutzung von Foto- und Videoaufnahmen an. 

"Vielfaltsbewusstsein ist kein Hygienefaktor, sondern die einzige Chance für zukunftsgerichtetes Employer Branding"
Prof. Dr. Seon-Su Kim, DHBW Mosbach

Das bvik-Trendbarometer 2025 belegt eine relativ geringe Zustimmung zur Relevanz von Diversität und Inklusion in Marketing- und Kommunikationsstrategien (41 %). Dies spiegelt wider, dass das Thema in vielen Unternehmen noch nicht als prioritäres oder strategisch relevantes Element wahrgenommen wird. Es fehlt vielfach an der Verankerung in der Unternehmensstrategie und an Klarheit über den wirtschaftlichen Nutzen. Doch genau hier besteht die Chance für diejenigen Unternehmen, die dieses Thema stärker adressieren: Sie profitieren langfristig von einem positiven Markenimage, einer besseren Ansprache diverser Zielgruppen und einer stärkeren gesellschaftlichen Relevanz. Dies führt zu einer toleranten und offenen Unternehmenskultur, die Innovationen fördert und Mitarbeitende begeistert.


"Mit Kommunikation Unternehmen in volatilen Umwelten positionieren – Corporate Citizenship, Szenario-Management, Agenda-Surfing und Micro-Storytelling"
Prof. Volker Banholzer, TH Nürnberg

Gerade mittelständische und inhaber- oder familiengeführte Unternehmen müssen sich in zunehmend unsicheren und volatilen Umwelten orientieren, sie stehen aber gleichzeitig mehr unter Beobachtung unterschiedlichster Stakeholder und sind dadurch mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Die Unternehmenskommunikation kann gezielt unterstützen, das Unternehmen als Corporate Citizen zu positionieren, mit Foresight- und Szenario-Techniken reaktionsfähig zu sein und daraus Strategien und Mittel für Agenda-Surfing und Micro-Storytelling abzuleiten und anzuwenden. 


"Die Zukunft von SEO im Zeitalter der KI-Assistenten"
Bernd Kleinschrod, SEO- und KI-Experte (webraketen GmbH)

68 % der Befragten des Trendbarometers Industriekommunikation sind der Meinung, dass die Nutzung von KI-Assistenten das SEO-Management massiv verändern wird. Für B2B-Marketer bedeutet dies, dass sie SEO nicht mehr nur als Optimierung für Suchmaschinen verstehen dürfen, sondern als Optimierung für eine KI-gesteuerte Interaktion mit Nutzer*innen. Die Herausforderung liegt laut Bernd Kleinschrod darin, Inhalte so zu gestalten, dass sie sowohl für Menschen als auch für Maschinen relevant, zugänglich und verwertbar sind. Die Content-Qualität bleibt dabei entscheidend – nicht nur für die KI-Assistenten, sondern auch für andere Kanäle. Der Impuls zeigt auf, wie sich Unternehmen im Bereich SEO frühzeitig neu aufstellen. Es gilt zu verstehen, wie KI-Assistenten Informationen priorisieren, um jetzt die große Chance zu nutzen, Wettbewerbsvorteile auf- und auszubauen.


"Wie kann Marke dem Erfolg des industriellen Mittelstands zum Erfolg verhelfen? Ein Best Practice der 40-Jahre-Kampagne von VITRONIC"
Britta Weiser, Director Global Marketing bei VITRONIC Machine Vision GmbH

Welchen Impact hat eine klare Vision und Mission auf die Marke? Welche Rolle spielen Werte und wie führt man Marken stringent in allen Aspekten der Corporate Identity (Design, Sprache, etc.)? Britta Weiser spricht zu dem Thema mit langer Erfahrung aus dem B2C Umfeld und ihren zusätzlichen Insights aus 6 Jahren Brand-Entwicklung in der Bildverarbeitung mit VITRONIC. 


"B2B Social Media Trendreport 2025 - Analysen, Strategien und Handlungsempfehlungen"
Nemo Tronnier, Social-Media-Experte (Social DNA)

Wie wird sich die Nutzung von Social Media beeinflusst durch die zunehmende Flutung der Kanäle mit KI-generierten Inhalten ändern? Wird sich die Relevanz für die B2B-Kommunikation verringern? Nemo Tronnier ist ganz klar der Meinung: Nein, aber die Herausforderungen und Anforderungen an guten Content und die jeweiligen Sender werden höher. Auf Basis seines aktuellen „B2B Social Media Trendreport 2025“ zeigt er die aus seiner Sicht relevantesten Trends auf. Dabei geht er auf Content-Formate, Social Advertising, Corporate Markenbotschafter, B2B Influencer Marketing, AI & Social Media ebenso ein wie auf Erfolgstaktiken und Best Practices. Der Report wird allen Teilnehmenden des Trend-Talks im Nachgang zur Verfügung gestellt.


Nach den Vorträgen freuen wir uns auf eine spannende Austauschrunde mit Ihnen und unseren Referentinnen und Referenten!