ERFA-RUNDE – Exklusiver Austausch zum Thema KI & Prompt Engineering
16.10.2023, 15:00 bis 17:00 Uhr
Gastgeber: Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik)
Veranstaltungsort: digital
ERFA-Runde digital für Expert:innen aus Agenturen und Industrie
Wir laden Sie zu einer weiteren themenspezifischen Ausgabe unseres Formats ERFA-Runde ein. KI und Prompt Engineering sind auch im B2B-Marketing “Talk of Town”. Der bilaterale und transparente Austausch auf Augenhöhe ist mehr denn je ein wichtiger Bestandteil unserer „DNA“. Gerade für uns als Verband ist es wichtig für unsere B2B-Community eine lebendige Plattform zu schaffen, um Zusammenarbeit und Zusammenhalt zu fördern.
Dieser bvik-Erfahrungsaustausch richtet sich exklusiv an Verantwortliche von Industrieunternehmen und Agenturen, die sich mit dem Thema KI & Prompt Engineering beschäftigen.
Wir haben für diese ERFA-Runde vier Ebenen definiert, die wir gerne mit Ihnen diskutieren würden:
- Operative Ebene/Doing
- Juristische Ebene/Haftung
- Ertragsebene/Wertbemessung
- Wahrnehmungsebene/AIDA
Künstliche Kreativität zwischen Zukunftschancen und Risiken
Zu Beginn unserer ERFA-Runde wird mit Nils Bäumer , der Closing Speaker des #TIK2023 einen kurzen Impuls halten. Er ist seit über 20 Jahren ein Experte im Bereich von Kreativität und Innovation. Noch vor sechs Monaten, hätte er behauptet, dass es so etwas wie künstliche Kreativität nicht gibt. Doch mit generativer KI hat sich seine Welt der Kreativität verändert und sie wird auch unsere gesamte Arbeitswelt, sowie unsere Gesellschaft verändern.
Im März 2024 wird sein Buch zum Thema ‘Künstliche Kreativität‘ erscheinen, aber schon am 16. Oktober nimmt er uns mit auf eine spannende Reise zu den Möglichkeiten und Herausforderungen, die KI in der Arbeitswelt bietet. Erfahren Sie, wie kreative Prozesse durch KI beeinflusst werden können, welche Zukunftschancen sich daraus ergeben und welche Risiken es zu beachten gilt. Abgerundet mit wertvollen, praxisnahen Handlungsempfehlungen für den Einstieg in die Nutzung der Potenziale von KI in Ihrem Unternehmen.
Ihre Gastgeber und Moderatoren des Erfahrungsaustausches Silke Lang (Director Marketing Mobile Hydraulics, Bosch Rexroth AG) und Jens Fleischer (Geschäftsführer, medienformer GmbH & Mitglied des bvik Vorstands) freuen sich, mit Ihnen zusammen Handlungsschritte für unsere B2B-Community rund um dieses Top-Thema zu definieren.
Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen und Ihre Anmeldung!
Ziele
- Diskutieren Sie im kleinen Kreis Ihre Top-Themen
- Tauschen Sie Ihre Erfahrungen mit Branchen-Kollegen aus.
- Setzen Sie Impulse für das B2B-Marketing der Zukunft.
- Werden Sie zum B2B-Best-Performer.
Zielgruppe
- B2B-Marketing-Verantwortliche aus Industrieunternehmen
- Verantwortliche im Bereich KI und Prompt Engineering.
- Trendsetter aus Agenturen
Speaker
|
Nils Baäumer
Gründer, DenkSinn GmbH
Nils Bäumer studierte Sportökonomie in Bayreuth und Spanien. 2007 machte er sich mit der Trainingsagentur Synapsensprung® selbständig und ist seit 2013 als professioneller Vortragredner tätig.
Er ist Podcaster, Blogger und mehrfacher Autor zu so unterschiedlichen Themen wie Kreativität, Scrum oder einem „Wellenritt zum Geistesblitz“. Seit Ende 2019 führt er als Gründer die Transformationsberatung DenkSinn GmbH.
|
|
Jens Fleischer
Geschäftsführer, medienformer GmbH & Mitglied des bvik Vorstands
Jens Fleischer ist Geschäftsführer bei der Stuttgarter B2B-Markenagentur medienformer. Als gelernter Kaufmann und studierter Betriebswirt begann er zunächst als Texter und Konzeptioner bei RTS Rieger Team zu arbeiten. Später übernahm er dort die Führung der Unit E-Business. Gleichzeitig betreute er als klassischer Kundenberater die Etats etlicher bekannter B2B-Marken. Nach drei weiteren Stationen in der Geschäftsleitung und als Gesellschafter namhafter Agenturen stieß er Anfang 2016 zu medienformer in Stuttgart.
Jens Fleischer ist Gründungsmitglied des bvik und seit Mai 2014 im Vorstand.
|
|
Silke Lang
Director Marketing Mobile Hydraulics, Bosch Rexroth AG & Mitglied des bvik Vorstands
Seit mehr als 15 Jahren in unterschiedlichen Funktionen des Marketings bei Bosch Rexroth führe ich mit großer Leidenschaft mein Team aus jungen und erfahrenen Marketingprofis. Dabei steht die Entwicklung einer professionellen Marketing-Kommunikation, die Leistungsversprechen mit Markenwerten zusammenbringt und Mehrwert für den Kunden generiert, im Vordergrund. Die enge Vernetzung und Zusammenarbeit mit Corporate Marketing und internationalen Landesorganisationen öffnen immer wieder den Blickwinkel für eine durchgängige Marketing-Kommunikation im Sinne der Customer Journey.
Seit mehr als 8 Jahren bin ich im Vorstand des bvik (www.bvik.org), dem Industrieverband für Kommunikation und Marketing. Gemeinsam mit 5 weiteren Vorstandskollegen, und einem hoch engagierten Team der bvik Geschäftsstelle treibt uns die Leidenschaft für b2b Marketing und der Anspruch sowohl die Marketer der Unternehmen als auch die darauf ausgerichtete Agentur- und Dienstleisterwelt professionell miteinander zu vernetzen.
|
Gastgeber
Der Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. vereint als unabhängiger Verband Marketing-Profis aus der Industrie und Kreativbranche für eine professionelle B2B-Kommunikation. Wir zeigen auf, wie professionelle B2B-Kommunikation zu höherer Bekanntheit, besserer Wahrnehmung, höherer Effizienz und besserer Wertschöpfung führt.
Der Verbandsanspruch „Lernen von den Besten im B2B“ – ohne vertrieblichen Hintergrund - wird in allen Bereichen gelebt: auf „Mitglieder-für-Mitglieder“-Veranstaltungen, bei praxisnahen Workshops, in umfangreichen Whitepapers zu relevanten B2B-Themen sowie Studien, die Orientierung bieten und Zukunftstrends aufzeigen.
Im April 2010 gegründet, zählt unser Verband mittlerweile ungefähr 1750 Marketing-Experten und Expertinnen aus ungefähr 300 Mitgliedsunternehmen, die aus der Geschäftsstelle in Augsburg von einem achtköpfigen Team betreut werden.
Profil
Erforderliche Vorkenntnisse zum Thema KI & Prompt Engineering
|
|
Grad an Interaktivität
|
|
Praxisbezug
|
|