Wie Unternehmenskommunikation neu zu denken ist!
7.11.2023, 16:00 bis 17:00 Uhr
Gastgeber: Prof. Dr. Uwe Seebacher
Veranstaltungsort: digital
B2B-Wissen kompakt auf den Punkt gebracht
Die Digitalisierung hat die Welt komplett verändert. Nicht nur die Gesellschaft, sondern die gesamte Wirtschaft hat sich von einer 1-2-1 Kommunikationswelt in eine Welt von 24/7 All-2-All (A2A) Interaktionsarenen verändert. Das bietet viele Chancen, aber auch enorme Risiken.
Vor diesem Hintergrund muss sich Unternehmenskommunikation völlig neu denken und aufstellen. In diesem Vortrag erfahren Sie auf Basis aktueller Zahlen, Erkenntnisse und Projekte, was, warum und wie Sie erfolgreich vorgehen. Es geht um Automatisierung und Predictive Intelligence.
Erfahren Sie, wie Sie von Marketing und Sales Automation profitieren können. Die Zukunft ist jetzt und es geht um Communication Automation und Communication Personas, um Communication Excellence und Performance Communication, aber auch um Stakeholder Journeys, Segment-based Interaction, Predictive Touchpoint Management und Predictive Interaction Intelligence.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!
Inhalt
- Evidenz-basierte Darstellung der Ausgangssituation
- Beschreibung der Methodik zu RCC und der Module
- Einführung neuer Begriffe für die UK
- Einführung neuer Performance Parameter für Unternehmenskommunikation
- Präsentation von Ergebnissen aus konkreten Praxisprojekten
- Diskussion und kritische Würdigung der Inhalte mit Vertretern aus Public Relations, Wissenschaft und Industrie
Ziele
Folgende Mehrwerte erwarten Sie:
- Aufbau einer zeitgemäßen Kommunikationsstruktur.
- Realisierung von optimierten Prozessen.
- Darauf aufbauend die Automatisierung von sich wiederholenden Tätigkeiten im Bereich der Kommunikation und Interaktion.
- Ermöglichung der Nutzung und Anwendung von stets aktuellen Konzepten, Werkzeugen, Methoden und Systemen für die Interaktion.
- Steigerung der Effizienz und Effektivität des gesamten Interaktionsprozesses.
- Optimierung der Ressourcennutzung durch (Teil-)Automatisierung und Digitalisierung und die daraus resultierende Umverteilung der frei werdenden
- Ressourcen und Mitarbeiter auf Tätigkeiten und Aufgaben mit höherer Wertschöpfung.
- Risikominimierung im Hinblick auf entstehende Kommunikationskrisen und den daraus resultierenden materiellen und immateriellen Schaden für die jeweilige Organisation.
Quantitativ lassen sich diese Gründe wie folgt abbilden:
- Kosteneinsparungen von bis zu 50-60 %.
- Minimierung der Anzahl der für die klassische Unternehmenskommunikation benötigten Mitarbeiter um bis zu 30-40 % und damit Umwidmung in neue, zusätzliche Aktivitäten im Rahmen der neu etablierten Unternehmenskommunikation.
- Optimierung der Bearbeitungszeiten um bis zu 40-50 % durch automatisierte, digitalisierte Prozesse, Systeme, Schnittstellen und den Einsatz von künstlicher Intelligenz.
- Optimierung der Markenaktivierung um 5 bis 10 % pro Jahr durch agil-vorausschauende Unternehmensinteraktion.
- Nachweisbarer, steigender Beitrag zu den jeweiligen Unternehmensergebnissen (Image, Gewinn, Umfrageergebnisse usw.) ab etwa 6 Monaten nach Beginn der Umstrukturierung der Unternehmenskommunikation.
Zielgruppe
- Marketing-Verantwortliche aus Industrieunternehmen
- Projekt-Verantwortliche aus Agenturen
- Fach- und Führungskräfte
- Vertreter aus der Unternehmenskommunikation
- Geschäftsführer (CEO, CMO, CDO)
Speaker
|
Prof. Dr. Uwe Seebacher
Doktor der Wirtschaftswissenschaften, Herausgeber, Autor, Speaker und Dozent
Uwe Seebacher ist Methoden- und Strukturwissenschaftler. Er hat mehr als 30 Jahre Erfahrung als Autor, Investor, Professor und Speaker. Zudem lehrt er als Professor an der FH München und Wien, und am IMT in Indien und Dubai unter anderem Customer Relationship Management, Data Science, Marketing, Sales und Distribution Management als auch Predictive Intelligence.
Seebacher ist Autor von mehr als 50 Büchern (in Deutsch, Englisch und Spanisch) bei vielen führenden Verlagen. Dabei ist er Herausgeber des Standardwerkes im Bereich des Industriegütermarketings, dem „Praxishandbuch B2B Marketing“ (Springer Verlag) oder ´Reengineering Corporate Communication´ (Springer 2022), 'Assets-as-Service' (Springer Gabler, 2021), 'Data-driven Management' (Springer Gabler, 2021), 'Predictive Intelligence for Managers' (Springer, 2021), 'Template-based Management' (Springer, 2020) und vielen weiteren Büchern und wissenschaftlichen Artikeln.
|
Profil
Erforderliche Vorkenntnisse zum Thema Unternehmenskommunikation
|
|
Grad an Interaktivität
|
|
Praxisbezug
|
|