bvik Trend-Talk digital
Der bvik – der Industrie-Verband für Kommunikation & Marketing – sensibilisiert frühzeitig für Trendthemen im B2B-Umfeld. Daher laden wir Sie sehr gerne nun schon zur dritten Ausgabe unseres bvik Trend-Talks 2.0 ein. Ganz nach einer Kölner Redewendung „Beim ersten Mal haben wir es ausprobiert, beim zweiten Mal ist es schon Tradition und beim dritten Mal Brauchtum!“ freuen wir uns auf den digitalen Dialog mit Ihnen in Round-Table-Atmosphäre.
B2B-Unternehmen befinden sich immer noch mitten in einem der radikalsten Paradigmenwechsel, was ihre Prozesse und Kommunikationsstrategie anbelangt. Die digitalen Spielregeln für erfolgreiche Marketing-Performance zu beherrschen, wird zum Prüfstein für den Zukunftserfolg. Welche technischen Voraussetzungen müssen erfüllt werden? Wie muss sich das Selbstverständnis des Marketings verändern? Und was bedeutet die Entwicklung in der Digitalisierung für das Mindset und die Qualifikation der Mitarbeiter und Führungskräfte?
Zum Einstieg präsentieren wir Ihnen Auszüge aus den Ergebnissen unseres bvik Trendbarometers Industriekommunikation 2023 und unseres bvik-Trendpapers 2023. Der Trend-Talk digital bietet den Teilnehmern im Anschluss die Gelegenheit, offene Fragen in der Runde zu diskutieren und sich auszutauschen. Es erwarten Sie Vorträge von Sibylle Wirth (Festo), Employer Branding & Diversity Expertin Marisa Leutenecker, Klaus-Peter Grave (Smart CJM) und Dina Hemsing (Laudert).
Schlagen Sie mit uns ein weiteres bvik-Kapitel in unserem gemeinsamen Buch des “B2B-Marketing der Zukunft” auf! Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.
Alle Informationen und Veröffentlichungen des bvik zu den B2B-Trends, u.a. den aktuellen Ergebnissen unseres Trendbarometers finden Sie HIER!
Folgende Vorträge warten auf Sie:
Auszüge aus den Ergebnissen des „Trendbarometers Industriekommunikation 2023“
Prof. Dr. Seon-Su Kim, Prorektor und Leiter des Campus Bad Mergentheim der DHBW Mosbach
Narrative – Kraftzentrum in der Unternehmenskommunikation
Sibylle Wirth, Leitung Corporate Comm. Technology and Business, Festo SE & Co. KG
Auch im Mittelstand ist das Thema „purpose-driven Positioning“ angekommen. Festo hat sich auf eine Reise durch die wesentlichen Geschäftsbereiche und Ressorts begeben, um das Tun aus einer neuen Perspektive zu beleuchten. Nach der WHY-HOW-WHAT Methode entstanden daraus Narrative, die sowohl für die interne als auch externe Unternehmenskommunikation die neue Basis für ein ganzheitliches Communication-Framework bilden.
Marketing trifft HR: Wie Employer Branding gelingt?!
Marisa Leutenecker, Expertin Employer Branding & Diversity
Die Arbeitgebermarke bildet die Grundlage für alle Maßnahmen, um Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber bei der internen und externen Zielgruppe zu positionieren. Dabei trifft die Perspektive Personal und Marketing direkt aufeinander. Was sind die Erfolgsfaktoren für das Employer Branding im Spannungsfeld der Disziplinen?! Wie gelingt ein erfolgreiches Employer Branding?
N =1 wirkt! Mit weniger Print mehr erreichen.
Dina Hemsing, Sales-Consultant, Laudert GmbH & Co. KG
Programmatic Printing ist N=1-Marketing mit Emotion! Wie wirksam dies im Marketing-Mix ist, belegen viele KPI. So gelangen Marketingverantwortliche mit 4,7 % CVR und ROAS von 7,34 smart zum Erfolg und erreichen Kunden mit hyperpersonalisierter Print-Kommunikation hochwirksam!
Daten treffen Emotionen: B2B-Erfolgsfaktor Data Driven Marketing
Klaus-Peter Grave, CMO, Smart CJM
Eigentlich ist es die Paradedisziplin im Bereich B2C: Durch datengetriebenes Marketing einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg zu leisten - nun ist es Zeit, einen datengetriebenen Marketingansatz im B2B zu etablieren. Die Basis liegt in der Sammlung und Analyse von Daten entlang der gesamten Customer Journey, durch die notwendige Fokussierung auf First Party Daten nimmt die Bedeutung sogar noch weiter zu. Bei allem Fokus auf die rationalen Daten ist eines jedoch wichtig: Emotionen sind stärker als reine Fakten – die Verknüpfung von Daten und Emotionen durch Storytelling sind der Erfolgsfaktor.
Änderungen des Ablaufs sind vorbehalten.