B2B-Kommunikation in China
In China funktioniert vieles anders als in Deutschland, auch in der B2B-Kommunikation. Wer im Reich der Mitte erfolgreich sein will, muss die großen Player des Marktes kennen und sich auf die dortigen Spielregeln einlassen. Vor allem Online-Kommunikation spielt in China eine wichtige Rolle – jedoch genügt es keineswegs, die eigene Webseite einfach ins Chinesische zu übersetzen. Denn Sprache ist nicht die einzige Barriere. Wir haben das Know-how unserer bvik-Community für Sie gebündelt.
Erfahren Sie von China-Experten, worauf es bei der B2B-Kommunikation in China ankommt und wie Sie die Potenziale nutzen.
NEUAUFLAGE
bvik-Whitepaper “B2B-Kommunikation in China – Teil 1”
Mithilfe von ausgewiesenen China-Experten hat der bvik das Whitepaper „B2B-Kommuniktion in China – Teil 1: Grundlagen – Besonderheiten – Social Media“ komplett überarbeitet und aktualisiert! Dieses Whitepaper legt den Fokus auf den Bereich Social Media und enthält:
Werfen Sie einen Blick in die Inhaltsübersicht des Whitepapers.
*zzgl. MwSt.
Auch interessant: 2016 wurde bereits ein bvik-Whitepaper zum Thema “B2B-Kommunikation in China: Print – PR – Messe” veröffentlicht. Mehr zu den Inhalten und zum Download erfahren Sie HIER.
Praxisleitfaden – “Erfolgreicher Markenauftritt in China”
In diesem exklusiven Praxisleitfaden erhalten Sie 10 wertvolle Tipps für Ihre erfolgreiche B2B-Kommunikation in China – kompakt und praxisnah.
Mit den konkreten Handlungsanweisungen ausgewiesener Experten gelingt Ihnen ein erfolgreicher Markenauftritt in China!
Den Praxisleitfaden, umfassende Informationen zu aktuellsten Entwicklungen und Zahlen sowie Experten-Tipps und Best Practices finden Sie im bvik-Whitepaper “B2B-Kommunikation in China”.
Practice-Guide “WeChat Marketing im B2B”
In diesem B2B-Practice-Gudies des bvik-Mitglieds effective Gmbh erfahren Sie, wie Sie die “Alleskönner-App” WeChat für Ihr erfolgreiches B2B-Marketing in China einsetzen und was Sie über die Bedienung, die Reichweite und das Geschäftsmodell wissen sollten. Ergänzt werden die kompakten Ausführungen durch B2B-Fallstudien.
Hier gelangen Sie zum Download-Bereich für den Practice-Guide.
Kommunikation in China: Kennen, erkennen, anerkennen
China-Expertin Theresa Stewart von bvik-MitgliedStorymaker – Agentur für Public Relations GmbH erklärt, warum Wissen über lokale Besonderheiten, das Kommunikationssystem sowie Sprachkenntnisse elementar wichtig sind, um in China erfolgreich zu sein. Geduld, Wertschätzung und digitale Kommunikation sind im Reich der Mitte “Trumpf”.
Vorreiter der Digitalisierung
Sinologin Theresa Stewart von bvik-Mitglied Storymaker – Agentur für Public Relations GmbH erläutert in ihrem Blog-Beitrag, worauf es bei der B2B-Kommunikation in China ankommt und gibt Tipps, wie Sie die Potenziale des Marktes für Ihr Marketing nutzen.
Messemarkt in China
Zahlen und Fakten
Laut dem AUMA – Verband der Deutschen Messewirtschaft – sind für das Jahr 2021 rund 60 German Pavilions auf Messen sowie 90 Messen deutscher Veranstalter in China geplant.
Rund 16.000 chinesische Aussteller beteiligen sich jährlich an etwa 130 Messen in Deutschland. Hinzu kommen rund 100.000 Besucher aus China.
Der bvik-Themenpartner AUMA – der Verband der Deutschen Messewirtschaft – vertritt die Interessender gesamten Messewirtschaft. Er berät Aussteller und Besucher, unterstützt staatliche Ausstellerförderprogramme, Forschung sowie Aus- und Weiterbildung. Darüber hinaus setzt er sich für Messen “Made in Germany” ein. Der AUMA erhebt darüber hinaus stetig relevante Zahlen zur Messewirtschaft im In- und Ausland.
Bildquelle: Manfred Schütze/pixelio.de
Fachartikel “Internationales B2B-Marketing”
B2B-Kommunikation in China
In diesem Fachartikel erfahren Sie, warum der professionellen, strategisch durchdachten Marketing-Kommunikation bei der Markenpositionierung in China eine zentrale Rolle zukommt.
Autor: Tanja Auernhamer, Leitung Verbandskommunikation & B2B-Kompetenz-Werkstatt
Hinweis: Der Artikel stammt aus dem Jahr 2016 und behandelt den Status quo aus dieser Zeit.
Fachartikel “Digitales B2B-Marketing in China”
Von Baidu bis WeChat
Der bvik-Fachartikel im Industrieanzeiger beleuchtet Chancen und Risiken des chinesischen Marktes für deutsche Unternehmen und erklärt, welche Schritte für den Einstieg in die B2B-Kommunikation notwendig sind.
Autoren: Thorsten Wälde (Geschäftsführender Gesellschafter, Digimojo GmbH & Co. KG) in Zusammenarbeit mit Florian Zeim (ehemals Managing Director mediaman // Shanghai)
Hinweis: Der Artikel stammt aus dem Jahr 2015 und behandelt den Status quo aus dieser Zeit.
Video-Interview zur Messe in China
“No show, no business, but costs.”
Wiederaufnahme der Messe in China
In China sind Messen bereits wieder möglich. Michael Kruppe, CEO von SNIEC, spricht über die Wiederaufnahme des Messewesens in Shanghai. SNIEC ist der der einzige chinesisch-deutsche Veranstaltungsort mit westlichem Management und ist der führende internationale Ausstellungsort im Herzen von Shanghai, einer Metropole mit 25 Millionen Einwohnern.
Interview aus dem Juli 2020
Best Case KUKA: “Timo-Boll-Kampagne”
Um die Bekanntheit der Marke KUKA in China und deren Relevanz für den Bereich Automation noch weiter zu steigern, suchte das Marketing-Team im Jahr nach einer passenden Kommunikationslösung, die sich schnell und relativ kostengünstig umsetzen ließ.
Man entschied sich nach einigem Abwägen für eine Testimonial-Kampagne mit dem weltweit bekannten Tischtennisprofi Timo Boll, der in China ein echter Volksheld ist.
The Duel
Mensch gegen Maschine – Teil 1
Ein spannendes Tischtennisduell zwischen Timo Boll und dem KUKA Roboter KR Agilus, bei dem am Ende der Mensch gewinnt. Die Botschaft – mit einem gewissen Augenzwinkern und Understatement: Die Maschine ist zwar nicht die beste im Tischtennis, aber vermutlich die beste unter den Robotern.
The Revenge
Mensch gegen Maschine – Teil 2
Ein Jahr nach „The Duel“ kam es zur digitalen Revanche. Timo Boll und der Agilus tragen ein musikalisches Duell im Bereich der Kammermusik aus. Mit extremer Präzision und Geschwindigkeit bringen der Roboter und der Tischtennisprofi mit Wasser gefüllte Gläser zum Klingen und spielen Mozart-Melodien.
bvik-Whitepaper “B2B-Kommunikation in China – Teil 2: Print, PR, Messe”
Im vorliegenden zweiten Teil stehen Besonderheiten in den Bereichen Print, PR und Messe-Kommunikation in China im Mittelpunkt. Denn neben den aufstrebenden Online-Medien haben diese Kanäle im Kommunikationsmix nach wie vor eine hohe Bedeutung. In diesem Whitepaper erwartet Sie:
Hinweis: Dieses Whitepaper stammt aus dem Jahr 2016 und behandelt den Status quo aus dieser Zeit.
*zzgl. MwSt.
Statements von Experten zur B2B-Kommunikation in China
“Chinesen lieben es, Geschichten zu erzählen und zu visualisieren. Globale Unternehmenskommunikation denkt in einer ganzheitlichen Marken-Kommunikation und in kulturell spezifischem Story-Design.”
Heidrun Haug, Gründerin und Geschäftsfüherin, Storymaker GmbH
“Es gibt ein Sprichwort: Wenn Sie in Rom sind, tun Sie, was die Römer tun. WeChat ist für uns ein Tool für die Kommunikation mit unseren Kunden, Journalisten und anderen Zielgruppen in China. Es passt sich an die chinesische Geschwindigkeit an und ermöglicht eine umfassende Kommunikation in Echtzeit. Wir von SCHOTT machen es also wie die Römer und passen uns den regionalen Gegebenheiten an.”
Salvatore Ruggiero, Vice President Marketing and Communication, SCHOTT AG
“Zahlreiche Brands haben heute einen oder sogar mehrere WeChat Official Accounts. Das sind Unternehmensaccounts, die darauf abzielen, ihre Zielgruppen mit Content zu versorgen.”
Wenjuan Yang, Digitale Kommunikationsexpertin für China, Storymaker GmbH
“Nur eine qualitativ hochwertige Kommunikation, angepasst an die kulturellen Begebenheiten und die digitale Landschaft, wird ein ausländisches Unternehmen in China nachhaltig positionieren und zum Erfolg führen können.”
Theresa Stewart, Business Unit Director China, Storymaker GmbH
*Pflichtfeld
In unserem E-Mail-Newsletter informieren wir in regelmäßigen Abständen über alle Neuigkeiten aus dem Verband, aktuelle Veranstaltungen oder Services für unsere Mitglieder.
Erläuterung zur Tracking-Einwilligung: Ich bin damit einverstanden, dass auf Basis meiner Daten ein persönliches Nutzerprofil erstellt wird. Dadurch kann mir der bvik Informationen zukommen lassen, die meinen spezifischen Interessen entsprechen. Ich bin damit einverstanden, dass mein persönliches Nutzungsverhalten im Umgang mit E-Mails und Webseite des bvik durch den Einsatz von Cookies und Tracking-Technologie erfasst wird.
Meine Einwilligung zur Erstellung eines persönlichen Benutzerprofils kann ich jederzeit widerrufen. Ferner steht Ihnen die Möglichkeit zur Verfügung, durch die Nutzung des Trackingabmeldelinks in jedem Newsletter die Einwilligung zu widerrufen. Weitere Informationen über den Umgang mit personenbezogenen Daten und unsere Cookie Richtlinie finden Sie in unserer bvik-Datenschutzerklärung.