Der digitale Wandel ist so umfassend und allgegenwärtig, dass sich die Märkte und Branchen in Zukunft grundlegend verändern. Lösungen und Leistungen zur Digitalisierung sind sehr gefragt. Auch der Marketingbereich ist von der digitalen Transformation stark betroffen. Im Zuge dieses Veränderungsprozesses streben B2B-Unternehmen nach „Digital Leadership“ auch im Marketing. Hierfür ist es notwendig, bestehende Ressourcen und Verhaltensweisen systematisch zu strategischen Wettbewerbsvorteilen weiterzuentwickeln. B2B-Marketing-Entscheider stehen vor der Herausforderung, ihre Kommunikationsmaßnahmen über unterschiedlichste Devices einheitlich, smart und emotional zu verteilen, um in der digitalen Live- und Markenkommunikation ihre Ziele zu erreichen.
Auf der bvik-Veranstaltung bei SMS Group erhielten die Teilnehmer einen Einblick in die Erfolgsfaktoren von digital erfolgreichen Marketingorganisationen und erfuhren anhand von Praxis-Cases, welche Tools und Techniken für eine digitale Live- und Markenkommunikation eingesetzt werden können.
Folgende Vorträge fanden statt:
Digital Marketing Leadership: Ergebnisse der aktuellen bvik-Studie
Prof. Dr. Carsten Baumgarth, Professor für Marketing an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin
Auch im deutschen Mittelstand gibt es einige Vorreiter, deren Marketing-Organisationen bereits digital sehr erfolgreich agieren. Um deren Erfolgsfaktoren zu identifizieren, beschäftigte sich die bvik-Studie „B2B-Marketing-Budgets“ in ihrem jährlich wechselnden Sonderteil in diesem Jahr mit dem Thema „Digital Marketing Leadership im B2B“. Dabei geht es insbesondere um ein verändertes Mindset und neue Formen der internen und externen Zusammenarbeit: Digital Leadership setzt an der Kultur- und Arbeitsebene an und verlangt deshalb oft einen professionellen, umfangreichen und gelegentlich auch schmerzhaften Change-Prozess im Unternehmen. Doch bislang wurde „Digital Leadership“ noch nicht explizit mit Bezug auf Marketing-Organisationen von B2B-Unternehmen untersucht. Genau hier setzt die bvik-Studie in ihrem Sonderteil an, indem sie einen neu entwickelten Bezugsrahmen zu „Digital Marketing Leadership“ zugrunde legt. Dieser möchte die Erfolgsfaktoren digital besonders erfolgreicher Marketing-Organisationen im B2B herausfinden. Prof. Dr. Carsten Baumgarth, der die bvik-Studie wissenschaftlich betreut, stellte die wichtigsten Ergebnisse vor und leitete daraus Praxis-Tipps für B2B-Marketer ab.
Digitaler Wandel im B2B – einheitlich, smart und emotional
Holger Steffentorweihen, Geschäftsführer, LK AG
Anhand von verschiedenen Beispielen aus der B2B-Branche präsentierte Holger Steffentorweihen den Teilnehmern, wie Unternehmen heute im Rahmen von Messen und Events ihren Content mit digitalen Tools und Technologien präsentieren können. Er zeigte auch auf, welche Methoden den Verantwortlichen dabei helfen können, im Sinne einer ganzheitlichen User Experience den Kunden in den Fokus ihrer Marketing- und Kommunikationsaktivitäten zu stellen.
Die Vernetzung einer digitalen Kommunikationsstrategie
Fabian Ellwart, Leiter Marketing, SMS group GmbH
Holger Steffentorweihen, Geschäftsführer, LK AG
Viele mittelständische Unternehmen befinden sich zur Zeit im digitalen Wandel und stellen sich immer häufiger die Frage, wie man es schafft, die Kommunikationsmaßnahmen über unterschiedlichste Devices einheitlich, smart und emotional zu verteilen? Wie kann man in der digitalen Live- und Markenkommunikation seine Ziele erreichen? Ein komplexer Sachverhalt, eine Serviceleistung, ein erklärungsbedürftiges Produkt – wie präsentiert man so etwas spannend, leicht und verständlich damit es bei der Bedarfsgruppe nachhaltig in Erinnerung bleibt? Die Referenten zeigten anhand des gemeinsamen Weges der SMS Group und der LK AG, wie man von einer Einzellösung hinzu einer einheitlichen Live- und Markenkommunikationsstrategie für die ganze Unternehmensgruppe kommt.
no images were found
Prof. Dr. Carsten Baumgarth Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin Prof. Dr. Baumgarth (geb. 1968) ist Professor für Marketing, insbesondere Markenführung an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. Gleichzeitig ist er Gründer und Vorsitzender des Beirats von BAUMGARTH & BAUMGARTH-Brandconsulting. Er studierte, promovierte und habilitierte an der Universität Siegen. Von 2006 bis 2010 lehrte und forschte er als Associate-Professor an der Marmara Universität Istanbul. Ferner war er Vizepräsident der Deutschen Werbewissenschaftlichen Gesellschaft (DWG) (2002-2008) und Herausgeber der Zeitschrift transfer – Werbeforschung & Praxis. |
|
Fabian Ellwart Head of Marketing der SMS group GmbH Fabian Ellwart ist verantwortlich für internationale Messen, Konferenzen, Events und das Produktmarketing der SMS group GmbH – weltweit führendes Unternehmen auf dem Gebiet des metallurgischen Maschinen- und Anlagenbaus. Werdegang: 2012: SMS group GmbH: Head of Marketing 2011: SMS Siemag AG: Projektmanager, Technischer Vertrieb Gasreinigungsanlagen 2006: SMS Demag AG: Redakteur, Marketing Geschäftsbereich Stahlwerke und Stranggießtechnik Zuvor: Studium Technik-Kommunikation, RWTH Aachen |
|
Holger Steffentorweihen CCO / CIO / Vorstand LK AG Holger Steffentorweihen (geb. 1971) ist CCO / CIO / Vorstand bei der LK AG. Abschluss an der Universität St.Gallen - Hochschule für Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften. Werdegang: 1988: im Bereich Licht- und Bühnendesign sowie Projektions- und Medientechnik tätig 1989 - 1999: seit 1989 in der Live- und Markenkommunikation tätig 1999 – 2008: Senior Projekt Manager LK AG 2008 – heute: CCO /CIO / Vorstand der LK AG/ |