Stillstand ist Rückschritt – Keine Messen und jetzt? Wie können Präsentationskonzepte abseits der klassischen Messe aussehen?
9.12.2020, 15:30 bis 17:00 Uhr
Gastgeber: HDWPartner GmbH
Das Frühjahr 2020 erschütterte die Messewirtschaft bis ins Mark. Aktuell versuchen die Messegesellschaften mit neuen Konzepten wieder Fuß zu fassen. Gleichzeitig ist der Vertrieb in Deutschland auf Messen als Präsentations- und Verkaufsveranstaltungen, den direkten Austausch und die persönlichen Kontakte angewiesen. Die DSGVO erschwert dies zusätzlich. Ein Zustand, der gerade kleine und mittelständische Unternehmen besonders hart trifft.
HDW Partner GmbH zeigte in diesem digitalen bvik-WSeminar, welche neuen Ideen, Konzepte und Lösungen es gibt und worin ganz konkrete Vorteile und Chancen liegen können. Das Experten-Duo Wernig-Pohlenz und Heckel betonte dabei, dass sich der Blick zurück ebenso lohnt, wie die Analyse bestehender und zukünftiger digitaler und analoger Möglichkeiten.
Basierend auf der Tatsache, dass Corona natürlich das Performance-Marketing massiv beeinflusst, ist es laut Julian Heckel wichtig, auf skalierbare Erlebniswelten anstelle eines strukturellen Rattenschwanzes zu setzen. “Kennen Sie noch die Wunderkammern auch bekannt als Kuriositätenkabinetts aus der Vergangenheit?” ging die Frage an die knapp 50 Teilnehmer/innen des Webinars. Schon hier zeigten sich mit Storytelling, Choreographie und Skalierung die Module zur Darstellung einer Marke.
Ulrike Wernig-Pohlenz präsentierte dann Alternativen zum klassischen Messeauftritt:
- Haptische Mailings
- Vertreter als Storyteller
- Roadshows & Mini-Messen auf Rädern
- Showroom & Hausmesse
“Es ist wichtig, dass diese Module kompatibel aufgesetzt werden. Nur dann können Sie flexibel agieren und nicht nur reagieren”, betonte Wernig-Pohlenz ein aus Ihrer Sicht gelungenes Kommunikationskonzept.
Zusätzliche Literatur zu diesem komplexen Thema bieten wir mit dem bvik-Whitepaper „Messekommunikation im B2B“ – Im Spannungsfeld zwischen Live-Erlebnis und virtuellem Raum in der Vollversion unseren Mitgliedern exklusiv zum Download an. Nicht-Mitglieder können die Veröffentlichungen gegen eine Schutzgebühr erwerben. Alle aktuellen Whitepaper des bvik finden Sie HIER.
Wir stellen gerne für alle Workshop-Module im Nachgang auf Anfrage Teilnahmebestätigungen aus. Dazu genügt eine entsprechende Mitteilung per E-Mail die bvik-Geschäftsstelle.
Ziele
Das erwartet Sie im Seminar:
- Impulse
- Wie können Präsentationskonzepte abseits der klassischen Messe aussehen?
- Welche Techniken und Präsentationsformen lassen sich zielführend kombinieren?
- Inwieweit kann lösungsorientiertes Design Marketing-Ziele wirkungsvoll unterstützen?
Zielgruppe
- Marketing-Verantwortliche aus Unternehmen und Agenturen
- Mitarbeiter in der Unternehmenskommunikation
- Event-Manager und Projektleiter aus dem Bereich der Live-Kommunikation
- Projekt-Verantwortliche aus Agenturen
- Fach- und Führungskräfte
Speaker
|
Julian Heckel
Produktdesign, HDWPartner GmbH
Er studierte Industriedesign in Halle/Saale und nach Zwischenstationen in Berlin und Wien unterstützt er seit 2014 bei HDW Partner Kunden ihre Visionen in allen Bereichen Markenkommunikation im Raum Wirklichkeit werden zu lassen.
Privat setzt er sich bei mehreren Initiativen für eine klimagerechte und lebensgerechte Stadt ein.
|
|
Ulrike Wernig-Pohlenz
Geschäftsführerin & Designerin, HDWPartner GmbH
VON 2D zu 3D unterstützt und berät und trainiert HDWPartner, Unternehmen mit dem Ziel, ihr Profil nach außen hin zu schärfen und sich deutlich und differenzierend im Markt zu positionieren.
HDW ist 50 Jahre am Markt und inszeniert Identitäten, Marken, Produkte, komplexe Informationen, Prozesse & Räume. Visualisiert Ideen & Werte, schafft Räume für Menschen & Marken und bewegt sich sicher in allen Dimensionen guten Designs.
Ulrike Wernig-Pohlenz ist seit 2008 in das Familienunternehmen eingestiegen und es 2015 übernommen.
Sie studierte Kommunikationsdesign in Frankfurt und war in verschiedenen Designagenturen in Berlin (Metadesign) und Frankfurt unterwegs bevor Sie ins Familienunternehmen wechselte.
Sie ist 1. Vorsitzende des Expertenrates Design & Innovation der IHK Offenbach, der sich mit den zentralen Zukunftsfragen der regionalen Wirtschaft auseinandersetzt. Im Zentrum stehen Technologie- und Managementthemen wie die Digitalisierung, die Veränderungen der Arbeitswelt (New Work), der Designstandort Offenbach und Lösungen für eine nachhaltigere und ökologischere Wirtschaft der Zukunft.
|
Gastgeber
HDW PARTNER
EXHIBITION & DESIGN
Wir sind HDW Partner. Wir entwickeln Ihr Corporate Design und übertragen dies auf Raumkonzepte. Der Messeauftritt wird zum temporären Firmensitz des Unternehmens. Wir ermitteln den Status Quo, wir recherchieren, analysieren und beobachten. Das Entwickeln von Kommunikationskonzepten sowie Planung und Produktion gehören zu unseren Aufgaben.
Weitere Informationen zum Gastgeber finden Sie HIER.
Profil
Erforderliche Vorkenntnisse zum Thema Livekommunikation
|
|
Grad an Interaktivität
|
|
Praxisbezug
|
|