B2B-Best-Practices im Diskurs der Perspektiven
Die Arbeitswelt ist stark im Wandel. Glaubwürdige Meinungsführer sind daher ein wichtiger Erfolgsfaktor für Industrieunternehmen und somit gewinnt Influencer-Marketing immer mehr an Bedeutung, auch im B2B-Bereich. Doch dieser Change verlangt ein radikales Umdenken für die Unternehmenskommunikation.
Dies zeigt Prof. Dr. Seebacher in seiner Opening-Keynote “Unternehmenskommunikation im Wandel: Vom Produkt-Kunden zum Informations-Kunden und warum Unternehmen daran scheitern” auf. Aufgrund der Komplexität von Themen und Zielgruppen im B2B raten Experten dazu, die Meinungsmacher direkt im eigenen Unternehmen aufzubauen. „Corporate Influencer“ ist hier das Zauberwort?!? Dazu zählen neben Vertretern der Geschäftsführung, die die Strategie und die Ziele des Unternehmens vermitteln und in der Öffentlichkeit repräsentieren, alle Mitarbeiter, die das Unternehmen und seine Kultur nach außen und innen vertreten. Dies ist vor allem im Kontext von Employer Branding und Recruiting elementar wichtig, da sich potenzielle Mitarbeiter so ein Bild des Unternehmens machen können.
Erhalten Sie bei diesem bvik-Termin bei Siemens Insights aus Praxis und Wissenschaft und begeben Sie sich im Anschluss im Rahmen einer Panel-Diskussion, moderiert von bvik-Vorstand Alexander Biesalski zu diesem komplexen und relevanten Thema in den Austausch mit Expert:innen und Kolleg:innen. Neben unseren Referent:innen wird auch Christian Wegeler, seines Zeichens Wirtschaftsjurist unseres bvik-Mitglieds activeMind AG seine Expertise im Bereich Datenschutz beisteuern.
Da die “Heimat” der meisten Corporate Influencer hauptsächlich das Internet ist, wird Jacqueline Althaller die neuesten Trends ihrer Social-Media-Studie vorstellen, die nach Auswertung allen Teilnehmer:innen dieses Events kostenfrei zur Verfügung gestellt wird. Die Umfrage 1. Arbeitskreis SOCIAL MEDIA B2B ist ab sofort für Sie hier geöffnet.
Den gesamten Ablauf sowie Informationen zu den Vorträgen finden Sie im Reiter “Inhalt” sowie der Agenda, die sich in der rechten Seitenleiste befindet.
Informationen zur Location:
Die Veranstaltung findet in Gebäude 12 „CoWork“ statt. Weitere Hinweise erhalten Sie am Empfang, Haupteingang sowie dem Parkplatz Nord.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen!
Folgende Vorträge warten u.a. auf Sie:
Unternehmenskommunikation im Wandel:
Vom Produkt-Kunden zum Informations-Kunden und warum Unternehmen daran scheitern
Sie fragen sich, warum Ihre Unternehmenskommunikation nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt? Damit sind Sie nicht alleine und diese Key-Note ist genau das Richtige für Sie! Erfahren Sie, warum der Wandel vom Produkt-Kunden zum Informations-Kunden für viele Unternehmen eine Herausforderung darstellt und wie Sie diesen Wandel erfolgreich meistern können. Prof. Dr. Uwe Seebacher gibt Ihnen wertvolle Einblicke in die Ergebnisse seiner mehrjährigen Arbeiten, die er in seinem aktuellen Management-Bestseller „Reengineering Corporate Communication“ beschreibt. Er geht dabei darauf ein, was die Unternehmenskommunikation von der Automatisierung von Marketing und Vertrieb lernen kann. Er zeigt aber auch auf, warum der Corporate Influencer Begriff gefährlich und einfach falsch ist und was Unternehmenskommunikation im Kontext des War-for-Talent und der ständig sinkenden Rücklaufquoten auf Jobanzeigen machen kann.
Erfahren Sie erstmals, was aus der Buyer Journey, der Buyer Persona oder aber auch aus dem MarTech Stack wird, wenn sich der längst überfällige Wandel der Unternehmenskommunikation richtig vollzieht. Erfahren Sie aber auch, was passiert, wenn Sie ihre Unternehmenskommunikation nicht zeitnah, effizient und effektiv an die schöne neue Welt von Al-2-All (A2) Interaktions-Arenen anpassen.
Profitieren Sie von praxiserprobten Tipps und erfahren Sie, wie Sie sich von der Konkurrenz abheben und Kunden langfristig an sich binden können. Melden Sie sich jetzt an und seien Sie dabei, wenn Uwe Seebacher Erkenntnisse aus seinem Buch zum Thema "Unternehmenskommunikation im Wandel" mit Ihnen teilt.
Referent: Prof. Dr. Uwe Seebacher
Corporate Influencer –Best Practices aus dem Hause Siemens
Bedeutung unserer Mitarbeitenden in den sozialen Medien im Wandel
Mitarbeiter sind als Corporate Influencer in der Außendarstellung und für das Image des Unternehmens nicht mehr wegzudenken. Der Weg dahin war von vielen Einflüssen geprägt. An einem Praxisbeispiel zeigen wir die Entwicklung dahin.
Referentin: Barbara Roscher, Senior Communications Consultant, Global Business Services, Siemens
Strategisches Potenzial von Corporate Influencer in der Unternehmensspitze
Wie Führungspersönlichkeiten mit aktiver Social-Media-Präsenz als direkten und öffentlichen Kommunikationskanal das Unternehmen bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Kunden, Investoren, Geschäftspartnern und gesellschaftlichen Interessensgruppen erfolgreich präsentieren.
Referentin: Christiane Weidendorfer, Communications Manager, Siemens
Mitarbeiter als Unternehmensbotschafter
Die Zahl der Befragten, die ihre Mitarbeiter für das Unternehmen kommunizieren lassen, nimmt zu. Vorreiter: Vor allem die IT- & Telekommunikationsbranche befürwortet Corporate Influencer!
Referentin: Jacqueline Althaller, Gründerin und Inhaberin, ALTHALLER communication
Änderungen des Ablaufs sind vorbehalten.