Marketing Manager

Marketing Manager verantworten in erster Linie die Vermarktung von Industriegütern oder -Dienstleistungen in allen Bereichen und auf allen werblichen Kanälen. Ihr Ziel ist es, das Unternehmen und seine Produkte mittels geeigneter Marketing-Maßnahmen möglichst vorteilhaft am Markt zu platzieren, sich Wettbewerbsvorteile vor der Konkurrenz zu sichern, den Absatz zu fördern und eine zukunftsweisende Markenstrategie aufzubauen.

Was macht ein Marketing Manager im B2B?

In enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung, dem Vertrieb, der Produktentwicklung und der Personalabteilung übernimmt der Marketing Manager die Verantwortung für die internationale Markenführung, die Marketingkonzeption, die Produkt- bzw. Preisgestaltung. Er steuert und koordiniert die Unternehmenskommunikation in allen Bereichen (Messen / Kongresse, Werbung, PR, Social Media etc.).

Er identifiziert und erschließt neue Trends und steuert auf dieser Basis die zielgruppengenaue Unternehmenspräsentation und Produktkommunikation, konzipiert Marketingmaterialien (Broschüren, Anzeigen, Präsentationen etc.), ist Ansprechpartner und Berater für sämtliche Fragen im Bereich Marketing. Außerdem erstellt und verantwortet er das jährliche Marketingbudget. Sofern es keine eigene Messe-Abteilung im Unternehmen gibt, ist er verantwortlich für die Organisation, Durchführung und Kontrolle aller Messeaktivitäten und Events. Eine wichtige Aufgabe ist darüber hinaus aber auch die interne Unternehmens- und Markenkommunikation.

Was sind die Voraussetzungen?

Eine ideale Ausbildung bieten wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge (am besten mit Schwerpunkt im Bereich Marketing). Auch das eher praxisorientierte Studium an einer Fachhochschulen oder ein duales firmeninternes Studium kann den Eintritt in diesen Beruf ermöglichen. Sehr gern gesehen sind Wirtschaftsingenieure – gerade aufgrund des oft komplexen technischen Arbeitsfelds.

Des Weiteren sollte ein Marketing Manager über einschlägige Berufserfahrungen im nationalen und internationalen Marktumfeld verfügen. Marktforschungsmethoden und die Marketing-Instrumente aus der BWL sollte er beherrschen und auch in den Bereichen Werbung, Gestaltung und Design Wissen und Erfahrung mitbringen. Eine hohe Technik-Affinität, Organisationsgeschick, Stress-Resistenz, gute Englischkenntnisse und eine ausgesprochene Kommunikationsstärke werden im B2B-Marketing erwartet.

Welche Berufsbezeichnungen sind u.a. außerdem möglich?

  • Marketing & Communication Manager (manchmal auch MarCom-Manager)
  • International bzw. Global Marketing Manager
  • Manager Marketing Services

Besondere Schwerpunkte der Marketing-Allrounder

  • Manager Database Marketing / CRM
  • Marketing & Sales Manager
  • Corporate Marketing Manager
  • Corporate Publishing Manager
  • Redakteur Marketing (online und offline)
  • Online Marketing Manager
  • Strategisches Marketing