Über den bvik
Ein Verband. Ein Ziel. Zwei Sichtweisen.
Der bvik bündelt als unabhängiger Verband das Know-how und die Praxiserfahrung von über 2.000 Marketing-Profis aus der Industrie und Kreativbranche. Bei unseren zahlreichen Veranstaltungen und Angeboten rund um die professionelle B2B-Marketing-Kommunikation zeigen wir auf, wie es Ihnen heute perfekt gelingt, mit Ihrer Marke und Ihren Services in allen relevanten Kanälen optimal präsent zu sein. Unser Leitspruch lautet: “Lernen von den Besten im B2B!”
Welche Ziele verfolgt der bvik?
Austausch unter B2B-Expert*innen
fördern
Wir bieten unseren Mitgliedern eine neutrale Plattform für Austausch, Wissensvermittlung und Dialog.
Marketer aus Industrie und Kommunikation
verbinden
Wir möchten die Zusammenarbeit zwischen Industrieunternehmen und Kommunikationsdienstleistern fördern, verbessern und professionalisieren.
Passgenaue Weiterbildungen
anbieten
Wir unterstützen Marketingtreibende und bieten Möglichkeiten zur passgenauen fachlichen Weiterbildung unter Gleichgesinnten an.
Unsere Satzung
Die bvik Satzung erläutert den Vereinszweck sowie organisatorische wie auch verfahrenstechnische Vorgaben der Vereinsführung. Sie wurde in der Mitgliederversammlung am 07. Mai 2013 beschlossen und im Dezember 2021 erweitert.
Unser Verhaltenscodex
Am 7. Mai 2013 beschlossen die Mitglieder zudem gemeinsame Verhaltensgrundsätze, die sechs Leitlinien für das Handeln aller im bvik aktiven Personen beinhalten. Compliance, Transparenz und Fairness sind die obersten Gebote des Verbands.
Das Besondere an unserer Mitgliederschaft: zwei Sichtweisen
Im bvik kommen Expertinnen und Experten aus der Industrie und Kommunikationsdienstleistung als Mitglieder in einem Verband zusammen. Beide Seiten bringen jeweils ihre Sichtweisen in einen konstruktiven, lebendigen Dialog mit ein. So lassen sich die Themen aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten, um gemeinsam die besten Lösungen für unsere Branche und Herausforderungen zu entwickeln. Diversität und Inklusion sind dabei wichtige Erfolgsfaktoren für eine gute Zukunft für uns alle.
Wer repräsentiert die zwei Sichtweisen?
Sichtweise 1: Industrieunternehmen
Unsere Mitglieder sind auf der einen Seite Industrieunternehmen, die Produkte oder industrielle Dienstleistungen für andere Unternehmen herstellen oder erbringen. Der Verband steht insbesondere solchen Personen offen, die in ihrer Aufgabe und Funktion am Vermarktungsprozess der Industrieunternehmen beteiligt sind.
Sichtweise 2: Kommunikationsdienstleister
Die zweite Sichtweise vertreten die Dienstleister aus der Kommunikationswirtschaft mit erkennbarer B2B-Ausrichtung, die der Industrie beim Vermarktungsprozess über alle Gewerke hinweg zur Seite stehen.
Wie viele Mitglieder hat der bvik?
JETZT MITGLIED WERDEN!
Sind Sie neugierig geworden? Dann informieren Sie sich jetzt ausführlich über die bvik-Mitgliedschaft. Gerne können Sie sich auch an die Geschäftsstelle wenden, wir beraten Sie persönlich!
Melden Sie sich gern telefonisch oder per Mail.
Wir beraten Sie und helfen Ihnen persönlich.
Tel: 0821 999764-83, E-Mail: ramona.kaden@bvik.org
Die Gründung
Der Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik) wurde im April 2010 im veranstaltungsforum fürstenfeld in Fürstenfeldbruck gegründet. Die Gründungsidee war getragen von dem Wunsch nach einer längst überfälligen Professionalisierung der Marketing-Kommunikation in der deutschen Industrie. Aus Vertretern der Industrie und Kommunikationsdienstleistung wurde die einzige unabhängige Marketing-Plattform mit ausschließlichem B2B-Fokus in der DACH-Region aus der Taufe gehoben. Nach zehn Jahren intensiver Entwicklungsarbeit und dynamischen Wachstums ist der bvik – der Industrie-Verband für Kommunikation & Kommunikation – der größte B2B-Marketing-Verband im deutschsprachigen Raum.
Unseren Mitgliedern, Förderern und ehrenamtlichen Unterstützern gebührt ein großer Dank!
Warum noch ein Verband?
Alle Mitglieder des Verbandes waren und sind zutiefst davon überzeugt, dass Marketing und Kommunikation einen wichtigen Beitrag zur Wertschöpfungskette in Unternehmen leisten. Bis dato fanden sie aber ihre spezifischen Interessen in keiner vergleichbaren neutralen Organisation vertreten. Daher entschlossen sie sich zur Gründung einer eigenen Interessensgemeinschaft. Durch ihre Mitgliedschaft im bvik zeigen sie, dass sie sich für professionelle B2B-Kommunikation stark machen. Mittlerweile gilt eine Mitgliedschaft im bvik weithin als Gütesiegel für Professionalität im Marketing.
Im bvik treffen sich seit Anbeginn Marketing-Verantwortliche aus Industrieunternehmen mit Experten aus dem B2B-Dienstleistungsbereich, um im werthaltigen Dialog beider Sichtweisen wichtige Zukunftsthemen der Marketing-Kommunikation zu diskutieren. Anhand gezeigter Best Cases der Industrie gelingt es ihnen gemeinsam, die Zukunftsfähigkeit deutscher Hidden Champions zu sichern. Die jährliche bvik-Studie “B2B-Marketing-Budgets” liefert Marketern nicht nur wichtige Benchmarks, sondern belegt auch, dass marketinggetriebene Organisationen im Schnitt erfolgreicher sind.
Mehrwert für die B2B-Branche
Durch sein Angebot des wertvollen Erfahrungsaustausches auf Augenhöhe – ohne vertrieblichen Hintergrund – schafft der Verband einen echten Mehrwert für die gesamte B2B-Branche. Der Verbandsanspruch “Lernen von den Besten im B2B” wird in allen Bereichen gelebt: auf “Mitglieder-für-Mitglieder”-Veranstaltungen, bei praxisnahen Workshops, in umfangreichen Whitepapern zu relevanten B2B-Themen sowie Studien, die Orientierung bieten und Zukunftstrends aufzeigen.
Die Vision des Verbandes ist es, weiter zu wachsen, um in allen Industrie-Branchen und allen Regionen ein starkes Statement für professionelle Marketing-Kommunikation abzugeben. Der bvik sieht sich als Themenführer und relevantes Sprachrohr der B2B-Branche. Der Verband strebt an, sich als laute und seriöse Stimme der Industriekommunikation Gehör zu verschaffen.
Mit Unterstützung durch: H&C Stader GmbH
Wir danken H&C Stader für die Unterstützung bei der Aufbereitung der “bvik-Story”!
H&C Stader History & Communication ist eine auf History Marketing spezialisierte Geschichtsagentur. Das Team ist kompetenter Partner für Recherche und Inszenierung Ihrer Firmengeschichte, zum Beispiel anlässlich eines Jubiläums. Professionell durchgeführte Zeitzeugeninterviews, das Aufbereiten von historischem Material und das Verfassen von Texten gehören dabei zu den Kernaufgaben. Gemeinsam mit Kreativpartnern entwickelt H&C Stader maßgeschneiderte Konzepte und finden die passende mediale Form, zum Beispiel Ausstellung, multimediale Projektionen, Social Media oder Firmenchronik.
Mitglieder-Statements
bvik-Mitglieder berichten, was den Verband so besonders macht: