Hire & Inspire – The Power of Employer Branding

In einer zunehmend wettbewerbsintensiven Arbeitswelt wird es immer wichtiger, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren, um Talente zu gewinnen und zu halten. Employer Branding und Regionalmarketing sind daher zentrale Aspekte der Unternehmensstrategie geworden. ebm-papst, ein weltweit führender Hersteller von Ventilatoren und Motoren, hat in diesem Bereich eine neue Strategie umgesetzt, um Mitarbeitende zielgerichteter anzusprechen und langfristig zu binden.

Alena Gebhardt, ebm-papst Landshut GmbH
Team Lead Brand Management/ Regional Marketing

Alena Gebhardt arbeitet seit 11 Jahren bei ebm-papst in verschiedenen Positionen im Global Marketing. In ihrer aktuellen Rolle als Team Lead Brand Management/ Regional Marketing Germany spielt sie eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung und Umsetzung von Image- und Brandingkampagnen, die darauf abzielen, die Marke ebm-papst in verschiedenen Regionen zu stärken. Sie arbeitet eng mit anderen Abteilungen zusammen, um sicherzustellen, dass die Marketingaktivitäten von ebm-papst den Anforderungen des Unternehmens entsprechen und gleichzeitig die Erwartungen der Kunden / Stakeholder erfüllen.

Bildquelle: privat

 

Der Markenkern als Arbeitgeberversprechen: Engineering a better life bei ebm-papst

Seit Herbst 2022 haben wir bei ebm-papst eine neue Employer Branding Strategie eingeführt, die auf unserem Markenkern Engineering a better life basiert. Dieses Versprechen an unsere Kunden und an unsere Mitarbeitenden spiegelt das Unternehmensziel wider nachhaltige und intelligente Lösungen für ein besseres Klima – für Menschen, ihre Anwendungen und unsere Umwelt zu entwickeln. Wir möchte das auch im Bereich der Arbeitgebermarke umsetzen und haben daher drei Kernbotschaften abgeleitet: Better Working, Better Teams, Better Future.

Diese Kernbotschaften sind Bestandteil jeder Kommunikationsmaßnahme und sollen potentielle und bestehende Mitarbeitende ansprechen. Die erste Kernbotschaft, Better Working, betont die Bedeutung eines angenehmen Arbeitsumfelds, das Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein gesundes und produktives Arbeiten ermöglicht. Die zweite Kernbotschaft, Better Teams, betont die Wichtigkeit von inspirierendem Teamwork und vertrauensvoller Zusammenarbeit, um gemeinsam bessere Ergebnisse zu erzielen. Die dritte Kernbotschaft, Better Future, vermittelt den Mitarbeitenden das Versprechen, dass ebm-papst eine Zukunftsperspektive bietet, die Karriereentwicklung und persönliche Ziele in Einklang bringt.

Zielgruppenanalyse: Passgenaue Argumente für unterschiedliche Bedürfnisse

Um diese Kernbotschaften erlebbar zu machen, haben wir Argumentationshilfen für sechs Zielgruppen erstellt. Die Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppen wurden durch intensiven Befragung von internen Mitarbeitern definiert. Die Argumente sind gemeinsam in Abstimmung mit über 60 Mitarbeitenden von ebm‑papst zusammengestellt worden. Durch die Kombination der Informationen über Zielgruppen und Kernbotschaften können so potenzielle und bestehende Mitarbeitende bei ihren unterschiedlichen Voraussetzungen abgeholt und von uns überzeugt werden. Jede Zielgruppe hat unterschiedliche Bedürfnisse und Anforderungen an einen Arbeitgeber. Schülerinnen und Schüler suchen nach wertschätzendem Umgang und individueller Förderung, während Studierende Wert legen auf internationales und innovatives Denken und Handeln. Absolventinnen und Absolventen sind auf der Suche nach dem ersten Einstieg ins Berufsleben mit attraktiver Leistungsvergütung, Berufserfahrene nach Herausforderungen und Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Mitarbeitende suchen nach einem erfüllenden Arbeitsumfeld und einer ausgeglichenen Work-Life-Balance. Unsere Argumentationshilfen bieten uns daher maßgeschneiderte Antworten für jede Zielgruppe.

Implementierung der Strategie: unser Employer Branding Guide als Toolbox

Ein zentraler Bestandteil der Implementierung unserer neuen Employer Branding Strategie ist der sogenannte “Employer Branding Guide”. Dieser Guide bzw. Toolbox stellt eine gemeinsame und einheitliche Basis dar, um unsere Arbeitgebermarke zu stärken. Der Guide gibt einen Überblick über die wichtigsten Bestandteile der Arbeitgebermarke und hilft dabei, potentielle und bestehende Mitarbeitende besser zu verstehen und zielgerichteter anzusprechen. Unsere Dienstleister/Agenturen, aber auch Kollegen vor allem aus Marketing, Personalwesen oder Unternehmenskommunikation nutzen den Guide, um in Gesprächen oder bei der Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen eine einheitliche und zielgerichtete Sprache zu verwenden. Der Guide stellt somit sicher, dass die neue Employer Branding Strategie von allen Mitarbeitenden im Unternehmen aktiv gelebt wird und eine konsistente und starke Arbeitgebermarke entsteht.

Kreative Beispiele zur Umsetzung der Employer Branding Strategie im Regionalmarketing

Wir haben bereits erste Implementierungsmaßnahmen eingeleitet. Dabei legen wir besonderen Wert auf innovative und nachhaltige Kommunikationskanäle und -maßnahmen. Wir sind immer da präsent, wo sich auch unsere Zielgruppe aufhält. Sei es im Postkartenständer in der Lieblingsbar um die Ecke, on the road in Stadtbussen oder unserem Fuhrpark, auf Großflächen am Bahnhof oder auf dem Videowürfel im Eishockeystadium.

no images were found

Mit „Engineering a Better Life” haben wir das Ziel, durch Innovation und nachhaltige Technologie das Leben der Menschen zu verbessern. Im Kontext der Arbeitgebermarke bedeutet dies für uns, nicht nur ein attraktiver Arbeitgeber zu sein, sondern auch einen positiven Einfluss auf die Umwelt zu haben.

Durch die Implementierung einer starken Arbeitgebermarke und dem Regionalmarketing können wir Talente anziehen, die an unserer Vision teilhaben und mit uns gemeinsam die Lufttechnik in ein neues Zeitalter führen möchten.

 


Weiterführende Inhalte

 

Employer Branding bei Messen

Unternehmen nutzen Messen immer häufiger zum Positionieren der Arbeitgebermarke, zur Gewinnung neuer Teammitglieder und zur Motivation der Belegschaft. Lesen Sie wie, im Blogbeitrag des AUMA!

 

 

 

Arbeitgeberbewertungsportale und Employer Branding.Arbeitgeberbewertungsportale: Organisches Employer Branding

Arbeitgeberbewertungsportale zählen zu den wichtigsten Informationsquellen für Bewerber:innen. Von vielen Unternehmen werden die Onlineplattformen hingegen gefürchtet – dabei bieten sie, mit der richtigen Strategie, viel Potenzial für die Positionierung als attraktiver Arbeitgeber. Die Experten von Maisberger schreiben darüber in ihrem Blogbeitrag.