TOP 1: Einbindung des Marketings ins C-Level wird erfolgsentscheidend
B2B-Trends 2024 – die TOP 10 in DACH
Welche B2B-Trends beschäftigen die Marketer im Jahr 2024 und darüber hinaus?
Der bvik ermittelt als unabhängiger Trendscout fortlaufend die wichtigsten Zukunftsthemen der B2B-Marketing-Kommunikation. Im „Trendbarometer Industriekommunikation“ lässt der Verband diese von seiner B2B-Community bewerten.
Das Trendbarometer hilft, die Themen und ihre Relevanz für das komplexe B2B-Umfeld einzuordnen. Als eindeutigen Wettbewerbsvorteil für die kommenden Jahre bewerten die rund 230 Befragten des diesjährigen bvik-Trendbarometers mit 92 % Zustimmung die Einbindung des Marketings ins C-Level. Dicht gefolgt wird diese als Top-Chance klassifizierte These von der gezielten abteilungsübergreifenden internen Datennutzung – ein Top-Trend auch schon in 2023!
Inhaltsübersicht
↓ Überblick Trend-Themen aus der bvik-Umfrage “Trendbarometer”
↓ Insights und Experten-Statements zu Zukunftshemen und Herausforderungen
↓ bvik-Trendpaper-Reihe mit Experten-Interview
↓ Spannende Blog-Beiträge, Artikel und Whitepaper
B2B-Marketing-Trends 2024: Die Top 3 genauer unter der Lupe
Aus dem bvik-Trendbarometer konnten wir drei Top-Trends für 2024 identifizieren, worin sich auch Chancen und Herausforderungen widerspiegeln. Die folgenden drei Trend-Thesen erhielten die höchsten Zustimmungsraten von der B2B-Community:
- Die direkte Anbindung der Marketing-Abteilung an das C-Level wird Voraussetzung, um unternehmensweiten Herausforderungen gewachsen zu sein.
Die Zustimmungswerte von 92 % zur Notwendigkeit der Marketing-Einbindung ins C-Level signalisieren eindrücklich die erkannte wirtschaftliche Chance, verschiedene Verantwortungsbereiche auf höchster Managementebene „silo-übergreifend“ und unter Berücksichtigung der Marketing-Expertise zu betrachten. Die Werte setzen einen Trend der Vorjahre fort, der kontinuierlich die Annährung von Vertrieb und Marketing, so wie anderer Abteilungen befürwortet. Im aktiven Doing fehlen allerdings noch signifikante Schritte. Lesen Sie mehr zum Status Quo der Rolle von Marketingabteilungen in der bvik- Studie „B2B-Marketing-Budgets”. - Die gezielte Nutzung und Verknüpfung von abteilungsübergreifenden internen Unternehmensdaten wird entscheidend.
Silodenken ist auch bei Daten out: Die 86 prozentige Zustimmung unterstreicht, dass die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit auf allen Ebenen und insbesondere im Organisations-, Management- und Datenkontext als entscheidender Wettbewerbsfaktor gesehen wird. Die Auflösung von Daten-Silos und deren zielgerichtete Nutzung gilt weiter als entscheidender Erfolgsfaktor. Im Interview mit unseren TIK-Partnern 2023 erhalten Sie Insights zu den Herausforderungen und Möglichkeiten des Trackings um hochwertige Daten zu generieren. - Die Messung der Performance von Marketing-Aktivitäten bleibt größte Herausforderung.
Mit der Messung allein ist es allerdings nicht getan. Die Zahlen müssen vor allem richtig interpretiert werden. Mit 73 % Zustimmung wird bestätigt, dass die Messung der Performance von Marketing-Aktivitäten zur zielgerichteten Steuerung aller Maßnahmen immer noch eine der größten Herausforderungen im Unternehmen ist. Während es bereits bewährte KPIs gibt, scheitert es noch häufig an der Verknüpfung und Ableitung von zielgerichteten Maßnahmen. Lesen Sie im B2B-Practice-Guide von Evalanche, wie Sie Ihre individuelle MarTech-Konfiguration dazu erstellen und nutzen können.
Im Ergebnis-Report des bvik-Trendbarometers erhalten Sie zu allen 10 Trend-Thesen ausführliche Erläuterungen, Auswertungen und Infografiken.
Mit KI zur Exzellenz im B2B-Marketing – bvik-Trendpaper 2024
KI bedeutet für die Marketingbranche einen kompletten Paradigmenwechsel. Das Trendpaper liefert Ihnen einen Überblick zu den Chancen, Grenzen und Risiken des Einsatzes von KI im Marketing. Anhand von fünf Thesen wird das Thema auf aktuellem Forschungsstand zu verschiedenen Aspekten – teilweise kontrovers – diskutiert. Dabei kommen namhafte Wissenschaftler:innen und Trendexpert:innen zu Wort: Prof. Dr. Carsten Baumgarth, Prof. Dr. Thomas Bauer, Anna Tomfeah, Prof. Dr. Barbara Keller & Nils Bäumer
5 Zukunftsthesen zur Entwicklung von KI in Marketing und Kommunikation:
- Vom Hype zur Superpower: KI wird die Effizienz und Effektivität von Markenführung massiv steigern.
- Von Online-Werbung bis Messeauftritt: Predictive KI bringt neue Potenziale für die Customer Experience
- Digital Trust: Mit der Verbreitung von KI wird ethische Kommunikation zum Erfolgsfaktor
- Next Level oder Abstellgleis: Wohin KI das Marketing führt, bestimmen Ressourcen und Strategien, nicht Tools
- Dreamteam statt Konkurrenten: Generative KI und menschliche Kreativität sind nur zusammen stark
Mit 12 konkreten Tipps zur Implementierung von KI im eigenen Unternehmen!
Excellence, Responsibility, Participation: 5 Thesen zur Zukunft des B2B-Marketings – bvik Trendpaper 2023
Auf Basis unserer Studien und Community-Insights beleuchten wir im brandneuen bvik Trendpaper 2023 die Zukunft des B2B-Marketings anhand von fünf pointierten Thesen und flankierenden Interviews mit ausgewiesenen Expert:innen.
Blick in den Inhalt – Das sind die Thesen:
- Nachhaltigkeit wird vom Marketingthema zur Chefsache (Prof. Dr. Estelle L. A. Herlyn)
- Messen werden zu analogen Kraftzentren im digitalen Zeitalter (Hendrik Hochheim, AUMA)
- Kommunikation bereitet den Boden für neue Wege im Recruiting (Marisa Leutenecker, Employer-Branding-Expertin)
- Menschen machen Marken – Co-Creation als Leitprinzip (Prof. Dr. Manfred Uhl)
- Ohne Datenstrategie und Datenkonsolidierung kein erfolgreiches B2B-Marketing (Peter Kautz, Statista)
Messewelt im stetigen Wandel – Top-Herausforderung 2023
Auch im Jahr 2023 bleibt das Thema “Messe der Zukunft” eines der Top-Themen und zählt zu den größten Herausforderungen. Die Industriebranche ist weitgehend davon überzeugt, dass Live-Kommunikation in Form von Präsenzmessen weiterhin ein relevantes Tool im Marketing-Mix bleibt. Neue Plattformen wie das Metaverse zeichnen sich als Zukunftsszenario bereits am Horizont ab. Aktuell sehen Marketer hier allerdings noch keinen akuten Handlungsbedarf. Die Messe muss ganzheitlich im Kontext des Marketing-Mix betrachtet und dort bei jedem Aufschlag im Unternehmen legitimiert werden. Fest steht, die Messeplanung wird komplexer und ressourcenintensiver, Nachhaltigkeit bleibt eine Mega-Herausforderung für Aussteller wie Messegesellschaften und auch gesellschaftspolitische Themen halten Einzug. Lesen Sie mehr dazu in unserer Übersicht “bvik-MESSE-INSIGHTS FÜR 2023 – 6 THESEN AUS DER B2B-COMMUNITY” und im bvik Trendpaper 2022 mit dem Schwerpunkt “Zukunft der Messe”.
Packen wir es an! – Nachhaltigkeit in der Industrie
Mittlerweile hat sich die Einsicht in vielen Bereichen durchgesetzt, dass sich unsere Art des Wirtschaftens ändern muss. Aber so richtig vorangekommen ist die viel beschworene „Wende“ noch nicht. Es gibt zwar viele kluge Ideen und auch umgesetzte Beispiele für ressourcenschonende Produkte und regenerative Konzepte, doch der Anteil der Kreislaufwirtschaft ist laut dem Circularity Gap Report 2021 in der Weltwirtschaft 2021 sogar gesunken – auf 8,6 Prozent gegenüber 9,1 Prozent zwei Jahre zuvor. Höchste Zeit für Veränderung!
Blogbeitrag: Top-Herausforderung Metaverse im B2B
Metaverse: Begriffsklärung und Relevanz für die B2B-Branche
Seit Mark Zuckerberg 2021 in seiner Keynote die Neuausrichtung und Umbenennung Facebooks in „Meta“ bekannt gab, ist dem Begriff „Metaverse“ nicht mehr zu entkommen. Was man da hörte, klang futuristisch: Leben in digitalen Welten, Avatarisierung, Metaverse–Ökonomie und so weiter. Doch wie weit sind wir heute im Business-Bereich überhaupt schon ins Metaverse vorgedrungen?
bvik-Whitepaper zu wichtigen B2B Trends: Marke, Employer Branding & Messe
bvik-Whitepaper
“Markenkraft im B2B”
Welche Kraft und Bedeutung eine starke Marke nach innen und außen hat, ist vielen Geschäftsführern gar nicht bewusst. Fatal, gerade in Zeiten des zunehmenden Fachkräftemangels! Dieses Whitepaper des bvik beleuchtet das Thema der zukunftsgerichteten Markenführung im B2B umfassend auf Basis aktueller Erkenntnisse und Studien.
bvik-Whitepaper
“Sichtbar werden als starke Employer Brand”
Etablieren Sie eine starke Arbeitgebermarke! Das bvik-Whitepaper zum Employer Branding im B2B zeigt die wichtigsten Stellschrauben, Herausforderungen und Chancen des Recruitings im B2B auf. Mit Checkliste zum Selbsttest, drei Best Practices von Hidden Champions und einem Praxisleitfaden zu den fünf größten Don’ts.
bvik-Trendpaper
“Chancen einer neuen Messewelt”
Das bvik-Trendpaper „Nach dem Einbruch der Aufbruch: Chancen einer neuen Messewelt“ diskutiert sechs Thesen und wesentliche Erkenntnisse zur Zukunft der Messe. Es stellt übersichtlich die Quintessenz aus einem Experten-Workshop mit Ausstellern, Messegesellschaften, Verbänden und Dienstleistern dar.
Video-Interviews zu B2B Trends KI und Smart Data
Video: Marketing-Experten über Big Data und KI
Welche Rolle spielen Big Data und KI im B2B-Marketing? Beim Zukunftskongress TAG DER INDUSTRIEKOMMUNIKATION 2019 (#TIK2019) sprechen Experten über diese Trendthemen. In diesem Video erläutern sie, wie Unternehmen die neuen Technologien in Zukunft nutzen müssen, um am Markt zu bestehen.
Video-Interview mit Dr. Andreas Bauer
B2B-Trends aus Sicht des bvik-Vorstands: Dr. Andreas Bauer berichtet in seinem Interview, was er sich von Marketing Automation und Data Analytics für das B2B-Marketing verspricht und welche Herausforderungen Big Data für die Unternehmen mit sich bringt.
Blogbeitrag: Digitalisierung als Wendepunkt
Hop oder top? Die Datenkompetenz entscheidet
Diesen B2B-Trend sollte man für sich nutzen: Immer mehr Touchpoints der Customer Journey im B2B sind digital. Und die Hoheit darüber hat das Marketing. Das ist eine enorme Chance: Das Marketing könnte zur zentralen Analyse- und Steuerungsinstanz im Unternehmen werden – sofern es jetzt die Weichen dafür stellt.
Wie sich B2B-Marketer durch ihre Pole-Position an den Analytics-Dashboards im Unternehmen behaupten können, analysiert Dr. Andreas Bauer in diesem Blog-Beitrag.